Palme hat weiße Flecken

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Palme hat weiße Flecken

 · 
Gepostet: 01.11.2011 - 14:16 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

könntet ihr bitte mal einen Blick auf das Bild im Anhang werfen?

Unsere Palme ist übersät mit kleinen weißen (länglichen) Flecken, die sich jedoch nicht bewegen , d.h. es sind keine Tierchen.

Hat jemand eine Idee was das ist und was man dagegen machen kann?

Danke im voraus.
Gruß

Christian Gärtner
2011-10-21 16.55.29 klein.jpg
2011-10-21 16.55.29 klein.jpg (710.12 KB)
2011-10-21 16.55.29 klein.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rossbrock
Beiträge: 675
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Palme hat weiße Flecken

 · 
Gepostet: 01.11.2011 - 14:24 Uhr  ·  #2
Da kannst du mir erzählen was du willst das sind Tiere! Setzte dich mal 5 minuten davor und beobachte die Flecke, ggf puste die an.
Wenn das wirklich Tierchen sind dann kannst du die mit einer Alkohollösung von 80% sehr schnell los werden.

Edit:
Und schau mal an der Blatt unterseite oder an anderen Teilen der Pflanze nach Gespinnsten, ich denke es handelt sich hier um Wollläuse.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Palme hat weiße Flecken

 · 
Gepostet: 01.11.2011 - 19:45 Uhr  ·  #3
Das Bild wird in der Vergrößerung unscharf - aber sitzen da nicht auch Schildläuse?

@ garner: Viele saugende Insekten bewegen sich nicht mehr, wenn sie mal eine Stelle gefunden haben, die ihnen gefällt. Als Schutz dienen Ihnen Schilde oder Wollgestrüpp, o. ä., also müssen sie auch vor niemandem wegrennen....
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Palme hat weiße Flecken

 · 
Gepostet: 01.11.2011 - 21:41 Uhr  ·  #4
@spiegel:
Ich glaube es sind wirklich keine Tiere. Habe mal deinen Rat befolgt und habe ein Blatt abgeschnitten und ganz genau unter starkem Licht angesehen und mit dem Zahnstocher die weißen Dinger "angestupst". Hat sich ersten nicht bewegt und ist zweitens gleich "zu Staub zerfallen".

Es ist auf jeden Fall nichts, was im Blatt drinnen ist, sondern oben drauf. Es wirkt so wie ein Pilz oder Schimmel.

Hab mal nach Wollläusen gegoogelt. Geht schon in die Richtung (weiß usw.), aber ich denke es sind keine.

Gruß

Christian

Anmerkung der Moderation: Bitte verzichtet auf unnötiges Zitieren.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rossbrock
Beiträge: 675
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Palme hat weiße Flecken

 · 
Gepostet: 01.11.2011 - 21:47 Uhr  ·  #5
Auf einen Pilz würde auch das Ende des zweit obersten Blattes hindeuten, aber ich kenne keine Pilzart die auf Blättern parasitirt und dan solche Fruchtstände Ausbildet.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Palme hat weiße Flecken

 · 
Gepostet: 01.11.2011 - 21:50 Uhr  ·  #6
@Scrooge:
Habe jetzt auch mal nach Schildläusen gegoogelt und einen Beitrag aus diesem Forum gefunden:
forum/ftopic52673.html

Hier wird ähnliches beschrieben und ein Foto ähnelt meinem ganz stark.

Die weißen Stäbchen könnten die Ausscheidungen von Schildläusen sein. Schildläuse habe ich jetzt aber noch keine gefunden oder gesehen. Sind scheinbar sehr klein?

Werde mal die Lösungen aus dem obigen Beitrag ausprobieren. Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß

Christian

Anmerkung der Moderation: Bitte verzichtet auf unnötiges Zitieren. Wenn Ihr auf direkt vor Euren stehende Beiträge antwortet, wird auch so deutlich, worauf Ihr Euch bezieht.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rossbrock
Beiträge: 675
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Palme hat weiße Flecken

 · 
Gepostet: 01.11.2011 - 21:54 Uhr  ·  #7
Sei bei der ersten anwendung Vorsichtig du weisst nie wie eine Pflanze darauf reagiert.
Aber ich brauchte nur 2 Anwendungen und ich war meine Plagegeister los.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Waizenkirchen in Oberösterreich
Beiträge: 1961
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Palme hat weiße Flecken

 · 
Gepostet: 01.11.2011 - 22:00 Uhr  ·  #8
Also ich seh auf dem Foto schon Schildläuse! Die braunen, runden Punkte. Probier mal ob du die mit dem Fingernagel wegkratzen kannst.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 79
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Palme hat weiße Flecken

 · 
Gepostet: 04.11.2011 - 10:34 Uhr  ·  #9
Schildläuse.... Versuch mal einen mit einme in Spiritus getränkten Ohrenstäbchen abzurubbeln. Einfach trocken abkratzen würde ich es nicht, da du sonst die evt. unter dem Schild sitzende Brut freilegst.
Hatte in diesem Jahr das gleiche Problem, ist deine Palme was in Richtung Areca, Kentia o.ä? Habe dann neben den Sticks noch ein Spiritus-Seifenbad zum tauchen genommen, haben meine problemlos vertragen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.