palme eingegangen

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

palme eingegangen

 · 
Gepostet: 01.12.2007 - 18:57 Uhr  ·  #1
hallo an alle greenis.ich habe vor ner weile eine kleine palme bekommen ,die sah nicht so gut aus.dachte ich kann sie aufpappeln aber leider nicht.weiß auch nicht woran es lag,möglicherweise schon von vorn herein schlechte pflege.
nun aber zu meiner frage.alle blätter waren total trocken ausser das ganz oberste.das hatte ich vorgestern auch einfach in der hand als ich die palme anfasste.nun habe ich das teil ins wasser gestellt.weiß jemand ob es wurzeln bekommen kann oder wird da meine mühe umsonst sein?

liebe grüße andrea
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: palme eingegangen

 · 
Gepostet: 01.12.2007 - 19:08 Uhr  ·  #2
Hallo Andrea,
man müßte zunächst vielleicht wissen, um welche Palme es sich handelt.
Ich hab allerdings noch nie gehört, dass man ein Palmenblatt bewurzeln kann.
Trotzdem: Probieren geht über studieren!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: palme eingegangen

 · 
Gepostet: 01.12.2007 - 19:39 Uhr  ·  #3
Also dann kann sie darauf Patent anmelden

Was ist das für eine Palme (Foto)?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: palme eingegangen

 · 
Gepostet: 01.12.2007 - 20:24 Uhr  ·  #4
ich kann euch leider nicht sagen um welche palme es sich handelt.die gabs bei rewe und mehr weiß ich nicht.es ist ja nicht nur ein blatt,sorry habe mich da falsch ausgedrückt.es ist mehr der oberste schopf.aber habe ein bild.hoffe es ist ausreichend um fest zustellen um welche es sich handelt.

liebe grüße andrea
palme.jpg
palme.jpg (38.72 KB)
palme.jpg
das ist das überbleibsel......
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: palme eingegangen

 · 
Gepostet: 01.12.2007 - 20:27 Uhr  ·  #5
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: palme eingegangen

 · 
Gepostet: 01.12.2007 - 20:30 Uhr  ·  #6
ich denk das ist sie nicht.

liebe grüße andrea
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: palme eingegangen

 · 
Gepostet: 01.12.2007 - 20:34 Uhr  ·  #7
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: palme eingegangen

 · 
Gepostet: 01.12.2007 - 20:40 Uhr  ·  #8
Ich befürchte, so oder so wirds keine Wurzeln geben.
Manchmal hat man ja palmenartige Gewächse, die nicht wirklich Palmen sind - da hätt ich dann gesagt, es kann klappen, aber so...
Sorry, taboo, ich schätze die ist hin...
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: palme eingegangen

 · 
Gepostet: 01.12.2007 - 20:52 Uhr  ·  #9
Das denke ich mal auch
Es ist wohl wurscht, wie die heißt, Wurzeln kommen da keine.

Sorry, wenn wir jetzt die Hoffnungen zunichte gemacht haben
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: palme eingegangen

 · 
Gepostet: 01.12.2007 - 21:39 Uhr  ·  #10
ja ist sehr schade das es nicht funktionieren wird mit den wurzel.schade schade...., und einfach in erde stecken wird bestimmt auch nichts bringen.oder?

liebe grüße andrea
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: palme eingegangen

 · 
Gepostet: 01.12.2007 - 21:43 Uhr  ·  #11
Probiers.. aber wie gesagt, bei einem palmenartigen Wesen hätt ich ja gesagt, bei ner "richtigen" hab ich da keine Hoffnung.
Sorry, taboo. Die hat bestimmt im Laden schon eine Erkältung bekommen, mindestens.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: palme eingegangen

 · 
Gepostet: 01.12.2007 - 22:19 Uhr  ·  #12
die is leider eindeutig hin!
wahrscheinlich ersoffen, oder erst vertrocknet, dann übergossen, dadurch der abgefaulte obere teil!
bei echten palmen gibt es da leider null chance noch was zu retten!
bei ner yucca"palme" kein problem, aber das is ja wie gesagt keine echte palme!!!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: palme eingegangen

 · 
Gepostet: 01.12.2007 - 23:19 Uhr  ·  #13
schade.......

traurige grüße andrea
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: palme eingegangen

 · 
Gepostet: 01.12.2007 - 23:45 Uhr  ·  #14
kannst dir ja aus der schatzkiste ein paar palmensamen bestellen und dann dir welche von klein auf ziehen!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: palme eingegangen

 · 
Gepostet: 02.12.2007 - 08:21 Uhr  ·  #15
@belascosh :Na das ist ja eine tolle Idee.



@ Andrea , dann hast du eine die du wie dein Augäpfelchen hüten kannst und das von Anfang an .
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.