Palme - Blätter hellbräunlicher Befall und angefressen?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Palme - Blätter hellbräunlicher Befall und angefressen?

 · 
Gepostet: 15.05.2012 - 12:56 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich bin neu hier und eher zufällig auf diese Seite gestoßen. Vielleicht kann mir hier ja jemand beantworten, was das für Zeugs an meiner Palme ist. Ich bin überfragt und kein Experte. Ich gieße sie regelmäßig und Licht bekommt sie, wie man sieht, genug. Sie ist ungefähr 1 1/2 Jahre alt. Welche Sorte das genau ist, weiß ich leider nicht mehr. Doch ich wäre sehr traurig, wenn die jetzt kaputt geht.

Anbei die Fotos. Über jegliche Tipps bin ich jetzt schon dankbar.
palme3.jpg
palme3.jpg (114.83 KB)
palme3.jpg
palme2.jpg
palme2.jpg (81.15 KB)
palme2.jpg
palme1.jpg
palme1.jpg (128.75 KB)
palme1.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 8a
Beiträge: 271
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Palme - Blätter hellbräunlicher Befall und angefressen?

 · 
Gepostet: 15.05.2012 - 14:09 Uhr  ·  #2
Hallo,

das sit eigentlich keine Palme sondern eine Monstera. Das 2. Bilde it dem "befallenem" Stengel ist sehr unscharf sodass man da nichts genau erkennen kann. Insgesamt finde ich sieht deine pflnze aber sehr gut aus. Wie ausgebreitet ist denn der "Befall"?

Grüße
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 53
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Palme - Blätter hellbräunlicher Befall und angefressen?

 · 
Gepostet: 15.05.2012 - 14:09 Uhr  ·  #3
Hallo Holgreen und willkommen im Forum

deine Pflanze ist keine Palme sondern eine Monstera.
Ist denn nur an einem der Blätter so eine bräunliche Stelle oder sind da mehrere Blätter betroffen?

Viele Grüße
Keks*
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Palme - Blätter hellbräunlicher Befall und angefressen?

 · 
Gepostet: 15.05.2012 - 14:27 Uhr  ·  #4
Hallo und vielen Dank.

Also eine "Monstera". Klingt ja noch besser.

Leider ist der Befall an mehreren Blättern/Stellen. Hier noch mal zwei befallene Bereiche, wo man es vielleicht besser sieht? Das letzte Bild zeigt ein gesundes und frisches Blatt.

LG
Holgreen
palme6.jpg
palme6.jpg (102.14 KB)
palme6.jpg
palme5.jpg
palme5.jpg (80.07 KB)
palme5.jpg
palme4.jpg
palme4.jpg (71.89 KB)
palme4.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Palme - Blätter hellbräunlicher Befall und angefressen?

 · 
Gepostet: 15.05.2012 - 14:32 Uhr  ·  #5
Anbei noch ein richtig scharfes von einem der dickeren Stängel. Ich glaube, in dem Bereich fing damals alles an und ich dachte noch, ist nichts schlimmes und gehört vielleicht dazu. Vielleicht hat das mit den Blättern und den braunen Dingern da dran ja nichts zu tun aber wie gesagt, da ich absolut null Ahnung habe, stelle ich mal alles hier rein.

Danke!
monstera-staengel.jpg
monstera-staengel.jpg (166.4 KB)
monstera-staengel.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 8a
Beiträge: 271
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Palme - Blätter hellbräunlicher Befall und angefressen?

 · 
Gepostet: 15.05.2012 - 14:33 Uhr  ·  #6
sieht mir etwas nach Schildläusen aus. Die sitzen ja auch gerne am Stengel und bilden solche Fläschen. Schau doch mal bei Google nach Schildläusen und sag mir mal ob es hinkommt. Sind das so kleine "hubbel"? Wenn ja kratz mal Einen oder mehrere vorsichtig auf. Wenn da so Weises Zeug drin ist, sind es auf jeden Fall welche.

Grüße

Edit: Das neue Bild sieht mir jetzt aber wieder nicht nach Schildläusen aus.
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Palme - Blätter hellbräunlicher Befall und angefressen?

 · 
Gepostet: 15.05.2012 - 14:41 Uhr  ·  #7
Anbei noch eins, was hoffentlich besser zu erkennen ist. Aufkratzen kann ich da nichts. Weißes Zeugs kommt da nicht. Es sind auch keine kleinen Tierchen irgendwo zu finden. Habe die schon komplett abgesucht.
palme7.jpg
palme7.jpg (366.68 KB)
palme7.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Palme - Blätter hellbräunlicher Befall und angefressen?

 · 
Gepostet: 16.05.2012 - 12:42 Uhr  ·  #8
Hat vielleicht noch jemand anderes eine Idee oder braucht ihr noch mehr / noch bessere Bilder?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Palme - Blätter hellbräunlicher Befall und angefressen?

 · 
Gepostet: 16.05.2012 - 17:10 Uhr  ·  #9
wie siehts den bei dir mit der Luftfeuchtigkeit aus? Die Monstera mag es gerne, besprüht zu werden.
Die Monstera von SchwieMu hat auch solche Stellen; sieht aus wie vertrocknet und verholzt, aber die wächst trotzdem weiter
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Palme - Blätter hellbräunlicher Befall und angefressen?

 · 
Gepostet: 16.05.2012 - 22:34 Uhr  ·  #10
Hallo,
sind diese wie verholzend aussehenden Stellen vielleicht gerade dort wo am wenigsten Licht an die Pflanze kommt Die stellen, die am wenigsten Licht bekommen an der Monstera, besonders natürlich der Stamm tut nämlich langsam verholzen.

LG
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Palme - Blätter hellbräunlicher Befall und angefressen?

 · 
Gepostet: 18.05.2012 - 16:05 Uhr  ·  #11
Möglich. Was das Zeugs an den Blättern betrifft, ist es aber auch bei denen, die im Licht hängen. Ich geh dann aber erst mal davon aus, dass es nichts schlimmes ist. Danke.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.