Palme bekommt zum Teil gelblich gefärbte Blätter , Ratlos :(

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Palme bekommt zum Teil gelblich gefärbte Blätter , Ratlos :(

 · 
Gepostet: 20.06.2012 - 18:09 Uhr  ·  #1
Hey Leute meine ca 3 Jahre alte Palme bekommt jetzt auf einmal gelblich braune Flecken
Sie steht sehr sonnig und wird oft gegossen zum Teil auch gedüngt woran kann das liegen ?
Hab ein Foto beigefügt
Foto.JPG
Foto.JPG (380.55 KB)
Foto.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 271
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Palme bekommt zum Teil gelblich gefärbte Blätter , Ratlos :(

 · 
Gepostet: 20.06.2012 - 18:22 Uhr  ·  #2
Kannst du mal ein Bild von der ganzen Pflanze machen? Damit wir alle sehen um welche es sich handelt und wie der Standort ist und in welchem Topf/Substrat sie sitzt
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Erfurt
Beiträge: 77
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Palme bekommt zum Teil gelblich gefärbte Blätter , Ratlos :(

 · 
Gepostet: 20.06.2012 - 22:55 Uhr  ·  #3
hey,kannst denn keine tierchen oder sowas in der art erkennen weil diese flecken unregelmäßig angeordnet sind könnten es vielleicht schädlinge sein?.und du schreibst sonnig also steht sie draußen oder nur wie auf dem bild am fenster ?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Palme bekommt zum Teil gelblich gefärbte Blätter , Ratlos :(

 · 
Gepostet: 20.06.2012 - 23:12 Uhr  ·  #4
Hallo und willkommen hier!

Steht deine Palme in einem Topf mit Wasserabzugslöchern?
Wird überschüssiges Wasser abgegossen?

Kannst du vielleicht noch ein Foto der gesamten Pflanze inkl. Standort einstellen?
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Palme bekommt zum Teil gelblich gefärbte Blätter , Ratlos :(

 · 
Gepostet: 21.06.2012 - 18:33 Uhr  ·  #5
Hey Leute danke für eure antworten im anhang die bilder
palme steht nur drinnen ! und es ist normale palmenerde hatte auch nie probleme mit ihr
aber seit ca 3 monaten verfärbt sie sich
Foto 2333.JPG
Foto 2333.JPG (159.65 KB)
Foto 2333.JPG
Foto 1333.JPG
Foto 1333.JPG (118.05 KB)
Foto 1333.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Palme bekommt zum Teil gelblich gefärbte Blätter , Ratlos :(

 · 
Gepostet: 21.06.2012 - 19:17 Uhr  ·  #6
Das sieht sehr verdächtig nach 'saugendem Befall' aus.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Palme bekommt zum Teil gelblich gefärbte Blätter , Ratlos :(

 · 
Gepostet: 21.06.2012 - 19:58 Uhr  ·  #7
Bin jetzt zwar nicht der Palmenexperte, aber kann es sein, dass die Palme zu dunkel steht?
Siie bekommt nur oben an den Spitzen etwas Licht, der größte Teil der Pflanze steht im Dauerdunkel.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Palme bekommt zum Teil gelblich gefärbte Blätter , Ratlos :(

 · 
Gepostet: 21.06.2012 - 20:31 Uhr  ·  #8
Ich verstehe auch nichts von Palmen, aber für mich sah es auch ein wenig nach etwas aus, das saugt.

Sooo dunkel finde ich den Standort nicht - aber natürlich wäre die Pflanze im Sommer draußen besser aufgehoben. Dann bauen sich auch evtl. Schädlingspopulationen nicht so ungeniert auf.


Was mir am meisten Sorgen macht ist der Topf - ist der nicht ein bißchen arg klein für eine Palme dieser Größe? 3 Jahre in der selben Erde wäre ja kein Problem, aber bei so wenig Erdvolumen.....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Palme bekommt zum Teil gelblich gefärbte Blätter , Ratlos :(

 · 
Gepostet: 21.06.2012 - 20:57 Uhr  ·  #9
Hallo,

erstmal gebe ich @Scrooge recht. die Phoenix steht in einem viel zu kleinen Topf.
Ziuehe mal bitte den Wurzelballen aus dem Topf heraus, dann wirst du bestimmt feststellen, das da fast nur noch Wurzeln sind bzw, schon Wurzeln unten herauskommen.

Das könnte auch die Ursache für die gelben Wedel sein. Nämlich akuter Nährstoffmangel. An deiner Stelle würde ich sie noch so schnell es geht umtopfen. Danach bitte ca. 4 Wochen nicht düngen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.