Anmelden
Switch to full style
Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...

Worum geht es hier:

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Antwort erstellen

Palme, Baum , riesige Pflanze von Hawaii gesucht

Do 10 Apr, 2008 3:23



Es gibt auf Hawaii eine Pflanze (Baum, Palme), die von uns Touristen "Grüne Ebola" genannt wurde, weil die Einheimischen erzählten, dass die Pflanze sich so rasend vermehrt und wenn die Regenzeit kommt, werden diese Pflanzen die Hänge runtergespült und verderben den Strand.
Hier in Berlin bekam ich sie geschenkt. Meine Katze hat sie abgebrochen beim Rumtigern.

Sie hat so einen kleinen Hauch Ähnlichkeit mit der Plumeria ruba, Frangipani. Auf Hawaii wird diese (Palmenart?) 8m hoch, aber in Wohnungen sah ich eine 60 cm hohe Art. Die Blüte ist kaum zu erkennen, also nichts mit wundersamen Blüten, aber die Blätter, ihr Wuchs hat seinen Reiz.
Ich kenne einen Zahnarzt, der diese Pflanze im Vorzimmer zu stehen hat. Wenn ich die mal für Sie fotografieren soll, werde ich das auch tun.

Wie heißt diese Pflanze und wo kann man sie erwerben?
Ich bedanke mich im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Nick Lichter

Do 10 Apr, 2008 7:45

Hallo Nick,

ohne Foto ist es doch rechtschwierig, musst wohl mal zu diesem Zahnarzt.
Bis dahin, ich habe eine Seite gefunden mit Beschreibung der Vegetation auf Hawaii, musst sonst mal durchklicken.
http://www.ctahr.hawaii.edu/forestry/data/trees.asp

Wir warten auch aufs Foto. :wink: :wink:

Do 10 Apr, 2008 12:02

Könnte es die Brighamia insignis Bilder und Fotos zu Brighamia insignis bei Google. sein?

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/l ... php?id=931

Nur als Idee?

Do 10 Apr, 2008 12:09

Meinst Du vielleicht die Brighamia insignis Bilder und Fotos zu Brighamia insignis bei Google. ?
Wenn Du das hier in die Suche eingibst , findest Du scon einiges zur Pflege!

Do 10 Apr, 2008 16:15

Vielleicht Miconia calvescens :-k
http://de.wikipedia.org/wiki/Miconia_calvescens

die Brighamia insignis ist es nicht

Fr 11 Apr, 2008 15:42

Danke, aber die Brighamia insignis ist es nicht. Die Pflanze, die ich meine hat wesentlich längere und schlankere Blätter (Wedel). Um Blüten zu erkennen müsste man die Pflanze mit der Lupe begehen.
Ok, ich fahre zum Zahnarzt und frage ob ich sie fotografieren darf.
Danke im Voraus...
Lieben Gruß,
Nick

Miconia calvescens auch nicht

Fr 11 Apr, 2008 15:48

Diese Pflanzenblätter ähneln meiner gesuchten Baumart, aber eben die äußere Kante hat das Blatt nicht und die Wedel sind schlanker, eher wie eine Palmenwedel.
Trotzdem Danke.....
Man, wenn ich überlege, wie viel Stunden, Tage Monate mich diese Pflanze beschäftigt, müsste ich eigentlich noch mal hinfliegen ;o).......
Antwort erstellen