Palme, Baum , riesige Pflanze von Hawaii gesucht

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Palme, Baum , riesige Pflanze von Hawaii gesucht

 · 
Gepostet: 10.04.2008 - 04:23 Uhr  ·  #1
Es gibt auf Hawaii eine Pflanze (Baum, Palme), die von uns Touristen "Grüne Ebola" genannt wurde, weil die Einheimischen erzählten, dass die Pflanze sich so rasend vermehrt und wenn die Regenzeit kommt, werden diese Pflanzen die Hänge runtergespült und verderben den Strand.
Hier in Berlin bekam ich sie geschenkt. Meine Katze hat sie abgebrochen beim Rumtigern.

Sie hat so einen kleinen Hauch Ähnlichkeit mit der Plumeria ruba, Frangipani. Auf Hawaii wird diese (Palmenart?) 8m hoch, aber in Wohnungen sah ich eine 60 cm hohe Art. Die Blüte ist kaum zu erkennen, also nichts mit wundersamen Blüten, aber die Blätter, ihr Wuchs hat seinen Reiz.
Ich kenne einen Zahnarzt, der diese Pflanze im Vorzimmer zu stehen hat. Wenn ich die mal für Sie fotografieren soll, werde ich das auch tun.

Wie heißt diese Pflanze und wo kann man sie erwerben?
Ich bedanke mich im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Nick Lichter
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Palme, Baum , riesige Pflanze von Hawaii gesucht

 · 
Gepostet: 10.04.2008 - 08:45 Uhr  ·  #2
Hallo Nick,

ohne Foto ist es doch rechtschwierig, musst wohl mal zu diesem Zahnarzt.
Bis dahin, ich habe eine Seite gefunden mit Beschreibung der Vegetation auf Hawaii, musst sonst mal durchklicken.
http://www.ctahr.hawaii.edu/forestry/data/trees.asp

Wir warten auch aufs Foto.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Palme, Baum , riesige Pflanze von Hawaii gesucht

 · 
Gepostet: 10.04.2008 - 13:02 Uhr  ·  #3
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Palme, Baum , riesige Pflanze von Hawaii gesucht

 · 
Gepostet: 10.04.2008 - 13:09 Uhr  ·  #4
Meinst Du vielleicht die Brighamia insignis?
Wenn Du das hier in die Suche eingibst , findest Du scon einiges zur Pflege!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: AMMAN
Beiträge: 437
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Palme, Baum , riesige Pflanze von Hawaii gesucht

 · 
Gepostet: 10.04.2008 - 17:15 Uhr  ·  #5
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

die Brighamia insignis ist es nicht

 · 
Gepostet: 11.04.2008 - 16:42 Uhr  ·  #6
Danke, aber die Brighamia insignis ist es nicht. Die Pflanze, die ich meine hat wesentlich längere und schlankere Blätter (Wedel). Um Blüten zu erkennen müsste man die Pflanze mit der Lupe begehen.
Ok, ich fahre zum Zahnarzt und frage ob ich sie fotografieren darf.
Danke im Voraus...
Lieben Gruß,
Nick
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Miconia calvescens auch nicht

 · 
Gepostet: 11.04.2008 - 16:48 Uhr  ·  #7
Diese Pflanzenblätter ähneln meiner gesuchten Baumart, aber eben die äußere Kante hat das Blatt nicht und die Wedel sind schlanker, eher wie eine Palmenwedel.
Trotzdem Danke.....
Man, wenn ich überlege, wie viel Stunden, Tage Monate mich diese Pflanze beschäftigt, müsste ich eigentlich noch mal hinfliegen ;o).......
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.