Palme als Indoor-Bonsai??

 
Azubi
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 36
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Palme als Indoor-Bonsai??

 · 
Gepostet: 14.08.2007 - 11:15 Uhr  ·  #1
Hallo!

Bin noch Bonsai-Newbie und nun auf der Suche nach dem einen oder anderen schönen Pflänzchen für unser Wohnzimmer.
Grundsätzlich scheint ja wirklich fast jedes Bäumchen dafür geeignet sein.
Aber von Palmen hab ich noch nix gelesen... Hat das schonmal jemand getestet?
Hab auch noch nie eine Bonsai-Palme gesehen... aber der Gedanke ist irgendwie cool, find ich.

LG Mimi
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Palme als Indoor-Bonsai??

 · 
Gepostet: 14.08.2007 - 11:16 Uhr  ·  #2
Herzlich Willkommen im Forum

Das geht auch leider nicht! Palmen vertragen keine engen Töpfe und beschneiden lassen sie sich auch nicht
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Palme als Indoor-Bonsai??

 · 
Gepostet: 14.08.2007 - 11:21 Uhr  ·  #3
Hallo mimi ,
Bonsais müßen ja imer geschnitten werden und das kann man ja mit Palmen schlecht machen und darum wird das wohl auch nicht gehen aus einer Palme ein Bonsai zu ziehen .
Es gibt wohl Palmen die als Zimmerpflanze schon kleiner bleiben wie z.B. Bergpalme und Zwergdattelpalme .
Aber ansonstens kann man aus jeder Pflanze einen Bonsai ziehen .

Gruß Rainer
Azubi
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 36
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Palme als Indoor-Bonsai??

 · 
Gepostet: 14.08.2007 - 11:22 Uhr  ·  #4
Das ist schade... beschneiden müsste man ja auch vielleicht gar nicht, wenn sie einfach klein bleiben... hehe... aber wenn das nicht geht, such ich wohl mal weiter...
Wie immer im Leben muss ich wieder außergewöhnlich anfangen, um irgendwann den herben Rückwurf in Kauf zu nehmen

Kannst du mir was empfehlen, was nicht so 0815-Bonsai ist?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Palme als Indoor-Bonsai??

 · 
Gepostet: 14.08.2007 - 11:25 Uhr  ·  #5
Ich hatte mal einen Bambus gehabtals Bonsai oder es gibt ja schon so kleine Olivenbäume die man dann weiter als Bonsai ziehen kann .

Gruß Rainer
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Palme als Indoor-Bonsai??

 · 
Gepostet: 14.08.2007 - 11:27 Uhr  ·  #6
hallo

sorry,aber so ganz stimmt das nicht, ich hab versuchsweise seit letztem jahr november dattelpalmen im bonsaitopf und denen gehts sehr gut, wie erwartet hält sich das wachstum in grenzen aber wie gesagt, ich bin noch in der versuchsphase
eben 009.JPG
eben 009.JPG (119.14 KB)
eben 009.JPG
dattelpalmen, selbst gezogen
Azubi
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 36
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Palme als Indoor-Bonsai??

 · 
Gepostet: 14.08.2007 - 11:28 Uhr  ·  #7
Bambus hört sich interessant an... aber mag der's nicht wesentlich lieber draußen? Hab Bambus bisher nur bei meiner Mum auf der Dachterasse gesehen...
Und hattest du einen als Einzelpflanze?
Ace
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale)
Beiträge: 1337
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Palme als Indoor-Bonsai??

 · 
Gepostet: 14.08.2007 - 11:32 Uhr  ·  #8
Hi!

Gestern hab ich im Dehner bei uns Gingkobäume gesehen. Relativ junge Pflanzen, die total verzweigt und ineinandergeschlungen waren. Es sah echt klasse aus.
Das vielleicht nochmal zu außergewöhnlichen Bonsai.

lg,
Ace
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Palme als Indoor-Bonsai??

 · 
Gepostet: 14.08.2007 - 11:32 Uhr  ·  #9
Das war auch mehr ein tropischer Bambus der es draußen nicht bei uns aushält .
Azubi
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 36
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Palme als Indoor-Bonsai??

 · 
Gepostet: 14.08.2007 - 11:38 Uhr  ·  #10
Ok... also tropischer Bambus.... Gingko... Olivenbaum... wird notiert und vorgemerkt...
Beim Gingko werden auch schon wieder Kindheitserinnerungen wach... wir hatten einen ziemlich großen in der Grundschule auf dem Schulhof... *gg*

Wächst Gingko eigentlich schnell?
Olivenbäume wachsen eher langsam, wenn ich mich recht erinnere, oder?
Und Bambus?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Palme als Indoor-Bonsai??

 · 
Gepostet: 14.08.2007 - 11:44 Uhr  ·  #11
Den Bambus hatte ich aber schon als Bonsai gekauft gehabt und nicht selbst gezogen . nicht das da ein mißverständnis auf kommt .

Gruß Rainer
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 70
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Palme als Indoor-Bonsai??

 · 
Gepostet: 15.08.2007 - 21:53 Uhr  ·  #12
Hallo Mimmi

Ich hab mal grob meine Bonsaibücher durchgeblättert. Als Bonsai sind mehr oder weniger alle Bäume geeignet, die man zurückschneiden kann. Daher kann eine Palme, im klassischen Sinne, nie ein Bonsai werden. Bonsais werden in kleinen Töpfen gehalten, da sie durch den geringen Wurzelraum nur wenig wachsen können. Kübelpflanzen, die möglichst nicht weiter wachsen sollen, werden auch nicht umgetopft, sonder die oberste Erdschicht wird nur erneuert und vielleicht ein paar Löcher in den Ballen gebohrt und aufgefüllt, damit die Wurzeln wieder etwas mehr Sauerstoff bekommen. Zusätzlich werden sie kräftig gestutzt. Ähnlich kann es beim Bonsai gehandhabt werden. Man kann z.B. Die Pflanze austopfen, den Ballen vorsichtig von der Erde befreien, die Wurzeln und am besten gleich die ganze Pflanze stutzen und anschließend wieder in den alten Topf setzen. Ich hab die Pflanzen immer getaucht und gut abtropfen lassen. Mir ist aber auch schon ein Bonsai vertrocknet, da ich eher zurückhaltend gieße...

Gruß Bluzie
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Palme als Indoor-Bonsai??

 · 
Gepostet: 15.08.2007 - 22:55 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Rose23611
hallo

sorry,aber so ganz stimmt das nicht, ich hab versuchsweise seit letztem jahr november dattelpalmen im bonsaitopf und denen gehts sehr gut, wie erwartet hält sich das wachstum in grenzen aber wie gesagt, ich bin noch in der versuchsphase

Hallo Rose,

wenn Du es schaffst, Dattelpalmen im Zaum zu halten, hätte ich gern das Rezept.
Ich mache aus meinen Dattelpalmen eher Brutal-Bonsais: Alles was im Herbst, wenn die ins Gewächshaus müssen, größer als 2,20 m ist, wird mit der Heckenschere abgeschnitten. Im nächsten Jahr wachsen die neuen Blätter wieder so auf 3 bis 3,50 m Höhe und im Herbst wieder die gleiche Prozedur: bei 2,20 m (Gewächshaushöhe) ist Schluss.
Übrigens: Die stehen in Hydrokultur, haben seit Jahren keinen Dünger mehr gesehen, reines Wasser muss reichen und das Beschneiden der Wurzeln um mindestens ein Drittel hat die auch nur für max. ein Vierteljahr geschockt.

Norbert
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Palme als Indoor-Bonsai??

 · 
Gepostet: 16.08.2007 - 11:21 Uhr  ·  #14
hallo norbert

rezept muss ich erstmal scheiben ich hab die dattelkerne gleich in die bonsaischale gesät, ich bin ja so ein probierkind bis jetzt sehen die auch gut aus, schieben gerade das zweite blatt und das wird nicht grösser, ich führe das darauf zurück, das die wurzeln ja nicht genug platz haben, wurzelschnitt hab ich noch nicht gemacht, kann sein wenn ich das im frühjahr mache, das die eingehen, dann hab ich halt pech gehabt bei einer hat sich der stamm verdickt ich bin selbst gespannt wie das weiter geht gedüngt hab ich die auch noch nicht, die kerne sind ja noch dran
Dattelpalme 002.JPG
Dattelpalme 002.JPG (88.91 KB)
Dattelpalme 002.JPG
Dattelpalme 001.JPG
Dattelpalme 001.JPG (112.99 KB)
Dattelpalme 001.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Palme als Indoor-Bonsai??

 · 
Gepostet: 16.08.2007 - 20:15 Uhr  ·  #15
Hallo Rose,

ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die Palmen von einem Bonsai-Topf beeindrucken lassen.
Hier kannst Du mal sehen, was die machen, wenn die meinen, der Topf sei zu klein. Der Washingtonia habe ich immerhin 70 Liter und der Dattelpalme 20 Liter gegönnt.

Norbert
IMG_2564.JPG
IMG_2564.JPG (921.64 KB)
IMG_2564.JPG
Dattelpalme
IMG_2563.JPG
IMG_2563.JPG (1023.59 KB)
IMG_2563.JPG
Washingtonia
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.