Palme abschneiden (& evtl. neue Pfänzchen ziehen)?

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 64
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 95
Betreff:

Palme abschneiden (& evtl. neue Pfänzchen ziehen)?

 · 
Gepostet: 23.07.2010 - 18:27 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

wie man auf dem Foto schön sieht, ist meine Palme mit der Zeit ganz schön groß geworden. Weil ich jetzt befürchte, dass sie 'einen Bogen macht' und ganz schief wird würde ich sie gerne abscheiden (und dabei wenn möglich gleich noch einige 'Junge ziehen') (Habe schon erfolgreich anderen Pflanzen so abgeschnitten, die dann neben wieder ausgeschlagen haben)
Würde das klappen oder muss ich befürchten, dass sie mir dann ganz eingeht?

(Ich muss gestehen, dass ich nicht genau weiß wie die Pflanze heißt. Habe sie vor ettlichen Jahren aus dem Urlaub mitgebracht..)

[img][/img:768:1024]http://i758.photobucket.com/albums/xx223/slippery7800/DSCF2922.jpg[/img]
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Palme abschneiden (& evtl. neue Pfänzchen ziehen)?

 · 
Gepostet: 23.07.2010 - 18:46 Uhr  ·  #2
Streng genommen ist das keine Palme, sondern ein Drachenbaum, vielleicht Dracaena fragrans.

Du kannst ihn zurückschneiden, er wird dann mit mindestens einem, eher aber 2 oder 3 Trieben nachtreiben. Du solltest die Schnittstelle aber mit Wachs versiegeln, um ein Zurücktrocknen zu vermeiden. Dazu träufelst du einfach heißes heißes Kerzenwachs auf die Schnittstelle.

Die abgeschnittenen Stück kannst die bei Zimmertemperatur (ca. 22°C) bewurzeln, nachdem du die Schnittstelle ein paar tage antrocknen gelassen hast.

ich hoffe, ich konnte dir helfen,
DAGR
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 64
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 95
Betreff:

Re: Palme abschneiden (& evtl. neue Pfänzchen ziehen)?

 · 
Gepostet: 23.07.2010 - 18:54 Uhr  ·  #3
Danke für die schnelle Antwort!! Werde das gleich morgen ausprobieren!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.