Palisanderbaum hat aufgehört zu wachsen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Bonn USDA Zone 8
Beiträge: 275
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Palisanderbaum hat aufgehört zu wachsen

 · 
Gepostet: 15.12.2006 - 18:12 Uhr  ·  #1
hallo Palisanderbaumbesitzer...

leider habe ich mir nicht das Datum notiert, wann ich meine P.Samen ausgesät habe. Nun stehen 2 kleine Keimlinge im Tongranulat, am Fenster, neben der Heizung und ich habe den Eindruck, die haben aufgehört zu wachsen........ Wie könnte ich die wohl anfeuern??
Haube auf?

Könnt ihr mir einen Rat geben?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Palisanderbaum hat aufgehört zu wachsen

 · 
Gepostet: 15.12.2006 - 20:11 Uhr  ·  #2
Keine Panik! Die warten auf Licht!

Machen meine auch!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Bonn USDA Zone 8
Beiträge: 275
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Palisanderbaum hat aufgehört zu wachsen

 · 
Gepostet: 15.12.2006 - 23:27 Uhr  ·  #3
hm, also Geduld?? Viel Geduld.............

Danke ihr beiden, dann geb ich die Hoffnung nicht auf.

Schlaft gut.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Palisanderbaum hat aufgehört zu wachsen

 · 
Gepostet: 16.12.2006 - 09:23 Uhr  ·  #4
Hallo,

meine Palisanderbäumchen haben auch eine Pause eingelegt,
zumindest drei davon, eines hat sich letzte Woche ganz verabschiedet

Hoffen wir auf das neue Jahr und wieder mehr Licht!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Bonn USDA Zone 8
Beiträge: 275
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Palisanderbaum hat aufgehört zu wachsen

 · 
Gepostet: 16.12.2006 - 12:17 Uhr  ·  #5
gudrun,
tut mir leid, dass ein Bäumchen nicht durchgehalten hat.
Aber nun hoffen wir alle, dass die anderen durchkommen. Danke für das Mutmachen!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mittelfranken
Beiträge: 120
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Palisanderbaum hat aufgehört zu wachsen

 · 
Gepostet: 26.12.2006 - 06:34 Uhr  ·  #6
Hallo zusammen,

Darf ich mal fragen, um welche Pali es sich handelt?
Ich hatte im Zimmergewächshaus Dalbergia siasoo und Dalbergia melanoxylon - beide sind mir innerhalb kürzester Zeit eingegangen - obwohl sich am Standort - Licht - Feuchtigkeit - Temperatur usw. rein garnichts geändert hat.
Dalb. melanoxylon war von einem sehr feinen " Gespinst" umgeben - was immer das war konnte ich nicht feststellen.

Grüße Dieter ( M. )
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Bonn USDA Zone 8
Beiträge: 275
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Palisanderbaum hat aufgehört zu wachsen

 · 
Gepostet: 26.12.2006 - 10:35 Uhr  ·  #7
Hallo Dieter,
meine P.-Samen sind mimosifolia.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Sønderjylland/Danmark
Beiträge: 1413
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Palisanderbaum hat aufgehört zu wachsen

 · 
Gepostet: 26.12.2006 - 17:41 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Dieter M.
Hallo zusammen,

Darf ich mal fragen, um welche Pali es sich handelt?
Ich hatte im Zimmergewächshaus Dalbergia siasoo und Dalbergia melanoxylon - beide sind mir innerhalb kürzester Zeit eingegangen - obwohl sich am Standort - Licht - Feuchtigkeit - Temperatur usw. rein garnichts geändert hat.
Dalb. melanoxylon war von einem sehr feinen " Gespinst" umgeben - was immer das war konnte ich nicht feststellen.

Grüße Dieter ( M. )


Da waren wohl die Spinnmilben am Werk.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.