Pachypodium saundersii ziemlich kahl !

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 73
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Pachypodium saundersii ziemlich kahl !

 · 
Gepostet: 10.03.2015 - 16:50 Uhr  ·  #1
meine Pachypodium saundersii sieht nicht mehr sehr attraktiv aus,da sie kaum noch Blätter hat.
Habe ich irgendetwas falsch gemacht ?
Ich habe sie im Wohnzimmer auf der Fensterbank,ziemlich sonnig,in Pon stehen!
Ich gebs ja zu,zwischendurch habe ich immer mal vergessen ihr Wasser zu geben und die Blätter wurden braun,trocken und sind dann abgefallen.
Kann man da irgend etwas machen,damit sie wieder "fülliger" wird ? Ich denke mal,dass man sie nicht köpfen kann....!?
image.jpg
image.jpg (1.45 MB)
image.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 161
Dabei seit: 12 / 2013
Betreff:

Re: Pachypodium saundersii ziemlich kahl !

 · 
Gepostet: 10.03.2015 - 19:05 Uhr  ·  #2
Deine Pflanze sieht sehr schön und gesund aus.
Meine Pflanzen sind zur Zeit auch kahl.
Im Winter sollen doch eigentlich die Wassergaben eingeschränkt werden.
Bei mir sind schon ganz winzige Blattspitzen zusehen.
Topf sie wieder ein und ganz langssam mit den Wassergaben(erstmal sprühen)anfangen.
Ich würde sie auf keinen Fall köpfen,guck mal unter die Stacheln,dort fangen bei mir die neuen Blättchen an zu sprießen
LG Annette
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 73
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Pachypodium saundersii ziemlich kahl !

 · 
Gepostet: 10.03.2015 - 19:57 Uhr  ·  #3
Danke für Deine Antwort,Annette!
Meinst Du wirklich,dass da im unteren bis mittleren Bereich ,noch was kommt ?
Wie gesagt,ich hab ihn in Pon stehen gehabt,in einem Lechuza-Nachbau. Allerdings war der Wasser-Vorrats-Speicher nicht sehr groß,und so stand die Oflanze oft ganz trocken da.
Nun hab ich sie neu getopft,in Erde mit hohem mineralischem Anteil.

Also ganz ehrlich so kahl gefällt sie mir gar nicht!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 161
Dabei seit: 12 / 2013
Betreff:

Re: Pachypodium saundersii ziemlich kahl !

 · 
Gepostet: 10.03.2015 - 20:12 Uhr  ·  #4
Ich kann Dich verstehen,ging mir im erstem Jahr genauso.
Für ein Foto ist es jetzt schon zu dunkel.
Werde es nachreichen.
LG Annette
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 161
Dabei seit: 12 / 2013
Betreff:

Re: Pachypodium saundersii ziemlich kahl !

 · 
Gepostet: 11.03.2015 - 13:12 Uhr  ·  #5
Hallo Annewenk!
Sind nicht die besten geworden(handy),aber das wichtigste erkennt man hoffentlich.
[attachment=2]IMG_20150311_115706.jpg[/attachment][attachment=1]IMG_20150311_125502.jpg[/attachment][attachment=0]IMG_20150311_125515.jpg[/attachment]
Sie steht auch in einem Nachbau und es ist ihr bisher gut bekommen.
LG Annette
IMG_20150311_115706.jpg
IMG_20150311_115706.jpg (621.6 KB)
IMG_20150311_115706.jpg
IMG_20150311_125502.jpg
IMG_20150311_125502.jpg (1.1 MB)
IMG_20150311_125502.jpg
IMG_20150311_125515.jpg
IMG_20150311_125515.jpg (769.19 KB)
IMG_20150311_125515.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 73
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Pachypodium saundersii ziemlich kahl !

 · 
Gepostet: 11.03.2015 - 16:52 Uhr  ·  #6
OH Annette,
die hat sich ja untenrum schön verzweigt ! Toll!
Aber ansonsten,Du hast recht,sieht sie auch ziemlich kahl aus,muss ja evtl. so sein..?!
Nun warte ich mal ab,hab sie ja umgetopft und ein wenig mehr an Erde dazu gegeben.
Wenn ich jetzt noch ab und zu etwas dünge,muss das ja was werden,denk ich mal !
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 161
Dabei seit: 12 / 2013
Betreff:

Re: Pachypodium saundersii ziemlich kahl !

 · 
Gepostet: 11.03.2015 - 19:11 Uhr  ·  #7
Ich hab noch mal nachgelesen,ja das muß so.
Da,wo an den Stacheln neue Blätter kommen verzweigen sie sich auch.
Sieht man am ersten Bild.
Ich habe ihr über den Sommer viel Wasser gegeben und auch ab und zu gedüngt(mit dem was gerade in der Kanne war,nichts spezielles)
Viel Glück
LG Annette
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.