Pachyphytum oviferum - Wasserbedarf ? Blätter trocknen ein !

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Pachyphytum oviferum - Wasserbedarf ? Blätter trocknen ein !

 · 
Gepostet: 10.05.2008 - 10:36 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe die Pflanze (Dickblatt ) seit einigen Monaten ; aber zunehmend trocknen die Blätter ein; ich habe bereits versucht; erst nach Trockenheit zu gießen !

Wer weiss Rat ?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich Wilhering
Beiträge: 97
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Pachyphytum oviferum - Wasserbedarf ? Blätter trocknen ein !

 · 
Gepostet: 18.05.2008 - 09:25 Uhr  ·  #2
Könnte sein das dein Pachypodium Spinmilben hat. Sie sind sehr klein und rot. Sie saugen die Blätter aus und danach Fallen die ausgetrockneten Blätter ab. Schau mal genau ob auf deiner Pflanze Spinmilben sind.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Pachyphytum oviferum - Wasserbedarf ? Blätter trocknen ein !

 · 
Gepostet: 18.05.2008 - 10:09 Uhr  ·  #3
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Pachyphytum oviferum - Wasserbedarf ? Blätter trocknen ein !

 · 
Gepostet: 19.05.2008 - 20:32 Uhr  ·  #4
jetzt habe ich ein Bild eingestellt,

ich habe die Pflanze wöchentlich gegossen (zuletzt am Wochenende); sie steht an einem ungeschützten, sehr sonnigen Südbalkon.

Also nun alle 3-4 Wochen tauchen ?

Danke für Euren Rat !
pachyphytum klein.jpg
pachyphytum klein.jpg (295.78 KB)
pachyphytum klein.jpg
Pachyphytum o.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Pachyphytum oviferum - Wasserbedarf ? Blätter trocknen ein !

 · 
Gepostet: 19.05.2008 - 20:35 Uhr  ·  #5
Wenn du ein Bild einstellen möchtest darf es nicht größer als 2000x2000 sein .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Köln
Beiträge: 1002
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Pachyphytum oviferum - Wasserbedarf ? Blätter trocknen ein !

 · 
Gepostet: 20.05.2008 - 08:53 Uhr  ·  #6
Hallo Dorothe,

der sieht mir recht nass aus. Ich denke auch, das Du die falsche Erde genommen hast. Mische sie etwas mit Sand, Kies, Seramis, Bims oder ä. Die brauchen eigentlch mineral. Substrat.

LG Christa
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich Wilhering
Beiträge: 97
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Pachyphytum oviferum - Wasserbedarf ? Blätter trocknen ein !

 · 
Gepostet: 20.05.2008 - 12:45 Uhr  ·  #7
Uups! Da hab ich wohl zu schnell drübergelesen.
Sorry
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Pachyphytum ov.

 · 
Gepostet: 20.05.2008 - 20:25 Uhr  ·  #8
Danke sehr,

ich melde mich demnächst mal, was daraus geworden ist !
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.