Pachirasteckling auch vom Stamm möglich?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Pachirasteckling auch vom Stamm möglich?

 · 
Gepostet: 14.06.2007 - 23:02 Uhr  ·  #1
Hallo,

meine 1,50 m Pachira (mit geflochtenem Stamm) sieht eigentlich ganz fit aus- keine braunen Blätter, keine Löcher... nur leider habe ich den Fehler gemacht, sie am Stamm zu gießen, der jetzt natürlich ganz weich ist und schimmelt.

Da ich hier schon öfter über die Stecklingsvermehrung bei der Pachira gelesen habe ( was ja so unglaublich einfach gehen soll ) hab ich mich gefragt, ob es auch möglich ist vielleicht den Stamm abzuschneiden und daraus einen "Steckling" zu machen?

Der Stamm ist nur ungefähr bis zur Hälfte aufgeweicht.
Wenn ich den obenen intakten Teil dazu bringen könnte Wurzeln zu treiben, dann hätte ich meine Pachira gerettet

Oder funktioniert s nicht, da der Stamm ja nicht wieder nass werden darf?

Deshalb meine Neulingsfrage an Euch: Wie kann ich meine Pachira retten?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 339
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Pachirasteckling auch vom Stamm möglich?

 · 
Gepostet: 15.06.2007 - 08:25 Uhr  ·  #2
Hallo,

herzlich wilkommen mal bei uns im Foru
also ob da geht weiß ich leider nicht, da wird sich ja hoffentlich noch ein Fachmann melden, aber ich würd auf jeden Fall noch Stecklinge machen bevor alles kapputgeht von der Pflanze.

Lg Kerstin
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Pachirasteckling auch vom Stamm möglich?

 · 
Gepostet: 15.06.2007 - 08:40 Uhr  ·  #3
Auch von mir ein herzliches Willkommen , man sagt immer probieren geht über studieren , versuche es einfach , und mach es so wie es hier schon beschrieben war .
Garantien gibt es nicht , aber der Versuch ist es Wert .
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Pachirasteckling auch vom Stamm möglich?

 · 
Gepostet: 15.06.2007 - 09:50 Uhr  ·  #4
Hallo
Ob das mit dem Stamm geht weiß ich leider auch nicht ,kann es sein das du viel zu viel gegossen hast?einmal im Monat ist voll außreichend
Gruß Möhrchen
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Pachirasteckling auch vom Stamm möglich?

 · 
Gepostet: 15.06.2007 - 15:22 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Möhrchen

Kann es sein das du viel zu viel gegossen hast?einmal im Monat ist voll außreichend


Ja hab ich... dann werde ich den TIpp beim nächsten mal beherzigen.

Ich kann mir das noch nicht so ganz am Stamm vorstellen
Sonst könnte man ja auch Bäume umsägen und erwarten, dass sie woanders
wieder Wurzeln schlagen?!

Hmm das arme Ding hat nur 6 Wochen überlebt- aber 30 Euro sind mir zuviel zum wegwerfen... dann muss ich wohl probieren.

Wenn noch jemand einen Tipp hat- immer her damit
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Pachirasteckling auch vom Stamm möglich?

 · 
Gepostet: 16.06.2007 - 13:09 Uhr  ·  #6
Ok- die Pachira ist gestutzt... die Stämmchen habe ich nun in Erde gesteckt (in Jiffytöpchen) und diese Töpfchen dann gewässert.

Jetzt bin ich mal gespannt...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Pachirasteckling auch vom Stamm möglich?

 · 
Gepostet: 16.06.2007 - 14:56 Uhr  ·  #7
Hallo!
Da bin ich auch mal gespannt, ich drück dir auf jeden Fall die Daumen
Gruß Möhrchen
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 18
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Pachirasteckling auch vom Stamm möglich?

 · 
Gepostet: 25.06.2007 - 09:42 Uhr  ·  #8
Hi adidassuperstar!
Ich drück dir auch die Daumen.
Mich würde allerdings mal interessieren, wie du den Stamm behandelt hast. Hast du ihn weitergeflochten und wenn ja wie?
Die Frage deshalb, weil mein Sohn eine Jungpflanze zur Jugendweihe geschenkt bekommen hat, die jetzt in meiner Pflege ist.

LG Aktizia
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1347
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Pachirasteckling auch vom Stamm möglich?

 · 
Gepostet: 25.06.2007 - 10:07 Uhr  ·  #9
Hallo,

weiterflechten würde ich den Stamm nicht. Das schadet der Pflanze nur... Lieber so wachsen lassen wie es die Pflanze will und notfalls zurückschneiden.

Ich habe meine Pachira vor einigen Wochen wegschmeißen müssen.. Stammfäule Aber eben hab ich gesehn das ein Blatt das ich zum bewurzeln in Wasser gestellt hab wirklich ne Wurzel gebildet hat Also werd ich jetzt (einfach) noch mal ganz von vorne anfangen und mir mein Bäumchen selbst ziehen... OHNE flechten !!!

liebe Grüße
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 18
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Pachirasteckling auch vom Stamm möglich?

 · 
Gepostet: 25.06.2007 - 12:45 Uhr  ·  #10
Dann viel Spass beim Grossziehen!
Ich kann mir vorstellen, dass der Stamm ganz schön stark wird mit der Zeit. Sieht dann bestimmt komisch aus. Bei mir bekommen solche Pflanzen meist Zimmerhöhe. Deshalb die Frage. Wäre sicher auch schwer dann noch zu flechten
Was mich jetzt noch irritiert, ist diese Stammfäule. Das hab ich jetzt schon paar mal gelesen. Muss man beim Gießen auf etwas achten; vielleicht nur von unten?

LG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 339
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Pachirasteckling auch vom Stamm möglich?

 · 
Gepostet: 25.06.2007 - 13:36 Uhr  ·  #11
Hallo Aktizia,
du solltest beim gießen darauf achten den Stamm nicht nass zu machen und ja nicht zu viel giesen.
Lg Kerstin
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Pachirasteckling auch vom Stamm möglich?

 · 
Gepostet: 25.06.2007 - 18:59 Uhr  ·  #12
Hallo Aktizia,

also in meinem Fall war ich leider zu spät an- die Stammfäule hatte sich schon bis oben hin durchgefuttert... eigentlich wollte ich ja das Flechtwerk ab Mitte abschneiden und dann wiederbewurzeln... so hab ich jetzt nur ca 30 cm einzelne stämmchen.

Wie Kiki schon gesagt hat: Du solltest beim gießen darauf achten, dass der Stamm nicht nass wird... sonst fault das gute Stück
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Pachirasteckling auch vom Stamm möglich?

 · 
Gepostet: 27.06.2007 - 01:16 Uhr  ·  #13
Hallo,
...wünsch dir viel Glück bei deinem experiment Pachira rettung!!!!!!!!!
versuche selbst grad auch Stamm und Blattteile zu bewurzeln, in Wasser und Quellwürfeln, bin echt gespannt...
...wäre echt toll, wenn du mal zwischenberichte machen könntest!!
Gruss
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Pachirasteckling auch vom Stamm möglich?

 · 
Gepostet: 27.06.2007 - 21:58 Uhr  ·  #14
Hallo cloud,

ja nen Zwischenbericht woltl ich auch schon anfangen

Also meine Stämmchen musste ich leider gestern entsorgen...
die fingen auch an durchzuschimmeln

Jetzt hab ich noch einen Steckling vom grünen Ästchen, der
steht noch im Wasser und es scheint ihm noch gut zu gehen.
Einen zweiten "Ästchensteckling" hab ich von einem der
"Stämmchenstecklinge"- der ist aber schon ein bisschen
farblos bis braunfleckig, vielleicht erholt er sich wieder im
Wasserbad?! Mal sehen.

Wenn sich was tut meld ich mich natürlich


Was sind denn Quellwürfel?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Pachirasteckling auch vom Stamm möglich?

 · 
Gepostet: 28.06.2007 - 03:43 Uhr  ·  #15
Hallo,
ich hab meine Stammstecklinge auch heute morgen wegschmeissen, die waren schimmlig und weich wie Butter innendrin! Was an Stengeln und Blättern noch zu retten war hab in ein Wasserglas gestackt...... Die Blätter sind schon seit längerem in einen herbstlichen Stimmung, von wegem fleb bis braun färbung, dachte mir aber das seien vielleicht Schädlinge...jedenfalls zupf ich die Blätter jeden Tag wieder ab....
Den Blatt und Blatt mit Stengeln Stecklingen gehts noch gut, hoff ich, jedenfalls machen die gar keine Anstalten Wurzeln zu zeigen bin mal gespannt!!
Das mit dem Stengel war eigentlich ja auch ne komische Idee da die recht schnell eingehen wenn man den Stamm giesst ....vielleicht hätte man die einfach in nicht zu nasse Erde stecken sollen....
Viel Glück beim Wurzelbilden, bin gespannt wie sich das bei dir entwickelt!!
..werd mich melden wenn sich da was neues tut!!
Gruss
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.