Pachira

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Graz( Steiermark)
Beiträge: 19
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Pachira

 · 
Gepostet: 21.06.2006 - 20:23 Uhr  ·  #1
Hallo alle zusammen!!!

habe seit einem jahr eine ca 70 cm große Pachira und seit ca. 5 Monaten eine ca. 140 cm große...

schon bevor ich die ganz große hatte ist mir bei meiner kleinen einer von den 4 stämmen weggefault....
1 monat nachdem ich meine große gekauft hatte konnte ich es dann genau beobachten.. zuerst waren die blätter von dem kranken stamm weg und dann hat er oben angefangen zu faulen und da ging dann abwärts...
hab ihn unter schweißtreibenden umständen aus der verflechtung entfernen können ohne die anderen stämme zu verletzen *freu*

hab auch schon in einigen blumengeschäften nachgefragt aber da konnte mir keiner was genaues sagen...

weiß jemand von euch was das für eine krankheit sein könnte? und wie man die in den griff kriegt

meine kleine kriegt nämlich bei einen von ihren 3 stämmen wieder gelbe blätter und jetzt mach ich mir sorgen das noch einer wegfault und das das nie mehr aufhört

lg. chrisi
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Pachira

 · 
Gepostet: 21.06.2006 - 20:54 Uhr  ·  #2
Hallo Christina!

Sag mal, wie gießt Du?

Die Glückskastanie ist sehr feuchtigkeitsempfindlich und sollte möglichst nicht zu feucht gehalten werden!

Könnte das das Problem sein?

LG
Mel
Azubi
Avatar
Herkunft: Graz( Steiermark)
Beiträge: 19
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

hallo mel

 · 
Gepostet: 22.06.2006 - 08:23 Uhr  ·  #3
so ca. alle 10 bis 12 tage kriegt sie was....da ist sie meistens schon sehr trocken... ich pass aber auch auf das ich nicht den stamm nass mache.... da wurde mir auch gesagt das sowas passieren kann

naja vielleicht steig ich ja auf Efeu um denn kann ich sooft gießen ..... oder zu wenig gießen der wächst bei mir wie unkraut vor allem seit ich ihn umgepflanzt habe

lg
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Pachira

 · 
Gepostet: 22.06.2006 - 08:38 Uhr  ·  #4
Hhm, dann kann es am Gießen nicht liegen!

Hast Du die Pachira so gekauft und in was für Erde steht sie?

Was für einen Standort hat sie und ist es da warm/kühl?

Efeu ist auf Dauer langweilig, wir finden schon noch was Schönes für Dich!

LG
Mel
Azubi
Avatar
Herkunft: Graz( Steiermark)
Beiträge: 19
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Pachira

 · 
Gepostet: 22.06.2006 - 08:51 Uhr  ·  #5
standort ist sehr hell aber keine direkte sonne
im winter um die 22 - 23 grad im sommer 24 - 26 grad
zu heiß zu kalt

naja den efeu kann mann toll auf wände klettern lassen mit der richtigen deko schaut das ganz nett aus

so jetzt will aber mein kleiner sohn etwas aufmerksamkeit

lg
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Pachira

 · 
Gepostet: 22.06.2006 - 08:51 Uhr  ·  #6
Männer!
Azubi
Avatar
Herkunft: Graz( Steiermark)
Beiträge: 19
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Pachira

 · 
Gepostet: 22.06.2006 - 14:09 Uhr  ·  #7
naja er is ja eh ganz brav ....
....und er ist viel einfacher zu handhaben als lebkuchbaum samen, was ich bis jetzt so mitgekriegt habe
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.