Pachira - Stecklinge wurzeln nicht!?

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 84
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Pachira - Stecklinge wurzeln nicht!?

 · 
Gepostet: 05.05.2010 - 18:51 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe ein kleines Problem. Meine Pachira ca. 1,50m hoch war krank und hat alle Blätter fallen lassen, doch ich konnte noch ein paar gesunde Blätter retten und auch ein paar Triebe. Diese habe ich sorgfältig abgeschnitten und in ein Wasserglas gestellt.

Überall lese ich wie einfach es ist die Pachira zu vermehren, doch bei mir funktionier es nicht. Die Blattstecklinge weder die Kopfstecklinge bewurzeln..! Was mache ich denn falsch, sie stehen am Fenster und bekommen das Wasser regelmäßig gewechselt.
Aber es passiert nichts, eher im Gegenteil, gestern musste ich erst wieder Blätter entsorgen, da sie gelb geworden sind. Und 2 der Kopfstecklinge sind an der Schnittstelle braun geworden bzw faul, ich habe es weggeschnitten und erneut ins Wasserglas gesetz.

Kann mir bitte einer sagen, ob ich was falsch mache?
Ich bin am verzweifeln, Danke für Antworten.
DSC00196.JPG
DSC00196.JPG (98.87 KB)
DSC00196.JPG
DSC00195.JPG
DSC00195.JPG (93.14 KB)
DSC00195.JPG
DSC00194.JPG
DSC00194.JPG (100.82 KB)
DSC00194.JPG
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 84
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Pachira - Stecklinge wurzeln nicht!?

 · 
Gepostet: 07.05.2010 - 11:00 Uhr  ·  #2
Wieso hilft mir denn keiner!?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Pachira - Stecklinge wurzeln nicht!?

 · 
Gepostet: 07.05.2010 - 11:33 Uhr  ·  #3
Hallo,

hast du rausfinden können warum die Pachira damals alles von sich geworfen hat? Schädlinge? Spinnmilben? Sind die zu bewurzelenden Blätter denn komplett schädlingsfrei?

Seit wann stehen die denn im Wasserglas?
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 84
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Pachira - Stecklinge wurzeln nicht!?

 · 
Gepostet: 07.05.2010 - 11:43 Uhr  ·  #4
Meine Pachira wurde damals ertränkt..
Ich war geschäftlich eine Weile unterwegs und mein Nachbar hat sie leider zu oft gegossen.

Sie hat 90% der Blätter geworfen. Ich konnte die paar Blätter noch retten, da sie noch nicht gelb geworden sind. Die Kopfstecklinge sind auch nicht verholz, so dass es länger dauern könnte, die sind auch total frisch gewesen.
Im Wasser standen sie 2 Wochen, da habe ich dann festgestellt, dass sie braun werden! Wie lang dauert es in der Regel bis Wurzeln kommen bei Kopf- und Blattstecklingen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Pachira - Stecklinge wurzeln nicht!?

 · 
Gepostet: 07.05.2010 - 12:35 Uhr  ·  #5
8er-moni hat dazu mal was geschrieben, villeicht hilft dir das ja weiter.

forum/ftopic21887.html#518029

Wichtig ist vor allem viel Bodenwärme und hohe Luftfeuchtigkeit.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 286
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Pachira - Stecklinge wurzeln nicht!?

 · 
Gepostet: 07.05.2010 - 15:43 Uhr  ·  #6
Weiß ja nicht, aber ich würde etwas mehr Wasser in die Gläser tun...
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 84
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Pachira - Stecklinge wurzeln nicht!?

 · 
Gepostet: 07.05.2010 - 18:18 Uhr  ·  #7
Mehr Wasser? Hm verschimmeln die da nicht eher?
Wieviel soll denn da noch rein? Halb?
Muss ich irgendetwas bei dem Wass beachten?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Pachira - Stecklinge wurzeln nicht!?

 · 
Gepostet: 07.05.2010 - 18:24 Uhr  ·  #8
Hast du dir mal den Link von mir angeschaut ????
Dort steht auch in Wort und Bild etwas über Wassermenge.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 84
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Pachira - Stecklinge wurzeln nicht!?

 · 
Gepostet: 09.05.2010 - 11:13 Uhr  ·  #9
Ich habe mir jetzt schon soo viele Berichte durchgelesen.. und es verwirrt mich!

In den Bildern von 8er-Moni ist das ganze Glas voll Wasser, aber es gibt auch Leute die von 2-2cm Wasser berichten. Weiterhin gibt es Leute, die sagen es ist einfach und mache berichten, dass alle Blattstecklinge eingegangen sind. Was denn nun?

Weder Blätter noch Stängel wurzeln bei mir. Ich habe Angst das sie eingehen und ich alles verloren habe. Heute zum Beispiel musste ich wieder 2 Stängel kürzen, da sie braun werden. Mache doch eingentlich alles richtig, es ist Wasser dring, sie stehen hell und warm. Was denn noch?

Und eine Frage zu meiner Mama-Pachira habe ich noch. Ich habe sie radikal abgeschnittten.
Wird sie denn wieder treiben? Hatte sie trocknen lassen und im normalen Rhytmus gegossen. Doh nach 4 Wochen tut sich immer noch nichts, keine neuen Triebe zu sehen, aber sie ist noch grün an den abgeschnittenen Stängeln!? Oder zickt sie jetzt rum?
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 84
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Pachira - Stecklinge wurzeln nicht!?

 · 
Gepostet: 15.05.2010 - 16:05 Uhr  ·  #10
Hilfe Antworten
Es sind immer noch keine Wurzeln zu sehen,
und es gehen immer mehr Blätter ein
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinau
Beiträge: 498
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Pachira - Stecklinge wurzeln nicht!?

 · 
Gepostet: 17.05.2010 - 16:15 Uhr  ·  #11
Hallo,

ich denke dass deine Pachira wieder austreiben könnte . Hast du schon mal nach den Wurzeln geschaut, ob sie verschimmelt sind? Wenn ich ein solches Problem habe, streue ich immer frische, trockene Erde auf das substrat, damit sie die Feuchtigkeit ein bisschen aufsaugt und die Wurzeln nicht noch mehr geschädigt werden.

Wegen den Stecklingen:
Ich habe meine Pachirastecklinge in ein Wasserglas halbvoll oder halbleer (jenachdem, ob du Optimist oder Pessimist bist ) mit Wasser aufgefüllt und auf mein Aquarium gestellt, damit sich das Wasser leicht erwärmt. Nach ein paar Tagen haben sich dann die ersten Wurzeln gezeigt.

Viel Gück.....
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 84
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Pachira - Stecklinge wurzeln nicht!?

 · 
Gepostet: 17.05.2010 - 16:48 Uhr  ·  #12
Hallo Exotikblümchen,

vielen Dank für deine Antwort

Eine erfreuliche Nachricht habe ich: Die Mama treibt wieder.
Die Pachira hat ja 5 Stämme und 4 von denen treiben wieder
Das macht mich echt froh
Aber was mit dem einen Stamm ist weiß ich nicht,
vielleicht ist er kaputt? Ob er schimmelt hab ich noch nicht nachgesehen,
aber was ist wenn? Wie soll ich ihn den aus dem Geflecht herausbekommen?

Bei meinen Stecklingen hat sich jedoch nichts getan.
Die stehen immer noch in ihrem Wasserglas und lassen mich warten.
Da passiert einfach nichts. Habe sie auch recht warm stehen, aber nichts.
DSC00234.JPG
DSC00234.JPG (50.63 KB)
DSC00234.JPG
DSC00233.JPG
DSC00233.JPG (57.54 KB)
DSC00233.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinau
Beiträge: 498
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Pachira - Stecklinge wurzeln nicht!?

 · 
Gepostet: 17.05.2010 - 16:58 Uhr  ·  #13
Hallo sommersonne,

das ist wirklich eine tolle Nachricht .
Ist deine Pachira so eine mit nem geflochtenen Stamm? Die von meiner Mom ist so eine und bei ihr ist auch ein von 4 Stämmen kaputt gegangen. Ich denke das Geflochtene gefällt denen nicht sonderlich. Stell ich mir zumindest sehr unbequem vor, wenn du weißt was ich meine .

Schade mit den Stecklingen, aber ist ja jetzt nicht soooooo schlimm. Hauptsache deiner mama-Pachira geht es wieder gut.
Mach doch nächstes mal ein Schild an den Topf. "Bitte nur einmal in der Woche gießen!" Damit dein Nachbar die nicht wieder ertränkt
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 84
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Pachira - Stecklinge wurzeln nicht!?

 · 
Gepostet: 17.05.2010 - 19:14 Uhr  ·  #14
Hallo Exotikblümchen,

ja meine Pachira ist geflochten. Habe hier im Forum schon mehrmals gelesen, dass das für die Pflanze nicht gut ist. Viele haben auch versucht sie zu entflechten, aber das dauert sicherlich eine Ewigkeit!?
Was hat deine Mutter mit dem eingegangenen Stamm gemacht!? Ist der nur vertrocknet, denn dann tut er ja meinen anderes Stämmen nichts. Aber wenn er fault muss ich ihn entfernen, oder?

Die Stecklinge hätte ich schon gern bewurzelt, denn sonst habe ich bisher alles hinbekommen.
Nur diese Räuber wollen nicht. Muss ich beim Wasser etwas beachten?
Wie oft sollte man wechseln, Zusatz ins Wasser? Bei allen Usern klappt es nur bei mir nicht
irgendetwas mache ich falsch, aber was?
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 84
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Pachira - Stecklinge wurzeln nicht!?

 · 
Gepostet: 17.05.2010 - 19:21 Uhr  ·  #15
Ach...

und das Schildchen für meinen Nachbar werde ich 100% aufstellen
denn ich habe auch noch ein paar andere Pflanzen die wenig Wasser brauchen,
diese haben es allerdings überlebt
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.