Pachira - Stecklinge wurzeln nicht!?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinau
Beiträge: 498
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Pachira - Stecklinge wurzeln nicht!?

 · 
Gepostet: 17.05.2010 - 19:23 Uhr  ·  #211
Hallo sommersonne,

ich würde sie glaube ich auch nicht entflechten. Nachher wird der Stamm noch verletzt. Und dann hat man 4 oder 5 Stengel, die man stützen muss. Die sollte man dann ja auch noch einzeln setzen. aber die dann noch auseinanderzureißen . Das ist denke ich auch nicht die Lösung.
Der Stamm schimmelt? Ich würde ihn glaube ich Stück für Stück mit einem scharfen Taschenmesser absägen/schneiden und versuchen die anderen Stämme nicht zu verletzen .
Bei meiner Mom ist er "nur" vertrocknet. Sie hat ihn dann auch dran gelassen. und oben, wo sie nichtmehr geflochten sind ageschnitten.

Ich habe nichts ins Wasser gemacht. Auch nicht oft gewechselt. So einmal höchstens 2mal in der Woche.
Eigentlich machst du nichts falsch . Ich würd nur noch etwas mehr Wasser reinmachen, ansonsten kannst du nur noch hoffen
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 84
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Pachira - Stecklinge wurzeln nicht!?

 · 
Gepostet: 17.05.2010 - 19:37 Uhr  ·  #212
Hallo nochmal,

ob der Stamm schimmelt weiß ich noch nicht.
Muss ich erst nachsehen. Hoffe nicht, denn sonst wird das sicherlich eine Menge Arbeit,
die Stellen rauszuschneiden ohne das ich die anderen Stämme/Wurzeln verletzte

Bei den Stecklingen werd ich einfach weiterhin mein Glück versuchen.
Vielleicht sind sie irgenwann nicht mehr zickig zu mir
Wasser hatte ich schon aufgefüllt, jetzt heiße es nur noch: WARTEN
Ich hoffe es klappt noch

Vielen Dank für deinen Rat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Pachira - Stecklinge wurzeln nicht!?

 · 
Gepostet: 17.05.2010 - 21:54 Uhr  ·  #213
Also ich hab auch nie Glück mit Pachira Stecklingen. Hab es allerdings immer nur mit Kopfstecklingen versucht. Bei mir hat sich immer so eine Geleeartige Masse unten gebildet. Mir wurde gesagt, dass sie da wohl angeblich zu dunkel stehen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinau
Beiträge: 498
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Pachira - Stecklinge wurzeln nicht!?

 · 
Gepostet: 18.05.2010 - 13:36 Uhr  ·  #214
Hallo,

sommersonne,
solange er nicht schimmelt musst du auf jeden Fall nichts machen.

Ich drück dir die Däumchen für dein Bäumchen und die Stecklinge

Skahexe und sommersonne,
mir sind die Stecklinge nachdem sie wurzeln bekommen hatten auch alle nacheinander wieder abgenippelt. Die, die ich eingepflanzt hab und die in der Erde. Ich weiß auch nicht was ich falsch gemacht hab. Erst bekamen sie so tolle wurzeln und dann sind sie kaputt gegangen.
Also, macht euch nix draus, ihr seit bestimmt nicht die einzigen, die damit Pech hatten
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 84
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Pachira - Stecklinge wurzeln nicht!?

 · 
Gepostet: 26.05.2010 - 14:41 Uhr  ·  #215
Hallo Skahexe und Exotikblümchen,

meiner Mama-Pachira geht es super
Die neuen Triebe wachsen zawr nur sehr langsam, aber sie wachsen.
Das macht mich wirklich sehr froh, denn ich dachte schon es ist vorbei mit ihr.

Doch meine Stecklinge ärgern mich immer noch. Da tut sich nichts .
Musste erst wieder ein paar Blätter wegschmeißen, da sie gelb geworden sind.
Die restlichen Blätter habe ich immer noch brav im Glas gelassen.
Bei den Kopfsteckis tut sich auch ncihts , aber sie sind noch grün.

Es ist zum Verzweifeln
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 84
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Pachira - Stecklinge wurzeln nicht!?

 · 
Gepostet: 28.05.2010 - 12:38 Uhr  ·  #216
Da bin ich mal wieder...

Ich habe eine neue Entdeckungen gemacht:

Blattstecklinge bekommen kleine weiße Punkte,
ich nehme mal an das das Wurzeln werden sollen
Wenn das klappt bin ich echt soooo zufrieden

Kopfstecklinge haben kleine Miniwurzeln
aber der eine Steckling hat auch weiße Punkte am Stängel
Ist das ok? Werden das auch Wurzeln?
Und ich habe festgestellt das da auch so Flusen an der Schnittstelle sind.
So schleimig ist das Zeug, Skahexe hatte ja gesagt das das kommt wenn sie zu dunkel stehen.
Aber meine stehen doch auf der Fensterbank im Süden? mehr geht nicht

Hm was meint ihr?
DSC00255.JPG
DSC00255.JPG (45.34 KB)
DSC00255.JPG
DSC00253.JPG
DSC00253.JPG (69.78 KB)
DSC00253.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Pachira - Stecklinge wurzeln nicht!?

 · 
Gepostet: 28.05.2010 - 13:13 Uhr  ·  #217
Hallo, na das sieht doch super aus, du darfst dich freuen. Da kannst duaber ne Menge Pachiras groß ziehen. Bei mir war das schleimige Zeug immer ein Zeichen dafür, dass dieser Steckling nicht wurzeln wird. Mir wurde damals gesagt, dass sie zu dunkel stehen. Aber ich konnte sie auch nicht heller stellen, weil es die Wintermonate waren und es da ja sowieso etwas finsterer ist. Ich denke mal, es gibt aber sicher auch Stecklinge, die einfach zu klein oder schwach sind und niemals bewurzeln werden.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 84
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Pachira - Stecklinge wurzeln nicht!?

 · 
Gepostet: 28.05.2010 - 13:46 Uhr  ·  #218
Das schleimige Zeug war ein Zeichen das sie nciht wurzeln
aber bei mir kann ich Miniwurzeln und den Schleim sehen,
meine haben beides und sie stehen sehr sehr hell
Ist der Schleim ein Zeichen dafür das es doch nciht klappt?
Habe ich mich zu früh gefreut..?
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 84
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Pachira - Stecklinge wurzeln nicht!?

 · 
Gepostet: 30.05.2010 - 11:31 Uhr  ·  #219
Update:
Die Mama Pachira erholt sich prächtig.
4 von 5 Stämmen treiben fleißig
Anfangs zwar sehr langsam, aber jetzt sieht man jeden Tag neue Veränderungen.
Sie treiben auch an allen Ecken weitere Triebe heraus,
das freut mich so sehr Draf ich sie weiterhin düngen?

Aber was mit meinen Steckis wird bleibt auch ein Rätsel
Der Schleim macht mir echt Sorgen, sie stehen doch hell...?
DSC00268.JPG
DSC00268.JPG (50.89 KB)
DSC00268.JPG
DSC00267.JPG
DSC00267.JPG (57.49 KB)
DSC00267.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinau
Beiträge: 498
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Pachira - Stecklinge wurzeln nicht!?

 · 
Gepostet: 18.06.2010 - 13:22 Uhr  ·  #220
Hallo sommersonne,

das freut mich, dass es deiner Pachira wieder so gut geht.
Wie geht es den Stecklingen?
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 84
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Pachira - Stecklinge wurzeln nicht!?

 · 
Gepostet: 15.05.2011 - 10:46 Uhr  ·  #221
Hallo Exotikblümchen und alle anderen Greenies,

sorry für die späte Rückmeldung. Meine Stecklinge haben es mehr oder weniger gut geschafft. Alle Blätter haben es nicht geschafft, auch wenn 2-3 angefangen haben mit wurzeln, im Topf haben sie es dann nicht geschafft. Von den geschnittenen Steckis haben es 2 geschafft. Denen geht es auch gut, aber sie wachsen nicht wirklich. Sie sind immernoch so groß wie vorher, haben maximal einen Blätterkranz (oder das heißt) bekommen, das ist alles. Woran liegt das? Sie sind jetzt ca. ein Jahr alt und sind nicht wirklich gewachsen. Wurzeln die so lang? Kann mir jemand dafür eine Erklärung geben?

Vielen Dank
Sommersonne
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.