Pachira kränkelt

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Pachira kränkelt

 · 
Gepostet: 06.04.2014 - 20:59 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen!

Ich hoffe ihr habt einen Tipp für mich und meine Pachira.
Diese habe ich nun seit ca. 3,5 Jahren und nie gab's Probleme...
abgesehen von einem leichten Schildlausbefall, den ich aber in
den Griff bekommen habe.

Aber seit diesem Winter fängt sie an gelbe Blätter zu bekommen,
die dann immer heller werden und irgendwann abfallen, bei leichtester
Berührung eher.

Möglicherweise haben wir sie einmal zu viel gegossen. Aber das ist
schon seit Januar nicht mehr vorgekommen... Ich weiß nicht was ich
falsch mache... Evtl. doch mal düngen? Hab ich auch schon gemacht.
Und: es ist keine geflochtene, sondern es sind drei oben gekappte Stämme,
aus denen die Äste wachsen. Bin richtig froh, so eine bekommen zu haben,
nachdem ich die Probleme mit den geflochtenen so lese...

Aber nun...? Kann es sein, dass die Erde schimmelt? Diese riecht nämlich
ganz leicht nach Schimmel, auch wenn man keinen sehen kann.

Sie steht recht hell, aber nicht direkt in der Sonne. Eher halbschattig.

Anbei drei Bilder der Blätter, und auch ein Bild das belegt, dass sie immer
noch schön austreibt. Aber wie gesagt, nach einiger Zeit werden die Blätter
so wie auf dem Bild... Diese transparenten Flecken sind jetzt ganz neu.
Vorher wurden die Blätter nur gelb und fielen ab. Die Stämme sind aber
fest und nicht etwa weich.
Pachira01.jpg
Pachira01.jpg (108.93 KB)
Pachira01.jpg
pachira02.jpg
pachira02.jpg (128.67 KB)
pachira02.jpg
pachira03.jpg
pachira03.jpg (126.42 KB)
pachira03.jpg
p04.jpg
p04.jpg (86.03 KB)
p04.jpg
p05.jpg
p05.jpg (168.9 KB)
p05.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Pachira kränkelt

 · 
Gepostet: 06.04.2014 - 21:45 Uhr  ·  #2
Hi und willkommen Fluff !

Steht die direkt im Übertopf? Oder hat der Topf Abzugslöcher?

Wie oft und wieviel giesst du?

Wenn die Erde schon so leicht nach Moder riecht, würd ich die mal austopfen, nach 3,5 Jahren schadet ihr neue Erde mit Sicherheit nicht, auch falls an der alten nichts auszusetzen sein sollte.

Zu welchen beiden Himmelsrichtungen gehen denn die beiden Fenster? weil von dem rechten bekommt sie ja nicht viel Licht, da sie daneben steht.

Du kannst sie auch gerne besprühen, Pachiras mögen das
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Re: Pachira kränkelt

 · 
Gepostet: 06.04.2014 - 22:16 Uhr  ·  #3
Hi MarsuPilami!

Vielen Dank für das Willkommen

Der Standort ist etwas kompliziert zu erklären
Also das linke Fenster auf dem Bild ist ein Süd-Fenster, aaaaber, durch die verwinkelte
Architektur (Balkon etc.), kommt die Sonne erst so nach 12 Uhr "um's Eck" und dann
steht da noch ein Baum, der etwas Schatten gibt. Nach ca. 2 Stunden hat sie erst mal keine Sonne
mehr, wenn die Sonne um die Hausecke wandert und dann erst am Nachmittag eher
indirektes Licht vom Süd-Westfenster. Bisher war dieser Standort nicht das Problem...

Ja, das mit dem Topf ist ein großes Unding, wie ich mittlerweile weiß, weil der hat halt keinen Ablauf...
Deswegen ja die Panik wegen dem Übergießen einmal im Winter (mein Freund hat gegossen
und es mir nicht gesagt, dann hab ich nochmal gegossen,... )

Normalerweise gieße ich einmal in der Woche, im Winter alle 2 Wochen und weniger.

Ich hab die innerhalb der ca. 3 Jahre, die ich die hab schon einmal umgetopft.

Und das mit dem Besprühen hab ich erst hier im Forum und anderen Foren erfahren...
Hab aber jetzt mal damit angefangen.

Morgen kauf ich nen neuen Topf MIT Ablauf... Vielleicht kann ich sie noch retten, obwohl
mir in einem anderen Forum, wo ich auch gefragt und die Photos gesendet hatte, angedroht
wurde, sozusagen, dass es auch eine Bakterien- oder Pilzerkrankung sein kann.
Dann wäre sie verloren.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.