Pachira - halbtote Blätter aber neue Keime?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Pachira - halbtote Blätter aber neue Keime?

 · 
Gepostet: 20.06.2009 - 21:22 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben!

Wie manche vielleicht gelesen haben, hatte ich eine 4stämmige Pachira. Da 3 Stämme abgestorben sind, hab ich jetzt nur noch den einen. Jetzt hat diese Pflanze seit langem 2 Blätter-"Fächer", die schlapp herunterhängen. Einer davon ist auch schon gelblich.

Ich hatte deswegen gedacht, dass auch dieser Stamm es nicht mehr lange macht.

Jetzt sprießen oben aus dem Stamm 2 neue Keime. Was ist da los mit der Pflanze?

LG, Julietta
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Pachira - halbtote Blätter aber neue Keime?

 · 
Gepostet: 21.06.2009 - 10:32 Uhr  ·  #2
Hi Julietta,

machste mal bitte ein Foto?!
Und beschreibe doch einmal mehr zur Pflege. Wo steht sie? Wie weit weg vom Fenster welcher Himmelsrichtung? Wie oft gießt du? Düngst du? Wenn ja, wie oft?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1347
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Pachira - halbtote Blätter aber neue Keime?

 · 
Gepostet: 21.06.2009 - 10:40 Uhr  ·  #3
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Pachira - halbtote Blätter aber neue Keime?

 · 
Gepostet: 21.06.2009 - 15:24 Uhr  ·  #4
Also ich gieße sie normal einmal in der Woche.

Hier mal ihr Standort, am Fenster, Südseite, aber z.t. hinter der Jalousie (die ist immer unten) damit die Sonne nicht so knallt. Das Fenster ist auch meistens auf.

http://www.bilder-space.de/sho…erzs7i.JPG

LG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Pachira - halbtote Blätter aber neue Keime?

 · 
Gepostet: 21.06.2009 - 17:35 Uhr  ·  #5
Die Jalousie ist immer unten?!
Dann hälst du deine Pachira bei ewiger Nacht und Dunkelheit.
Das ist ihr viiiiiiieeeeel zu dunkel. Sie braucht Licht!
Die Pachira mag es gerne vollsonnig.
Lies man hier: http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=577

Bekommt sie Zugluft durch das gekippte Fenster? Bestimmt ja. Das mag sie auch nicht. (Außerdem ist es gar nicht gut, ein Fenster auf Dauerkipp zu haben. Lieber öfter richtig und kräftig mit weit geöffneten Fenstern lüften. Das ist energiesparender. Und auch Schimmel bildet sich eher bei dauernd gekippten Fenstern. Und dann sag ich noch: Einbruchgefahr! Versicherung zahlt ggf. bei einem Schaden nicht... So, das war jetzt OffTopic, aber musste sein, fand ich. )

Einmal wöchentlich gießen bei so wenig Licht?!
Das ist viel zu viel.
Je dunkler ein Pflanze steht, desto weniger Wasser benötigt sie.


P.S.: Man kann auch hier Fotos direkt hochladen. Dann nervt keine Werbung...
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Pachira - halbtote Blätter aber neue Keime?

 · 
Gepostet: 21.06.2009 - 17:58 Uhr  ·  #6
Danke für deine Antwort, aber du verstehst da was falsch.

Die Jalousie ist so ein weißes Plastikrolo oder wie man das nennt. das Licht kommt da fast genauso gut durch, wie bei einem Fenster ohne etwas davor.
Außerdem ist ja nur eine Seite abgeschirmt, durch das andere Fenster kommt das Licht ganz normal durch. Das sieht man ja auch auf dem Foto. Sie steht im Wohnzimmer und ich lebe so auch. Es ist garantiert nicht dunkel hier, habe kaum elektrisches Licht an.
Heute hat zb die Sonne extrem reingeschienen, auch auf die Pflanze.

Und keine Angst wegen Einbruchgefahr, ich wohne im dritten Stock.

Meine eigentliche Frage ist ja auch eigentlich, wie es sein kann, dass die zwei Blätterfächer den Kopf hängen lassen und dafür aber neue Triebe sprießen?

LG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Pachira - halbtote Blätter aber neue Keime?

 · 
Gepostet: 21.06.2009 - 18:50 Uhr  ·  #7
Nee, ich versteh da gar nichts falsch.
Das menschliche Auge hat eine andere Wahrnehmung was hell und dunkel angeht.
Eine Fensterscheibe filtert schon einmal 50% des Lichtes heraus. Pro halbem Meter weiter weg vom Fenster halbiert sich die Lichtintensität weiter.
D.h. an einer Wand ein paar Meter gegenüber vom Fenster herrscht für eine Pflanze wirklich totale Finsternis.
Da du die Jalousie immer unten hast, ist das für die Pflanze schon die totale Finsternis.

Neben einem Fenster ist auch meistens einer der dunkelsten Orte in einem Zimmer. Ebenso wie die Zimmerecken auf der Fensterseit.
Das hat was mit dem Lichteinfallwinkel zu tun.
Bei dir ist das dann so. Sie steht vor einem jalousierten Fenster, aber nebem einem ohne Rollo.
Die Pachira möchte direkt vor einem Fenster - ohne irgendwelche Jalousien, Rollos, Gardienen.

Ja, es kann sein, dass sie die "Ohren" hängen lässt, aber gleichzeitig neu austreibt. Warum, kann ich auch nicht sagen.
Aber zu deiner Beruhigung: soooo schlecht sieht sie gar nicht aus. Ich muss allerdings dazu sagen, meine hat auch mal die Blätter so hängen lassen - da stand sie auch zu dunkel.
Seit sei am unschattierten Südfenster steht, bildet sie keine Hängeblätter mehr aus.


P.S. auch im dritten Stock sollte man sich vor Einbrechern nicht sicher sein und immer die Fenster schließen, wenn man die Wohnung verlässt...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.