Pachira - Blätter werden gelb und braun - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Pachira - Blätter werden gelb und braun

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Danke für den Tipp! :-)
Azubi
Azubi
Hallo liebe Leute,

ich bin etwas verzweifelt, da die Pachira krank zu sein scheint. Ich dachte erst, es wäre nur 'Sonnenbrand' (vielleicht war es das anfangs auch), doch nun sind schon sehr viele Blätter abgefallen und es sieht so aus als sei einer der Stämme abgestorben.

Die Blätter verlieren nach und nach die Farbe, werden gelblich und fallen ab. :( Hat jemand eine Idee, was dagegen helfen kann? Ich bin ratlos.

Viele Grüße
aclaschi
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 31
Renommee: 37
Blüten: 6154
MarsuPilami hat geschrieben:Wenn die braunen Blätter nur an einem Stamm sind, kann es auch sein, dass die anderen Stämme gerade den anderen Stamm verdrängen, das passiert leider öfter bei den geflochtenen Glückskastanien.

Es kann aber auch andere Ursachen, wie Überwässerung, haben.

Gruß, CL
Azubi
Azubi
Ich schließe mich mal den Pachira-Sorgenkindern an..

Meine geflochtene Pachira habe ich vor etwa einem Jahr bei Ikea gekauft. In meiner Wohnung damals stand sie in einem relativ hellen Wohnzimmer mit Südwest-Ausrichtung etwa 2m vom Fenster entfernt und war da in meinen Augen ganz zufrieden, fing auch erstmal an zu wuchern. Gegen Herbst / Winter ging es dann mit vereinzelt wie "Mottenfraß" los, auch recht neue Blätter hatten so kleine Löchlein mitten auf dem Blatt. Da ich da aber mitten in Umzugsvorbereitungen steckte, hatte ich leider keine Zeit, mich damit näher zu beschäftigen. Seit dem Umzug ist sie aber vollends beleidigt :-( leider waren die Umzugshelfer auch etwas rabiat, sodass ein paar Zweige abgeknickt sind, aber seitdem sie in der neuen Wohnung ist, lässt sie alles hängen und ein Großteil der Blätter hat gelb-braune Flecken (oder wird auch komplett gelb), vereinzelt auch weiße Flecken, oder die eben beschriebenen "Löchlein".
Sie steht jetzt eigentlich fast genauso wie in meiner alten Wohnung hell, aber ohne direktes Sonnenlicht, etwa 2m vom Wohnzimmerfenster (Südrichtung) entfernt. Gegossen wird sie alle 1-2 Wochen, nasse Füße hat sie nicht. Tägliches Besprühen habe ich schon ausprobiert, schien keinen Effekt zu haben. Keine Schädlinge in Sicht. Der Stamm ist schön fest, die Erde schimmelfrei. Trotz des traurigen Zustandes bildet sie sowohl am Stamm, als auch in der Krone neue Triebe, die bisher auch gesund aussehen. Aber die restlichen Blätter sehen immer schlimmer aus :-( hat jemand eine Idee, wie ich meine Pachira wieder glücklich machen kann? Fotos im Anhang.

Danke!

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Vorherige

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Blätter bei Zamioculcas werden gelb/braun von Countrygirl, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 12 Antworten

12

17717

Di 24 Feb, 2009 14:33

von Rinny Neuester Beitrag

Drachenbaum wird braun, Blätter werden gelb von Anne12345, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

3710

Do 09 Jul, 2009 8:36

von Hesperis Neuester Beitrag

Banane: Blätter werden gelb, braun und fallen ab von cetatii75, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

161

Mo 11 Feb, 2019 14:32

von Carl-Ludovique Neuester Beitrag

Dracanea: neue Blätter werden braun und gelb/braune Spitzen von kalinda, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

747

So 26 Jun, 2016 13:16

von digital_witness Neuester Beitrag

Gehöze im Kübel werden Gelb und Braun von C.-S., aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

4523

So 03 Okt, 2010 18:49

von Plantsman Neuester Beitrag

Pinie Nadeln werden erst gelb und dann braun von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

4363

Fr 05 Jun, 2009 13:46

von Mel Neuester Beitrag

Hilfe --> Pinie - Nadeln werden gelb dann braun!? von Sascha, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

6023

Fr 02 Jul, 2010 18:32

von dnalor Neuester Beitrag

Ficus Lyrata verliert Blätter, Blätter hängen, werden braun von katty, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

654

Fr 25 Mai, 2018 10:55

von Plantsman Neuester Beitrag

Blätter werden gelb. von Klaus D., aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 11 Antworten

11

4601

Fr 14 Sep, 2012 15:07

von Scrooge Neuester Beitrag

Die Blätter vom Einblatt werden gelb von regentropfen, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 14 Antworten

14

9458

Do 11 Jun, 2015 8:51

von Loony Moon Neuester Beitrag