Pachira - Blätter werden gelb und braun - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Pachira - Blätter werden gelb und braun

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1393
Bilder: 71
Registriert: Mo 19 Mär, 2007 18:36
Wohnort: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 21 Mai, 2008 15:44
Das ist sogar besser, weil der niemals in Wasser stehen darf! Es muss alles innerhalb einiger Minuten aufgesaugt sein. Man soll ja sogar von unten in die Schale gießen.
Mach ich aber nicht, weil ich hab Combi-Düngestäbchen drin, und seitdem sieht er etwas besser aus, die Blätter werden nicht mehr so schnell braun, bleiben saftiger.
Azubi
Azubi
Beiträge: 5
Registriert: Mi 21 Mai, 2008 14:43
Wohnort: Berlin
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 21 Mai, 2008 15:50
Ist das möglich???Ich dachte, die fühlt sich wohl,wenn die Sonne bekommt??? :-k
Zumal sie ja auch schon ewig so steht, also an der stelle meine ich. Ach ich weiß auch nicht. Ist ja auch erst seit zwei Wochen:-)Schauen wir mal. Ich danke euch,für eure Antworten
Azubi
Azubi
Beiträge: 5
Registriert: Mi 21 Mai, 2008 14:43
Wohnort: Berlin
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 21 Mai, 2008 15:53
Dann hol ich mir dieses Stäbchen auch mal, veilleicht erholt sie sich dann wieder [-o<
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 3431
Registriert: Mo 14 Mai, 2007 13:31
Wohnort: Schleswig Holstein
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 21 Mai, 2008 16:06
Hier

http://green-24.de/forum/ftopic8808.html

Habe ich mit der unteren Fotoreihe meine Pachira eingestellt. So richtig habe ich keine Antwort für mein Problem bekommen, aber ich hoffe und vermute, dass es Sonnenbrand bei meiner ist. Habe sie mittlerweile weiter weg vom Fenster gestellt.

@Wiesenblümchen
Was für Combi-Düngestäbchen hast du denn?
Danke!
OfflineGast
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 20 Jul, 2010 22:31
Hallo,ich habe(hatte) auch eine Pachira,die war richtig schön.Aber auf einmal fing sie an,die Blätter zu verlieren.Die Blätter sahen genauso aus,wie auf den Fotos.Mittlerweile hat sie gar keine Blätter,jetzt ist nur noch der Stamm da (bestehend aus 5 einzelnen Stämmen geflochten).Kann ich sie noch retten?
Bitte helft mir,ich hänge so an der Pflanze.
Benutzeravatar
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Beiträge: 8460
Bilder: 158
Registriert: So 07 Jan, 2007 1:17
Geschlecht: weiblich
Renommee: 3
Blüten: 37129
BeitragMi 21 Jul, 2010 7:51
Hallo Gast,

um deiner Pachira helfen zu können brauchen wir zum einen Fotos und zum anderen mehr Infos:
Wo steht sie, in was für Substrat, hat der Topf Wasserabzugslöcher, wie oft gießt du, düngst du, kannst du Schädlinge erkennen?
Azubi
Azubi
Beiträge: 2
Registriert: Mo 21 Mai, 2012 13:43
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 21 Mai, 2012 14:03
Hallo ihr Lieben!

Habe ebenfalls seit etwa drei Wochen ein Problem mit meiner Pachira.... die Blätter haben braune Flecken (die hatte sie aber schon lange) und vorallem auch ganz neue Blätter werden nach kürzester Zeit gelb und fallen ab. (Normaleerweise sind es mehr, aber gestern ist zeimlich viel abgefallen) Zwei Stämme sind auch schon komplett kahl oben...abgestorben? Wenn ja, wo abschneiden? Oder sind die komplett tot?

Ich habe sie noch nie besprüht und auch sonst nichts anders gemacht als sonst, immer so 2-3 mal die Woche gegossen, bis auf eine erste Düngergabe vor ca. 4 Wochen (war kein Kaliumdünger allerdings) aber irgendwie scheint sie mir zu kränkeln.

Ich habe sie im Auto transportiert, da ich in einem anderen Ort studiere und sie deshalb immer wieder mit umziehen muss, wenn Semesterferien sind. Kann es sein, dass ihr das Umstellen nicht behagt? Welcher Dünger mit Kalium ist denn geeignet? Kenn mich da überhaupt nicht aus.

Was ist da los? Die Pflanze ist jetzt ca. anderthalb Jahre alt... Bilder sind in der PDF!

Viele Grüße, Tatjana
Bilder über Pachira - Blätter werden gelb und braun von Mo 21 Mai, 2012 14:03 Uhr
Dokument1.pdf
(2.05 MiB) 211-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Queen Of Green
Queen Of Green
Beiträge: 10250
Bilder: 10
Registriert: So 04 Jul, 2010 12:26
Wohnort: Ruhrpott
Blog: Blog lesen (7)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 18
Blüten: 20973
BeitragMo 21 Mai, 2012 14:23
hi Easybroiler!

Umstellen und Zugluft mögen die Zicken nicht so wirklich.

Die beiden kaputten Stämme sind vermutlich nicht mehr zu retten, du kannst versuchen sie stückchenweise von oben runterzuschneiden, bis du auf grünes Innenleben triffst. Aber durch das Flechten werden ja mehrere Stämme zusammengepfercht, und da überleben nunmal nicht immer alle.

Wie oft muss sie denn mit umziehen? Und sind an beiden Orten dieselben Lichtverhältnisse?
Azubi
Azubi
Beiträge: 2
Registriert: Mo 21 Mai, 2012 13:43
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 21 Mai, 2012 21:48
Hi!

Vielen Dank für die fixe Antwort!
Naja, 2 mal hin 2 mal zurück im Jahr, im Winter pack ich sie deshalb immer extra in nen gelben Sack, damit es nicht zieht.
Beides mal steht sie am Fenster, wobei hier in Bayreuth, wo sie grade steht, hat sie mehr Licht, vielleicht ist das der Fehler... Ich hab vorhin auch so komische Mücken in der Erde entdeckt, jetzt hab ich mal die Erde gewechselt. Mal sehn, wie ihr das bekommt.

Viele Grüße, Tajana
Azubi
Azubi
Beiträge: 10
Registriert: Do 06 Aug, 2015 0:40
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo liebe Leute,

ich habe ein ähnliches Problem wie meine Vorgänger/-innen. Bei meiner Pachira wurde in den letzten Wochen viele Blätter erst gelb dann braun, irgendwann fielen sie ab. Die Pflanze habe ich seit Oktober letzten Jahres (bei IKEA gekauft), ich gieße sie mittlerweile ca. 2-3 mal die Woche ein wenig, da es hier in letzter Zeit sehr heiß ist. Sie bekommt Licht von drei Seiten: Von oben vom Dachfenster (siehe Bild 1) und von einem Fenster recht und einer Balkontür links davon. Gerade die letzten 2-3 Tage wieder drei Blätter gelblich-braun geworden (Bild 2). Wisst ihr woran das liegt?

Viele Grüße
aclaschi

Bild

Bild
Zuletzt geändert von aclaschi am Do 06 Aug, 2015 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Queen Of Green
Queen Of Green
Beiträge: 10250
Bilder: 10
Registriert: So 04 Jul, 2010 12:26
Wohnort: Ruhrpott
Blog: Blog lesen (7)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 18
Blüten: 20973
hi und willkommen aclashi :mrgreen:

das könnte ihr ein bisschen zuviel Licht sein, die Pachira gedeiht auch wunderbar an einem Ost- oder Westfenster.
Ich meine damit, dass sie einen Sonnenbrand hat.
Leider kann die Bilder nicht vergrößern.

Wenn die braunen Blätter nur an einem Stamm sind, kann es auch sein, dass die anderen Stämme gerade den anderen Stamm verdrängen, das passiert leider öfter bei den geflochtenen Glückskastanien.
Azubi
Azubi
Beiträge: 10
Registriert: Do 06 Aug, 2015 0:40
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo Marsupilami,

danke für die Antwort. Das hört sich sehr plausibel an. (Habe die Bilder jetzt vergrößert.) Die Pflanze steht nun zwischen Zwei Dachfenster (die gehen nach Norden raus). Zumindest so lange die Sonne noch so stark ist. Ich schaue mal ob das hilft!

Viele Grüße
aclaschi
Azubi
Azubi
Beiträge: 10
Registriert: Do 06 Aug, 2015 0:40
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo zusammen,

gerade geht es der Pflanze wieder einigermaßen gut. Ich denke das mit dem "Sonnenbrand" war ein Faktor. Ganz gesund sieht sie trotzdem nicht aus. Deshalb zwei Fragen:

1.) Wie oft düngt ihr die Pflanzen? Ich habe im Frühjar (ca. ab März bis April/Mai) drei Mal gedüngt. Meint ihr das recht? Oder was könnte ich noch tun, damit es ihr 'besser' geht?

2.) Weiß jemand, was diese kleinen Bläschen unten an den Blättern (siehe Foto) sind/bedeuten?

Bild

Ich hoffe ich bin in diesem Topic richtig.

Viele Grüße
aclaschi
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 2836
Bilder: 2
Registriert: Di 19 Mär, 2013 17:27
Wohnort: Münchner Umland
Geschlecht: männlich
Renommee: 8
Blüten: 50
Schaut mir nach Wassertropfen aus (leider kann man das Bild nicht vergrößern), der schwitzt da wohl was aus.
Benutzeravatar
bon coeur de green
bon coeur de green
Beiträge: 23199
Bilder: 21
Registriert: So 28 Mai, 2006 13:16
Wohnort: Thüringen 180m ü.NN, USDA 6b
Geschlecht: weiblich
Renommee: 79
Blüten: 49795
Schau doch mal unter dem Stichwort Guttation in der Forensuche search.php :wink:
VorherigeNächste

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

 


Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Blätter bei Zamioculcas werden gelb/braun von Countrygirl, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 12 Antworten

12

18590

Di 24 Feb, 2009 15:33

von Rinny Neuester Beitrag

Drachenbaum wird braun, Blätter werden gelb von Anne12345, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

3903

Do 09 Jul, 2009 9:36

von Hesperis Neuester Beitrag

Banane: Blätter werden gelb, braun und fallen ab von cetatii75, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

377

Mo 11 Feb, 2019 15:32

von Carl-Ludovique Neuester Beitrag

Dracanea: neue Blätter werden braun und gelb/braune Spitzen von kalinda, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

967

So 26 Jun, 2016 14:16

von digital_witness Neuester Beitrag

Gehöze im Kübel werden Gelb und Braun von C.-S., aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

4695

So 03 Okt, 2010 19:49

von Plantsman Neuester Beitrag

Pinie Nadeln werden erst gelb und dann braun von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

4647

Fr 05 Jun, 2009 14:46

von Mel Neuester Beitrag

Hilfe --> Pinie - Nadeln werden gelb dann braun!? von Sascha, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

7473

Fr 02 Jul, 2010 19:32

von dnalor Neuester Beitrag

Ficus Lyrata verliert Blätter, Blätter hängen, werden braun von katty, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

824

Fr 25 Mai, 2018 11:55

von Plantsman Neuester Beitrag

Blätter werden gelb. von Klaus D., aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 11 Antworten

11

5205

Fr 14 Sep, 2012 16:07

von Scrooge Neuester Beitrag

Die Blätter vom Einblatt werden gelb von regentropfen, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 14 Antworten

14

11348

Do 11 Jun, 2015 9:51

von Loony Moon Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Red-John und 1 Gast

Beachte auch zum Thema Pachira - Blätter werden gelb und braun - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24 das Angebot in den Shops ,dort kannst du einfach online bestellen und günstig kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Pachira - Blätter werden gelb und braun dort auch Erfahrungen oder Händler, einen Großhandel der braun im Preisvergleich noch billiger anbietet.