Pachira bekommte gelbe Flecken auf den Blättern

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 02 / 2017
Betreff:

Pachira bekommte gelbe Flecken auf den Blättern

 · 
Gepostet: 23.02.2017 - 00:19 Uhr  ·  #1
Vorab: Ich bin ein absoluter Neuling, was Zimmerpflanzen angeht, daher bitte ich um Verständnis, dass er mir teilweise an grundlegenden Wissen fehlt.

Zur Sache: Im Rahme der Umgestaltung des Wohnzimmers habe ich mir vor 10 Tagen eine wunderschöne Glückskastanie geholt. Diese wurde von privat ohne den Pflanztopf verkauft. Sie war in einem 40l Topf Erde, bekommen habe ich sie ohne Topf. In dem Gartenfachhandel wurde mir empfohlen die Pflanze in ein Lechuza Topf zu pflanzen, da damit das schwierige Gießen bei der Pachira wesentlich einfacher sei. Als habe ich einen 50l Lechuza Topf geholt und die Pflanze umgetopft. Da der Erdballen in dem die Pflanze stand aber komplett durchwurzelt war, ist in dem Topf nur unten eine kleine Schicht von dem (Pon)Granulat, der Rest ist Erde. Nach dem Umtopfen habe ich das neue Familienmitglied mit ca. 1/2l Wasser gegossen.
Jetzt bekommen mehrere Blätter vermehrt gelbe Flecken (eines ist sogar komplett gelb geworden). Ich habe mir die Pflanze angesehen und vereinzelt leicht harzige Topfen gesehen, daher habe ich die Pflanze gründlich nach Schädlingen abgesucht, konnte aber nichts finden. Sicherheitshalber habe ich sie trotzdem mit Seifenwasser abgesprüht. Auch bin ich mit einem Blatt mit gelben Flecken in den Gartenfachhandel gegangen, dort wurde mir gesagt, dass das ein Mangel an Dünger wäre und mir wurde geraten die Pflanze mit Wasser mit Orchideendünger (das dieser wenig Rückstände auf den Blättern lässt) darin zu besprühen. Da mir noch weitere Tipps gegeben wurden, die ich für fragwürdig hielt, will ich auf Nummerischer gehen und mir weitere Meinungen holen. Ein Düngermangel ist für mich schwer nachvollziehbar, da die Pflanze als ich sie vor 10 Tagen geholt hatte 4 neue Triebe bekommen hatte und ca. 8l frische Erde+ etwas Pflanzgranulat in dem Topf sind, wo sicher noch genug Nährstoffe drin sind.
Die Luftfeuchtigkeit in dem Raum ist etwas 40% (mal knapp drüber mal knapp drunter; Luftbefeuchter habe ich zwischenzeitlich bestellt um das Ganze zu erhöhen).
Die Pflanze steht sehr nah am Fenster (an dem sich Gardienen befinden) und wird von mir alle 2 Tage mit einem Pflanzenspüher angesprüht.
Jetzt meine Fragen:
1. Was kann die Ursache der gelben Flecken sein?
2. Was ist die optimale Luftfeuchtigkeit für die Glückskastanie?
3. Kann ich die Gardine auch zur Seite ziehen, damit die Pflanze mehr Licht bekommt? Haltet ihr den Platz für zu lichtarm?
4. Wie oft soll ich sie gießen? (ich habe sie jetzt einmal vor 10 Tagen beim Umtopfen gegossen, seitdem nicht mehr, da ich die leicht harzigen Tropfen für Guttation halte. Eigentlich wollte ich 1xWoche ca. 1/2l Wasser gießen, bis die Pflanze das Granulat durchwurzelt hat und danach in den Lechuza Topf gießen)
5. Wie oft und mit was kann/soll ich die Pflanze düngen?

Anbei Bilder von dem Standort, den harzigen Tropfen, dem gelbgewordenen Blatte und den gelben Flecken (die nicht wirklich gut zu erkennen sind). Insgesamt sieht sie noch gesund aus, es entwickelt sich aber in die falsche Richtung und ich habe Sorgen, dass immer mehr Blätter gelb werden.
20170220_084104.jpg
20170220_084104.jpg (600.85 KB)
20170220_084104.jpg
20170220_084119.jpg
20170220_084119.jpg (836.55 KB)
20170220_084119.jpg
20170220_084147.jpg
20170220_084147.jpg (717.32 KB)
20170220_084147.jpg
20170222_094428.jpg
20170222_094428.jpg (596.74 KB)
20170222_094428.jpg
20170222_094450.jpg
20170222_094450.jpg (745.91 KB)
20170222_094450.jpg
20170222_235507.jpg
20170222_235507.jpg (1.01 MB)
20170222_235507.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Pachira bekommte gelbe Flecken auf den Blättern

 · 
Gepostet: 24.02.2017 - 22:24 Uhr  ·  #2
Hallo und willkommen hier im Forum

Ich kann dir auch nur ein bisschen helfen, denke ich. Ich hab selbst keine Pachira, hab auch nur wenig mit diesen Pflanzen zu tun und mit Lechuza kenn ich mich leider auch zu wenig aus. Da müssen sich dann noch andere Stimmen melden.

Ich kann aber schon mal sagen, dass diese Tröpfchen, die die Pflanze bildet, sicher keine Guttation ist. Guttation ist ja aktive Wasserausscheidung, dementsprechend wären die Tröpfchen auch Wassertropfen und ganz sicher keine Harztröpfchen. Vllt wurde die Pflanze an den Stellen, an denen die Harztropfen entstehen, mechanisch beschädigt und der Pflanzensaft (der durchaus Zucker enthält) tritt aus und verfestigt sich dann an der Luft. Dies würde ich auch insbesondere dann befürworten, wenn du keine Schädlinge finden konntest, die sonst auch als "Übeltäter" infrage kommen könnten. Weiterhin würden die Wassertröpfhcen eher an den Blatträndern/ Blattspitzen erscheinen und nicht am Stiel (wie auf dem ersten Foto zu sehen).

Die Glückskastanie verträgt zwar durchaus auch halbschattige Standorte -
Zitat
Standort: Optimal ist ein sonniger bis heller Standort. Die Pachira wächst aber auch im Halbschatten.
zitiert von https://zimmerpflanzen-faq.de/pachira-aquatica/
- für mein Bauchgefühl würde ich ihr aber durchaus etwas mehr Licht gönnen. Heißt also, weg mit der Gardine.
Fensterscheiben filtern das Licht auch zusätzlich. Wenn dann noch eine Gardine dazwischen ist, ist es noch weniger Licht, dass dann bei der Pflanze ankommt.
Zumal deine Pflanze demnächst mit dem "Kopf" an die Decke stößt. Normalerweise kommt das Licht ja von oben und nicht von der Seite. Es könnte also sein, dass sich der Habitus der Pflanze demnächst etwas verändert und sie versuchen wird, mehr zum Licht zu wachsen (sie wird schief).

Hinsichtlich der gelben Flecken auf den Blättern bin ich mir nicht so ganz sicher, einen Düngermangel hätte ich aber auch aufgrund der Umpflanzaktion vor nicht allzu langer Zeit ausgeschlossen. Mir wäre jetzt nicht bewusst, dass Pachira Starkzehrer wären, also viele Nährstoffe bräuchten. Die erste Zeit nach dem Umpflanzen braucht man keinen extra Dünger zu geben. Wie lange der Düngevorrat im neuen Substrat reicht, ist meistens auf dem Substratbeutel vermerkt (durchschnittlich 4-6 Wochen, ist auch abhängig von der Pflanzenart und ihren Wachstumsbedingungen). Ein normaler Zimmerpflanzendünger sollte später dann passen.

Gießen von einem halben Liter 1x pro Woche klingt mir zu pauschal. Ich würde die Gießmenge anpassen an den Zustand des Substrates im Topf. Heißt, am besten vorher eine Fingerprobe machen und vorsichtig fühlen, ob sich's kühl anfühlt. Dann braucht die Pflanze kein Wasser und die Erdde ist noch feucht genug. Ist bei so einem großen Topf natürlich schwierig zu beurteilen, insbesondere, weil sich einiges an Restfeuchtigkeit auch unten im Topf halten kann. Auf jeden Fall würde ich vor jedem Gießen, das Substrat erst einmal antrocknen lassen. Kleinere Trockenheiten machen der Pachira eher nix:
Zitat
Substrat: Wer nicht zum Übergießen neigt, verwendet handelsübliche Blumen-, Kakteen- oder Kübelpflanzenerde.

Wer sich dessen nicht sicher ist, mischt die oben genannten Substrate entweder mit Bimskies oder Tongranulat im Verhältnis 1:1.

Gießen: Gegossen werden sollte erst, wenn die Erde so gut wie ausgetrocknet ist. Auch das gelegentliche Austrocknen des Topfballens wird vertragen.
zitiert von https://zimmerpflanzen-faq.de/pachira-aquatica/

Optimal ist es übrigens, die Pflanze durchdringend zu wässern, also bis Wasser unten aus dem Topf läuft und das überschüssige Wasser dann weg zu schütten. Bis zum nächsten Gießen kann dann abgewartet werden, bis das Substrat gut durchgetrocknet ist (siehe oben).

Ich hoffe, ich konnte wenigstens ein bisschen Hilfestellung geben

lg
Henrike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.