Pachira aquira krank? Braune und welke Blätter

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Pachira aquira krank? Braune und welke Blätter

 · 
Gepostet: 05.01.2011 - 14:57 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Botaniker und Pflanzenkenner!

Problembeschreibung:

Meine Pachira aquira hat mehr oder weniger über Nacht gelbbraune Blätter bekommen. Ein Stechling hängt welk runter und ist wie abgefault.

Meine Pflegegewohnheiten:

Sie ist noch nicht alt, ist aber über die letzten Monate gut gewachsen. Sie steht in meinem Zimmer meistens auf der Fensterbank, wo sie morgens bis mittags Sonne abbekommt. Ich habe sie immer dann gegossen, wenn die Erde trocken war. Und dann auch nicht zu viel, sondern immer ein wenig. Da es Winter ist, habe ich sie öfters mal vom Fenster auf meinen Schreibtisch gestellt, da ich dachte es könnte ihr dort etwas zu kalt sein. Wenn aber die Sonne schien hat sie meist wieder ihren geliebten Sonnenplatz bekommen.

Mögliche Ursachen:

- ich habe die Pflanze zu oft in meinem Zimmer umgestellt
- sie verträgt die Raumtemperatur nicht (es ist Winter, es wird natürlich geheizt; die Heizung ist direkt unter dem Fensterbrett)
- Es ist eine schlechte Raumluft in meinem Zimmer (entweder zu warm; ich lüfte auch öfters, vielleicht wird es ihr dann zu kalt bzw. der Wechsel schadet ihr)
- Der Topf ist zu klein für ihre Größe.

Bitte helft mir. Ich liebe diese Pflanze!
DSC02792.JPG
DSC02792.JPG (471.08 KB)
DSC02792.JPG
Die Blätter haben deshalb diese Tropfen, da ich sie das erste Mal vorsichtig und leicht bewässert habe.
DSC02791.JPG
DSC02791.JPG (375.56 KB)
DSC02791.JPG
Topfgröße im Verhältnis zur Pflanze.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburgland
Beiträge: 51
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Pachira aquira krank? Braune und welke Blätter

 · 
Gepostet: 05.01.2011 - 15:26 Uhr  ·  #2
hi ... leider kenne ich mich mit dieser pflanze nicht aus, aber ich habe ein alten beitrag dazu gefunden ... vielleicht hilft dir dieser ...

forum/ftopic22887.html

ansonsten keine angst, meldet sich sicher noch wer ...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Pachira aquira krank? Braune und welke Blätter

 · 
Gepostet: 05.01.2011 - 17:19 Uhr  ·  #3
Hallo Gast!
Ich hatte mit meiner auch arge Probleme, allerdings als die Heizperiode anfing.
Schau mal hier rein, oder evtl hier, da gehts um Schädlinge.

Unter http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=577 findest du weitere Infos.

So nun mal Gegenfragen:
giesst du, wenn die Erde oberflächlich trocken ist, oder fühlst du am Wurzelballen?
steht die in einem Übertopf? hat der Topf Abzugslöcher? ggfs.Staunässe vorhanden

Und zu oft umstellen mag meine auch gar nicht und Zugluft auch nicht.

Aber das kriegen wir schon wieder hin

Du kannst aber auch mal über die Suchfunktion (oben rechts) mal schauen; es gibt reichlich Threads mit ähnlichen Problemchen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Pachira aquira krank? Braune und welke Blätter

 · 
Gepostet: 05.01.2011 - 17:48 Uhr  ·  #4
Danke erstmal, dass ihr euch meinem Problem annimmt.

Und nun zu deinen Gegenfragen MarsuPilami:

Ich gieße die Pflanze, wenn die Oberfläche trocken ist. Fühle also nicht am Wurzelballen nach. Und ja, sie steht in einem Übertopf, der selbst keine Abzugslöcher hat. Nur die Plastikschale, in die die Pflanze gebettet ist, hat unten ein paar Löcher. Diese steht im Übertopf.
Es hat sich unter der Plastikschale am Übertopf etwas feuchte Erde gesammelt. Ist das schon Staunässe?

Was ich stark vermute ist, dass ich sie letztens zu langer Kälte und somit auch etwas Zugluft ausgesetzt habe, da ich lange mein Zimmer gelüftet hatte. Schädlinge oder Ungeziefer ist keines zu sehen.

Interessant wäre zu wissen, was ich nun tun kann, damit sie sich wieder erholt und sich die Blätter nicht noch weiter verfärben.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 286
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Pachira aquira krank? Braune und welke Blätter

 · 
Gepostet: 07.01.2011 - 08:22 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Anonymous
Was ich stark vermute ist, dass ich sie letztens zu langer Kälte und somit auch etwas Zugluft ausgesetzt habe, da ich lange mein Zimmer gelüftet hatte.


Ja dann ist das Problem leicht einzugrenzen, vor allem, weil du anfangs geschrieben hast, dass es quasi "über Nacht" kam...

Die Blätter werden erfroren sein...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Pachira aquira krank? Braune und welke Blätter

 · 
Gepostet: 07.01.2011 - 19:21 Uhr  ·  #6
Eine ersoffene Pachira bekommt gläserne Blätter, die von der Spitze her welk werden. Ich bin mir jetzt zwar nicht 100%ig sicher, ob deine ersoffen ist, oder "nur" erfroren, aber die Art wie du sie gießt ist definitiv zu stark. Pachira gammelt am Stamm unheimlich schnell. Sie liebt es, wenn das Substrat regelmäßig knochentrocken wird. Vor dem Gießen unbedingt mit dem Finger bohren. Außerdem sind zu große Erdballen nicht geeignet, da das Substrat dann zu lange nass bleibt. Am besten wäre natürlich das Tauchen der Pflanze, wenn du das hinkriegst. Der Stamm sollte beim Gießen nicht zu nass werden, der weicht wie gesagt sehr schnell auf.

Wenn du ein paar cm unterhalb der Erde den Stamm andrückst sollte er nicht nachgeben. Wenn das passieren sollte, dann ist sie hin. Am besten machst du dir dann gleich Stecklinge von der Krone.

lg marie

PS Das was ich da oben geschrieben habe sind meine Erfahrungen, habe schon Pachiras ersoffen, Urlaubspflegen sei Dank. Da reicht auch eine Woche, geht schnell...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.