Pachira Aquatica - Wie beschneiden?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Pachira Aquatica - Wie beschneiden?

 · 
Gepostet: 15.03.2008 - 23:47 Uhr  ·  #1
Hallo,
Ich habe eine absolute Neulingsfrage.
Wie beschneide ich eigentlich richtig? Hab hier im Forum zwar gesucht nach einer Anleitung, aber nichts gefunden.

Ich habe mir gestern bei Ikea eine Pachira Aquatica gekauft, die ich gerne schön buschig haben möchte.

Bin aber gerade erst auf den Geschmack gekommen, wie schön Pflanzen sind, also hab ich keine Ahnung von beschneiden.

Ich häng mal 2 Bilder an damit ihr euch ein Bild davon machen könnt.
)Bringt bei meiner Pachira beschneiden jetz schon überhaupt etwas?
)Was passiert, wenn ich den Trieb an der markierten Stelle abschneide? wachsen dann hier direkt die Blätter raus?

Bitte nicht auslachen

Lg
Daniel
Pachira-TF.jpg
Pachira-TF.jpg (183.97 KB)
Pachira-TF.jpg
Pachira Ganz
PachiraDetail-TF.jpg
PachiraDetail-TF.jpg (199.14 KB)
PachiraDetail-TF.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Pachira Aquatica - Wie beschneiden?

 · 
Gepostet: 16.03.2008 - 00:06 Uhr  ·  #2
Hallo Daniel!

Keine Angst, hier lacht niemand über ernste Fragen!

Es meldet sich bestimm noch jemand, aber ich würde noch ein wenig warten, bis mehr Sonne da ist und die Wachstumszeit da ist (fängt erst jetzt an). Dann hat die Pflanze mehr Energie zum buschig werden.

Ich habe auch seit ein paar Wochen eine Pachira, finde die einfach schön.

Generell kann man sie schneiden, weiß ich aus dem Forum, aber habe es selbst noch nicht getan.

Wie gesagt, spätestens morgen kommen andere Antworten.

VG

Rinny
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zirndorf (USDA Zone 7)
Beiträge: 381
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Pachira Aquatica - Wie beschneiden?

 · 
Gepostet: 16.03.2008 - 12:52 Uhr  ·  #3
Also ich schneide meine Pachira immer dann, wenn sie mir zu hoch wird, oder wenn Spinnmilben und Co. mal wieder am Werk waren. Grundsätzlich wächst Pachira von sich aus schon recht buschig, dafür brauchst du also nicht schneiden, aber wenn dir ein Trieb zu lang wird, kannst du ihn ruhig kürzen. Grundsätzlich würde ich immer so 2-3 Augen stehen lassen, da kommen dann die neuen Triebe raus. Falsch machen kann man bei der Pachira beim Schneiden eigentlich nicht viel.

Und denk dran, die Pflanze mag keine Nässe am Stamm, also nur mäßig gießen und am besten von unten (Wasser in einen Untersetzer, Topf reinstellen, Wasser aufsaugen lassen. Nach ner halben Stunde Topf wieder rausnehmen, bzw. Wasser aus dem Untersetzter raus kippen)
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Pachira: Triebspitzen abknipsen?

 · 
Gepostet: 09.12.2009 - 12:52 Uhr  ·  #4
Hallo,

meine Pachira hat 4 ca. 30cm hohe Stämmchen (vor Kauf gekappt und später von mir wieder entflochten) und an jedem Stämmchen je einen Ast, die inzwischen auch schon wieder ca. 30cm hoch sind. Ich würde nun (bzw. im Frühling) gern die Triebspitzen abknipsen, damit sie buschiger wird. Richtig abschneiden möchte ich sie nicht, da sie von unten her verkahlt ist (nur die jüngsten 4-5 Blätter hängen noch). Hat jemand Erfahrung damit? Brauche ich dann auch Baumwachs oder so?

Kira
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Pachira Aquatica - Wie beschneiden?

 · 
Gepostet: 01.05.2010 - 11:01 Uhr  ·  #5
Hallo Kira,

ich weiß nicht, ob du hier noch reinschaust, aber der Frühling wäre ja - wie du auch sagst - genau die richtige Zeit, um die Pachira ein bisschen zu kürzen.

Nach meiner Erfahrung ist kein Baumwachs nötig, wenn man nur Triebspitzen entfernt. Die Stelle trocknet ein und nach einiger Zeit treibt die Pflanze neu aus - meist an mehreren Stellen.

Ich habe zwei kleine Pachiras und es hat bei beiden schon funktioniert.

Viele Grüße!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.