Pachira Aquatica

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Pachira Aquatica

 · 
Gepostet: 26.05.2008 - 17:58 Uhr  ·  #1
Hallo Leute, also ich habe eine Pachira, die ich aber wahrscheinlich zu viel gegossen habe, weil meine Katze durch das Seramis den Blumentopf mit dem Katzenklo verwechselt hat. Am Anfang dachte ich, ist bestimmt ein guter Dünger, aber dann hat die täglich da rein gepinkelt und da wollte ich das mit Wasser sozusagen ein bisschen verdünnen. Naja auf jeden Fall sieht sie jetzt schrecklich aus, hat unten gar keine Blätter mehr und oben die sind zum größten Teil gelb. Nun meine Frage, was machen ich da am besten, dass sie vielleicht auch unten rum wieder voller wird oder kann ich mir das abschminken. Ich habe gehört man kann sie auch abschneiden, wenn das sinnvoll bei meiner Pflanze wäre, dann wo. Bilder sind unten
26052008586.jpg
26052008586.jpg (450.01 KB)
26052008586.jpg
26052008587.jpg
26052008587.jpg (548.97 KB)
26052008587.jpg
26052008583.jpg
26052008583.jpg (541.45 KB)
26052008583.jpg
26052008585.jpg
26052008585.jpg (508.93 KB)
26052008585.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 704
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Pachira Aquatica

 · 
Gepostet: 26.05.2008 - 18:57 Uhr  ·  #2
erst mal wäre umtopfen sinnvoll, um den viel zu hohen N Anteil wieder unter Kontrolle zu bekommen!

dann musst du ihr viel zeit geben, dann gibt sich das alles...

Gruß alex
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Pachira Aquatica

 · 
Gepostet: 27.05.2008 - 12:42 Uhr  ·  #3
Und trockener halten, wenn es vorher so viel war, aber das weißt du ja scheinbar.

Ich würde es auch mit dem Umtopfen versuchen. Und Geduld. Zurückschneiden kannst du sie immer noch. Aber es ist Stress für die Pflanze und mit der Katze und dem Umtopfen (was aber nötig ist) hat sie davon erstmal genug.

Eigentlich sollen Pachiras recht buschig wachsen von alleine. Gib ihr Zeit.

Viel Erfolg!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.