Pachira Aquatica Notfall

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Pachira Aquatica Notfall

 · 
Gepostet: 07.01.2007 - 14:15 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen!

Ich habe jetzt seit gut 8 Monaten eine Pachira. Anfangs war alles in Ordnung mit ihr. Habe Sie regelmäßig gegossen und Sie hat eine Menge neuer Triebe bekommen. Mittlerweile aber habe ich mit ziemliche Probleme. Von den vier verflochtenen Stämmen haben nur noch zwei Triebe und Blätter und bei den Blättern zeigen einige braune Verfärbugen von der Blattmitte her (entlang der Blattadern falls man das so nennt). Hinzukommt das ich auch teilweise komplett grüne Blättern mit Stil am Boden finde, sehen vollkommen in Ordnung aus, fallenb aber ab. Ich vermute mal das Ich Sie zu feucht habe werden lassen, und ich Sie schnellstens umtopfen sollte/in neue Erde bringen sollte.

Das zweite Probleme was ich mit ihr habe, ist das sich anscheinend kleine Schwarze Fliegen bei ihr eingenistet haben. Ist mir zuuerst nicht aufgefallen, aber mittlerweile finde ich die immer wieder zwischen den Stämmen und auf der Pflanzenerde. Von der Größe her sind die ähnlich wie Fruchfliegen, sehen aber deutlich anders aus.

Besten Dank schon mal im Vorraus für alle Tips die ihr mir geben könnt!

Beste Grüße,

TopDoozer
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Pachira Aquatica Notfall

 · 
Gepostet: 07.01.2007 - 22:24 Uhr  ·  #2
Hallo,

es wurde hier im Forum schon einiges zur Pachira geschrieben...oben findest Du auch eine Suchfunktion, wo Du dann alle Beiträge findest
Vielleicht hilft Dir das auch schon weiter:
forum/ftopic4514.html&highligh…6e5c#40304
Für die Fliegen würde ich erstmal Gelbtafeln in die Erde stecken und darauf achten, dass Du nicht zu viel giesst, evtl. auch Sand und/oder Seramis auf die Erdoberfläche streuen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.