Pachira aquatica-krank oder normal?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

Pachira aquatica-krank oder normal?

 · 
Gepostet: 18.05.2016 - 22:32 Uhr  ·  #1
Hi,
sie steht hell,1xdie Woche Wasser, Kein Schimmel oder Schädlinge erkennbar.

Wurzel schaut komisch aus-es werden ständig Blätter gelb und fallen ab. Neue wachsen schnell nach.

Was passt ihr nicht?!?
image.jpeg
image.jpeg (1.29 MB)
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg (1.32 MB)
image.jpeg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 1023
Dabei seit: 09 / 2014

Blüten: 160
Betreff:

Re: Pachira aquatica-krank oder normal?

 · 
Gepostet: 19.05.2016 - 00:51 Uhr  ·  #2
Hey keingruenerfinger

Werden nur die Blätter gelb, welche sich am Stamm befinden, der schon an der Basis nicht mehr gut aussieht? Dann liegt es nahe, dass es sich um ein Problem handelt, von welchem diese geflochtenen Stämme (wie sie bei Pachira oder auch bei Ficus häufig anzutreffen sind) oft betroffen sind: Sie engen sich mit der Zeit und zunehmendem Dickenwachstum gegenseitig zu sehr ein und über kurz oder lang stirbt einer (oder mehrere) ab. Jungpflanzen lassen sich unter Umständen entflechten, dein Exemplar scheint aber schon etwas älter und daher zu verholzt zu sein, um dies noch tun zu können.
Soweit ich weiss, lässt sich da nichts machen ausser auf den endgültigen Tod des Stammes zu warten und diesen dann zu entfernen. Vielleicht kann dir aber jemand mit Pachira-Erfahrung einen hilfreicheren Ratschlag geben.

Der Rest der Pflanze sieht meiner Meinung nach gut aus. Wenn trotzdem ein Tipp erlaubt ist: Fix einmal pro Woche giessen ist nicht empfehlenswert. Besser ist es, die Erde zu kontrollieren und nach Bedarf Wasser zu geben - dieser ist von verschiedenen Faktoren wie Jahreszeit und Raumtemperatur abhängig. Pachira hält man nur mässig feucht, das Substat darf zwischen den Wassergaben fast gänzlich austrocknen. Wenn du also deinen Finger in den Topf steckst und in den oberen zwei Dritteln noch Feuchtigkeit spürst, brauchst du noch nicht zu giessen. Besser mal zu trocken als ständig feucht, sonst faulen die Wurzeln schneller als dir lieb ist.

Gruss, digi
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: Pachira aquatica-krank oder normal?

 · 
Gepostet: 19.05.2016 - 02:03 Uhr  ·  #3
Hat der Topf in dem sie steht Abzugslöcher für das Wasser? Das Foto sieht eher nicht danach aus, und dann würd ich fast drauf wetten, dass sie viel zu nass steht, weil sich das Wasser unten angesammelt hat und du ja regelmässig nachgiesst. Diese Symptome sind fast typisch fürs übergiessen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.