Pachira aquatica - Hilfe, meine Bäume gehen ein :-(

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Pachira aquatica - Hilfe, meine Bäume gehen ein :-(

 · 
Gepostet: 24.01.2011 - 19:30 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich besitze mehrere Rasierpinselbäume in meiner Wohnung. Im Wohnzimmer stehen drei Bäume, ein kleiner und der große (siehe Bild) in der Nähe der Heizung, der andere auf der anderen Seite der Wohnung.

Die Wohnzimmertemperatur trägt ungefähr 16 bis 19 Grad Celsius, die Heizungen sind auf 2 eingestellt.

Die Bäume werde ungefähr alle 2 - 3 Wochen von unten gegossen. Einsprühen tue ich nicht.

Leider gehen mir aber die Bäume zunehmend ein, die Stämme trocknen aus, die Blätter werden gelb, braun und fallen ab. Ab und zu erkenne ich am untersten Stamm Schwachstellen. Wenn ich den Stamm zusammendrücke, merke ich weiche (in der Art faulige) Stellen.

Könnte mir jemand helfen?

Gruß und Dank im Voraus,

BerlinGD
Bild3.JPG
Bild3.JPG (83.86 KB)
Bild3.JPG
Bild2.JPG
Bild2.JPG (134.28 KB)
Bild2.JPG
Bild1.JPG
Bild1.JPG (86.9 KB)
Bild1.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Pachira aquatica - Hilfe, meine Bäume gehen ein :-(

 · 
Gepostet: 24.01.2011 - 20:22 Uhr  ·  #2
Vielleicht sind sie durch den Winter doch einwenig "übergossen" worden, weil sie es nicht so schnell weggetrunken haben.

Man glaubt vielleicht, durch die Heizung im Winter wären sie schon wieder trocken, aber dem ist manchmal nicht so.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Pachira aquatica - Hilfe, meine Bäume gehen ein :-(

 · 
Gepostet: 24.01.2011 - 20:25 Uhr  ·  #3
Hallo und Willkommen Berlin GD!

Wie man auf den Bildern recht gut erkennen kann, haben eh nur 2 von den wasweissichwieviel Stämmen noch Laub. Die anderen Stämme sind höchstwahrscheinlich schon abgestorben. Das kommt durch das blöde Verflechten der Stämme; sieht zwar gut aus, ist aber nicht förderlich für die Pflanze.
Mir wurde seinerzeit geraten, die auseinanderzuflechten und umzutopfen. Hab ich gemacht, und sie treibt wieder neu aus.
Trockene Heizungsluft mag meine auch überhaupt gar nicht, deswegen würd ich sie ruhig mal einsprühen.
Fühlst du beim Giessen denn, ob die Erde noch feucht ist. Ich habe bei meiner festgestellt, dass ein bisschen mehr Wasser (bzw. häufiger aber dafür dann weniger - blöd ausgedrückt, aber ich meine damit, sie nicht zu trocken zu halten) ihr nicht schadet.
Und scroll mal unter den Beitrag, da gibts schon viele Threads zum Thema Pachira (oder oben rechts die Suchfunktion benutzen).
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.