Pachira aquatica (Glückskastanie) nach Schnitt

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 03 / 2019
Betreff:

Pachira aquatica (Glückskastanie) nach Schnitt

 · 
Gepostet: 24.03.2019 - 12:40 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich wollte mal nachfragen, ob sich jemand im Forum mit dem Schneiden der Pachira aquatica (Glückskastanie) auskennt.
Ich habe meine Pflanze entflochten und nun jeden Stamm einzeln in einem großen Topf.
Da sie schon fast bis zur Decke gewachsen waren, aber nur ganz oben Blätter hatten, haben wir 2 der Pflanzen beschnitten, und zwar so, dass jetzt nur noch ca. 30 cm vom Stamm übrig sind, ohne Blätter.
Ob das richtig war, oder nicht, sei dahingestellt.
Meine Frage ist: kennt sich jemand damit aus, wie man die Pflanze nach solch einem Schnitt pflegt, damit sie wieder austreibt?
Ich weiß nicht, wie stark ich gießen sollte, Dünger ja/ nein etc....
Hat sie überhaupt eine Chance, auszutreiben?
Über Tipps würde ich mich freuen.

Danke und viele Grüße,

Marie
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Pachira aquatica (Glückskastanie) nach Schnitt

 · 
Gepostet: 24.03.2019 - 13:50 Uhr  ·  #2
Hallo
Wenn es ihr vorher gut ging, wird sie schon wieder austreiben. Jetzt erst mal wenig Wasser, sie hat ja keine Blätter mehr und verdunstet kaum was. Düngen erst bei Neuaustrieb.

CL
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.