Pachira aquatica bekommt gelbe Flecken :O(((

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Pachira aquatica bekommt gelbe Flecken :O(((

 · 
Gepostet: 21.02.2009 - 17:03 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe vor 1,5 Jahren eine Pachira aquatica zum Geburtstag geschenkt bekommen. Sie stand seitdem immer am selben Platz und ist auch schon 1x umgetopft worden. Das ist jetzt ca. 1 Jahr her. Vor 6 Wochen habe ich gesehen, dass die Blätter gelbe Flecken und zum Teil braune Spitzen bekommen. Sie wirft auch Blätter ab. woran kann das liegen? Haben sie eher trocken als nass...:O(

LG

Sandra
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: 86***
Beiträge: 94
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Pachira aquatica bekommt gelbe Flecken :O(((

 · 
Gepostet: 21.02.2009 - 17:46 Uhr  ·  #2
hallo soney_star;

ein foto zur besseren bzw. genaueren beurteilung wäre echt super
Azubi
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Pachira aquatica bekommt gelbe Flecken :O(((

 · 
Gepostet: 21.02.2009 - 20:35 Uhr  ·  #3
Hallo,

ich versuche mal Bilder einzufügen. Hoffe es klappt und Ihr könnt mir helfen...

Auf den Bilder sieht man auch das die Blätter etwas gewellt sind und hatlt das vereinzelt die Spitzen braun werden und die gelben Stellen natürlich... muss aber noch dazu sagen, dass ich schon ganz viele Blätte abgemacht habe, bzw. sie abgefallen sind!!! Das ist nur noch der letzte Rest der übrig ist.

LG

Sandra
DSCN13150001.JPG
DSCN13150001.JPG (206.39 KB)
DSCN13150001.JPG
DSCN13140001.jpg
DSCN13140001.jpg (229.95 KB)
DSCN13140001.jpg
DSCN13120001.JPG
DSCN13120001.JPG (572.41 KB)
DSCN13120001.JPG
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: 86***
Beiträge: 94
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Pachira aquatica bekommt gelbe Flecken :O(((

 · 
Gepostet: 21.02.2009 - 21:00 Uhr  ·  #4
Das schaut fast nach einem Pilz aus

Kann es sein, das die erde leicht schimmelig ist.

Glaub, die wollen nicht zu feucht stehen. Wann hast du sie denn umgetopft??
Azubi
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Pachira aquatica bekommt gelbe Flecken :O(((

 · 
Gepostet: 21.02.2009 - 21:29 Uhr  ·  #5
Das ist jetzt ca. 1 Jahr her mit dem Umtopfen.
Habe sie in einen Lechuza-Bewässerungssystem gepflanzt und auch das Granulat dazu verwendet. Hatte den Wasserstand immer auf Min. bis maximal zur Hälfte. Eine Verkäuferin hatte uns diese empfohlen, sie meinte das diese Pflanze zu nasser Erde nicht verträgt und in diesem Granulat könnte das Wasser besser ablaufen...
Ich muss dazu sagen, wir hatten auch Probleme mit Trauermücken und ich habe da was aus ner Gärtnerei gekauft. War von Bayer Garten-Gießmittel gegen Schädlinge (beißende und saugende Insekten). Hat auch super geklappt!!! Alle weg! Daraufhin fing das Problem erst an, dass die Pflanze gelbe Flecken bekommen hat usw.
Habe jetzt schon vor 3 Wochen nochmal umgetopft und wieder in das Lechuzasubstrat weil ich dachte, die Planze hätte das Mittel nicht vertragen... ist aber leider keine Besserung in Sicht.
Habe jetzt auch nochmal nach den Substrat geschaut, da ist ein wenig Schimmel drauf... Da hätte ich mal eher drauf kommen sollen, ich Dummchen!!!

Was für ein Substrat könnt Ihr mir denn empfehlen??? Gibt es etwas was ich noch machen kann damit es meiner Pflanze schnell wieder besser geht??? Das ist mir jetzt schon etwas peinlich!

LG
Sandra
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: 86***
Beiträge: 94
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Pachira aquatica bekommt gelbe Flecken :O(((

 · 
Gepostet: 22.02.2009 - 10:59 Uhr  ·  #6
Hallo Sandra,
ich würde die obere schicht entfernen, und durch neues substrat ersetzen.

Die Pflanze würde ich nicht schon wieder umtopfen, glaub,das wäre zu viel streß

Schätzungsweise hat die Pflanze das mittel nicht so gut vertragen, gib ihr etwas zeit.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.