P. caerulea wächst nicht mehr!

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

P. caerulea wächst nicht mehr!

 · 
Gepostet: 20.02.2010 - 11:20 Uhr  ·  #1
Hallo Freunde,

meine P. caerulea wächst nicht mehr. Vor einigen Jahren wuchs sie noch ganz schön und brachte auch viele Blüten hervor, doch plötzlich bewegte sie sich nicht mehr. Auf den Blätter sind kleine "Tautropfen" oder "Tränen" und die gehen nicht mehr weg! Könnt ihr mir bitte helfen?!


Und hier noch ein Bild:
CIMG8357.JPG
CIMG8357.JPG (87 KB)
CIMG8357.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: P. caerulea wächst nicht mehr!

 · 
Gepostet: 20.02.2010 - 11:59 Uhr  ·  #2
Jetzt im Winter ist es normal, das Pflanzen Pause machen.
Wenn du weiterhin gießt, kann die Pflanze das ganze Wasser gar nicht brauchen
und scheidet es tropfenweise an der Blattspitzen ab.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: P. caerulea wächst nicht mehr!

 · 
Gepostet: 20.02.2010 - 12:02 Uhr  ·  #3
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: P. caerulea wächst nicht mehr!

 · 
Gepostet: 20.02.2010 - 12:09 Uhr  ·  #4
aber das war im sommer auch schon!
und was kann ich dagegen tun?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: P. caerulea wächst nicht mehr!

 · 
Gepostet: 20.02.2010 - 12:12 Uhr  ·  #5
Einfach weniger gießen , wo steht deine Passi denn im Sommer, wo steht sie im Winter

Ist der Topf noch ausreichend groß?

Zur Guttation hab ich dir doch den Wikipedia Link gegeben, einfach mal durchlesen...dann weißt du wodurch das entsteht
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: P. caerulea wächst nicht mehr!

 · 
Gepostet: 20.02.2010 - 12:19 Uhr  ·  #6
Wie lange steht denn deine Passi schon in diesem Substrat?? 3 Jahre?? 5 Jahre??

vlG Lapismuc
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: P. caerulea wächst nicht mehr!

 · 
Gepostet: 20.02.2010 - 19:51 Uhr  ·  #7
Das mit dem zu viel gießen kann irgendwie nicht sein, denn ich nehme Seramis und einen Flüssigkeitmesser und wenn der rot ist dann gieße ich (meistens ist er sogar zwei, drei Tage schon rot). Doch sie steht schon sehr lange im Substrat - sicherlich schon 5 Jahre. Und sie ist im Sommer wie im Winter an einem Nordfenster.

Vielleicht hilft euch das weiter!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: P. caerulea wächst nicht mehr!

 · 
Gepostet: 20.02.2010 - 21:51 Uhr  ·  #8
Das hilft ...

1. Deine Passi ist eigentlich eine Sonnenanbeterin...die will Licht, Licht und nochmals Licht. Am Nordfenster wird die dir wohl nicht mehr lange Freude bereiten

2. 5 Jahre im gleichen Substrat....wo sollen die Nährstoffe denn noch herkommen? Grad in Seramis ist eigentlich nichts wovon die sich ernähren könnte. Da ich mal davon ausgehe das du mehr oder weniger regelmässig düngst, dürften sich auch entsprechende Salze auf dem Substrat abgesetzt haben, die deine Pflanze auf Dauer schädigen

Kriegst du die eigentlich noch aus dem Topf raus? Das wäre das nächste, der Topf dürfte so durchwurzelt sein, das die sich garnicht mehr vorsorgen kann

Ich an deiner Stelle würde die so schnell wie möglich umtopfen in torffreies Substrat und ihr ein richtig helles Plätzchen gönnen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: P. caerulea wächst nicht mehr!

 · 
Gepostet: 20.02.2010 - 22:11 Uhr  ·  #9
zu nummer 1

das werde ich so schnell wie möglich erledigen

zu nummer 2

das substrat ist nicht nur 5 Jahre alt sondern das doppelte! kann ich sie nicht danach auch wieder in seramis eintopfen?

zu nummer 3

das glaube ich nicht, doch wenn ich sie in ein neues Substrat umtopfe werde ich es ja sehen


DANKE FÜR EURE TIPPS
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: P. caerulea wächst nicht mehr!

 · 
Gepostet: 20.02.2010 - 22:17 Uhr  ·  #10
Bei Seramis ist es egal, wie alt das Substrat ist. Das Alter spielt nur bei Erden eine Rolle, weil mit der Zeit die darin enthaltenen Nährstoffe aufgebraucht sind.

Wenn die Passi in Seramis steht, musst Du aber eh ständig düngen, weil Seramis überhaupt keine Nährstoffe enthält (auch nicht wenn es neu ist). Ich mache bei meinen Pflanzen in Seramis im Winter zwar eine Pause, aber nur recht kurz (ein paar Wochen).

Passis sind aber generell Starkzehrer. Da kannst Du mal schauen, ob Du Dir für die nicht Hakaphos-Dünger anschaffen magst. Das bekommen meine auch (bis auf im Winter) und damit geht's denen gut. Scheinen sie wirklich zu brauchen. Und das kann man auch in Seramis verwenden, weil man es im Gießwasser auflöst.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: P. caerulea wächst nicht mehr!

 · 
Gepostet: 20.02.2010 - 22:53 Uhr  ·  #11
ich dünge auch regelmäßig mit einem speziellen Seramisdünger für Blütenpflanzen
also kann es an dem auch nicht liegen

wie ist es eigentlich mit dem zurechtschneiden?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: P. caerulea wächst nicht mehr!

 · 
Gepostet: 21.02.2010 - 12:28 Uhr  ·  #12
Doch, das wird mit ein Grund sein!

Es gibt monströse Unterschiede zwischen Dünger und Seramisdünger!
Wenn man sich das mal genau ansieht, ist Seramisdünger nämlich Abzocke! Der ist so gering dosiert, dass man ihn eigentlich gleich vergessen kann.
Dafür steht auf Düngerpackungen immer der sogenannte N-P-K-Wert drauf. Das sind Werte-Tripel, die für die Mengen an Stickstoff (N), Phosphor (P) und Kalium (K) stehen. Je höher die Werte, desto ergiebiger ist der Dünger.

Mal zum Vergleich (ich hab zwar keinen Blühpflanzendünger von Seramis, sondern nur den Grünpflanzendünger, aber ich weiß, dass da kein allzu großer Unterschied besteht):

Seramis-Dünger: NPK 1,8 : 1 : 2,3

Hakaphos: NPK 11 : 14 : 17

Da siehst Du mal, wie wenig Nährstoffe Du Deinen Passis gibst, und wie viel meine bekommen!
Ich weiß, man kauft Seramis-Dünger und verlässt sich drauf, dass das okay ist... aber ist es leider nicht. Die meisten Pflanzen kommen damit ja klar, zumal man den Seramis-Dünger ja auch bei jedem noch so geringen Gießen nehmen soll. Aber manche Pflanzen brauchen eben mehr.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: P. caerulea wächst nicht mehr!

 · 
Gepostet: 23.02.2010 - 12:54 Uhr  ·  #13
das was auf den Blättern ist, ist kein Wasser!
es ist klebrig und ist, laut meinem onkel, zucker!
kann das sein??
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: P. caerulea wächst nicht mehr!

 · 
Gepostet: 23.02.2010 - 13:27 Uhr  ·  #14
Hallo,
die Passifloren haben sog. extraflorale Nektarien, das sind Nektardrüsen außerhalb von Blüten.
Grüße H.-S.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: P. caerulea wächst nicht mehr!

 · 
Gepostet: 23.02.2010 - 13:33 Uhr  ·  #15
und ist das schlecht
und hängt das mit dem schlechten Wachstum zusammen?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.