Oxalis Zwiebelchen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 354
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 5
Betreff:

Oxalis Zwiebelchen

 · 
Gepostet: 17.07.2008 - 15:14 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich habe hier ein paar Oxalis Zwiebelchen. Bin da absoluter Neuling. Kann ich die Einfach in Perlite stecken? Gibts da oben und unten?

Habe mir schon den Ratgeber von Mara durchgeschaut und werde mich grob daran halten. Habe allerdings sowas wirklich noch nie gemacht.

Daher frage ich lieber doch nochmal nach...
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Oxalis Zwiebelchen

 · 
Gepostet: 17.07.2008 - 15:19 Uhr  ·  #2
Welche Oxalis Zwiebelchen hast Du denn genau??? Es gibt ja so viele verschiedene Arten!!!
Liebe Grüße Jenny
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 354
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 5
Betreff:

Re: Oxalis Zwiebelchen

 · 
Gepostet: 17.07.2008 - 15:22 Uhr  ·  #3
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung. Soll Oxalis Sauerklee sein und nachher lila aussehen.
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Oxalis Zwiebelchen

 · 
Gepostet: 17.07.2008 - 15:26 Uhr  ·  #4
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 354
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 5
Betreff:

Re: Oxalis Zwiebelchen

 · 
Gepostet: 17.07.2008 - 15:33 Uhr  ·  #5
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Oxalis Zwiebelchen

 · 
Gepostet: 17.07.2008 - 16:32 Uhr  ·  #6
hallo

ich würde die zwiebeln,spitze nach oben, in einen topf mit blumenerde stecken, feucht halten dann sind sie gleich an ort und stelle da sich der oralix über tochterzwiebeln vermehrt, sollte man auch nicht zuviel in den topf pflanzen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sassenburg
Beiträge: 154
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Oxalis Zwiebelchen

 · 
Gepostet: 17.07.2008 - 16:32 Uhr  ·  #7
Hallo Ina,

hatte auch so einen Klee und da ich vergangenes Jahr die Ruhephase, die er eingelegt hatte fälschlicher Weise als sterben deutet, wollte ich Ihn eigentlich schon wegschmeisen. Aber in einer hellen Minute habe ich alle Knöllchen aus der Erde gewühlt und einfach in 2 neue Töpfe gegeben(ohne unten oder oben). Und nach einiger Zeit zeigten sich die ersten Triebe und nun habe ich statt einer 2 schöne Büschel
Also rein in den Topf und leich mit Erde bedecken, feucht halten und alles wird gut.
JD6008.JPG
JD6008.JPG (63.07 KB)
JD6008.JPG
JD6007.JPG
JD6007.JPG (903.4 KB)
JD6007.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 354
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 5
Betreff:

Re: Oxalis Zwiebelchen

 · 
Gepostet: 17.07.2008 - 17:37 Uhr  ·  #8
Oh die schauen aber toll aus!

Danke, jetzt habe ich Mut gefasst (sogar brav die Erde in der Mikrowelle mal "gegaart" Ich wollte das schon immer mal tun und hab mich nie getraut) und sie eingesetzt Bin gespannt wie Flitzebogen was wird
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 354
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 5
Betreff:

Re: Oxalis Zwiebelchen

 · 
Gepostet: 01.08.2008 - 20:57 Uhr  ·  #9
Wollte nur mal sagen dass es geklappt hat *stolzwieoscar*

Nach einer ganzen Zeit schossen sie doch heraus, immerhin ein paar sind aufgegangen und haben anfändlichen Schimmel (gewächshaus wohl zu wenig gelüftet) gut überstanden...
IMG_3412.JPG
IMG_3412.JPG (735.22 KB)
IMG_3412.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.