Oxalis Triangularis: gelbes Pulver an der Blattunterseite?!

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Oxalis Triangularis: gelbes Pulver an der Blattunterseite?!

 · 
Gepostet: 09.07.2011 - 12:43 Uhr  ·  #1
Hallo!
Ich habe eine Oxalis Triangularis und habe eben festgestellt, dass sie an einigen Blättern an der Blattunterseite (also an den weinroten Blättern) teilweise ein leuchtend gelbes Pulver hat.
Der Pflanze scheint es eigentlich gut zu gehen, sie blüht und gedeiht.
Bloß dieses Gelbe wird mehr (an der Blattunterseite).

Was könnte das sein?
Ideen?

Ist sie doch krank?

Danke für Eure Hinweise!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Oxalis Triangularis: gelbes Pulver an der Blattunterseite?!

 · 
Gepostet: 09.07.2011 - 12:55 Uhr  ·  #2
Hallo,

ohne Foto ist das immer etwas schwieriger, aber ich tippe auf Pilzbefall ... Rostpilze

Das gelbe Pulver sind die Sporen ... die befallenen Blätter bitte abmachen und über den Hausmüll entsorgen ... bitte nicht in den Kompost oder Biomüll, dadurch verbreiten sich die Pilze nur!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Oxalis Triangularis: gelbes Pulver an der Blattunterseite?!

 · 
Gepostet: 09.07.2011 - 13:54 Uhr  ·  #3
Danke für die schnelle Antwort!

Das mit dem Pilz hatte ich befürchtet

habe jetzt alle befallenen Blätter entfernt und versuche, dass der rest überlebt.

Dieses gelbe Pulver hatte sich aber auch auf der Erde (des Balkonkastens) gelegt, wahrscheinlich sind es die Sporen?

Habe dann den Klee umgetopft und er steht jetzt allein, da ich Angst habe, dass er andere Pflanzen ansteckt.

vorher stand er neben dem Lavendel.

Könnte der Sich jetzt auch angesteckt haben? Bisher ist nichts zu sehen.....

Insgesamt glaube ich, dass der zu nasse Boden (viel Regen, Doppelboden-Balkonkasten) und die warmen Tage
dem Pilz sicher sehr gefallen haben

Vielleicht habt Ihr noch Tipps?

Danke!!!!!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Oxalis Triangularis: gelbes Pulver an der Blattunterseite?!

 · 
Gepostet: 09.07.2011 - 14:02 Uhr  ·  #4
Ganz genau, dieses dampfige Wetter begünstigt natürlich das Pilzwachstum ... wobei's ja bei Speisepilzen nur von Vorteil sein kann

Du hast alles richtig gemacht ... ich habe keine Ahnung, ob diese Art Rostpilz auch Lavendel befällt ... vermute (wie gesagt, VERMUTE) aber eher nein, weil diese Art Pilze auf Wirtspflanzen bzw. Gattungen "geeicht" sind ... und ob sich Lavendel und Oxalis so sehr ähneln, wag ich zu bezweifeln
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Oxalis Triangularis: gelbes Pulver an der Blattunterseite?!

 · 
Gepostet: 09.07.2011 - 14:12 Uhr  ·  #5
Tausend Dank an Dich!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.