Anmelden
Switch to full style
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...

Worum geht es hier:

Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.
Thema gesperrt

Osterwichteln 2020

Mi 26 Feb, 2020 13:00



Liebe Greenies es ist soweit...das Osterwichteln 2020 steht vor der Türe :D



Ich hoffe, dass viele von euch am diesjährigem Oster-Wichteln teilnehmen wollen

Also, die Anmeldung ist eröffnet! Ich warte auf den Ansturm der PNs , aber -haltet bitte zunächst einen Moment inne- und lest diesen Beitrag durch, damit auch die Orga-Seite klar wird.

Zuerst eine kurze Beschreibung des Konzepts (nicht nur für diejenigen, die noch nie beim Oster- oder Nikolauswichteln dabei waren):
JedeR der mitmachen möchte (und mindestens 100 Beiträge hat), teilt das mit, und schickt seine Adresse und email-Adresse per PN dem Organisator, also mir !!!

Der Organisator lost dann jedem eine Adresse zu und man sucht ein paar Samen oder andere greene Überraschungen (wer Ableger verschicken möchte, sollte das Wetter beachten) heraus, mit dem man seinem Wichtelpartner eine Freude zu machen glaubt. Diese tut man in einen Luftpolster-Brief oder gut gepolstertes Päckchen und verschickt den Brief dann einige Tage vor Ostern , so dass jedeR TeilnehmerIn (hoffentlich!, an uns soll es jedenfalls nicht liegen) einen Wichtelbrief zu Ostern bekommt und sich über ein paar Samen freuen kann . Es hilft natürlich ungemein, wenn man zu den Samen den Namen und, wenn man mag, (besonders, wenn es kompliziertere sind) Anzuchthinweise beilegt.
Ansonsten gibt es meist auch sehr lebhafte Diskussionen hier im Thread (wo man ja dann anonym als Wichtel von X oder Xs Wichtel schreiben kann -dafür gibt es den Account Wichtelfieber mit Passwort in der PN, mit der auch der zu Bewichtelnde mitgeteilt wird).

Alles klar? Dann warte ich auf TeilnehmerInnen & Anregungen und schlage folgenden Zeitplan vor:

Bis zum 21.03.2020 melden sich alle, die mitmachen wollen (PN mit Adresse) und bis spätestens zum 22.03.2020 erhält jedeR die Adresse seines Wichtelpartners- dann kann man im Forum spionieren, was die Person gerne hätte. Die Phase macht meist besonders viel Spaß und es ist zum Glück normalerweise ganz einfach herauszufinden ob der/die zu Beschenkende z.B. einen Garten hat oder man sich besser auf Zimmerpflanzensamen beschränken sollte.

Ungefähr am 6.April 2020 (Montag vor Ostern) wird verschickt, dann erhält hoffentlich jeder bis zu Ostern eine Überraschung, die man dann ab Ostersonntag aufmachen darf.


Ich wünsche allen Teilnehmern ganz viel Spaß


osterwichteln-2020-talk-t111369.html


P.S. Einige Anmerkungen noch:

"Auslands"-Greenies sind natürlich auch herzlich eingeladen, mitzumachen. Wer nicht bereit ist, ggf das zusätzliche Porto zu tragen und etwas eher den Wichtelbrief zu verschicken, sollte das in der Adressen-PN gleich mitteilen.
Beim Wichteln geht es um kleine Aufmerksamkeiten. Das kann auch nur ein Paket Samen sein, wenn es genau das ist, was sich der zu Bewichtelnde schon lange gewünscht hat. Es wird nicht erwartet, dass Pakete verschickt werden! Die Hauptsache ist, man macht sich Gedanken und Mühe und das ist am Wichtel-Geschenk zu erkennen. Wer entweder sich diese Mühe nicht machen möchte, oder unbedingt mehr bekommen als verschicken möchte, ist beim Wichteln falsch, aber das ist wahrscheinlich sowieso klar, oder?
Die Beitragsgrenze zum Mitmachen liegt bei 100 Beiträgen inklusive Blog, damit der Wichtelpartner auch was zum Spionieren hat.
Wer neu ist kann ja auch einmal in die Threads zum letzten Osterwichteln und Nikolauswichteln schauen .
Wir haben uns laut Umfrage darauf geeinigt, dass wir keine Wunschlisten etc posten wollen. Dann ist nämlich der Überraschungseffekt weg und man setzt außerdem den Wichtelpartner unter Druck. Es wäre allerdings hilfreich, wenn man aus Beiträgen Blog oder Bildern erkennen könnte, ob man einen Garten oder Balkon hat. Das muss aber kein Beitrag im Wichtelthread sein - Spionieren ist Trumpf ;) Gern gesehen ist auch eine liebevolle Verpackung.
Wenn der Wichtelbrief angekommen ist, sollte man hier in dem Thread kurz Bescheid sagen, Fotos des Inhalts oder Auflistungen werden aber nicht erwartet (sind aber selbstverständlich erlaubt).
Sollten Ableger/Pflanzen für ein möglichst baldiges Öffnen des Wichtelpäckchens sprechen, kann man das entweder hier im Thread posten oder draufschreiben, sonst muss man bis Ostersonntag warten, wo doch Vorfreude die schönste Freude ist :mrgreen:


Code:
[b][i][size=150][color=#00BF00]Osterwichteln 2020  [/color][/size][/i][/b][url=https://green-24.de/forum/osterwichteln-2020-t111368.html][img]http://host.green24.eu/image.uploads/09-11-2015/original-4bddf21c97d65d9673e4c81c9f35c764.jpg[/img][/url]


Thema gesperrt