Osterwichteln 2011

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Osterwichteln 2011

 · 
Gepostet: 28.02.2011 - 10:34 Uhr  ·  #1
Liebe interessierte Greenies!

Man sollte es kaum glauben -das Nikolauswichteln ist doch gerade erst vorbei- , aber es ist doch schon wieder an der Zeit (auch wenn Ostern dieses Jahr sogar verhälnismäßig spät ist):

Ich hoffe, dass viele von euch auch am diesjährigem Oster-Wichteln:grpaketistda: teilnehmen wollen

Also, die Anmeldung ist eröffnet ! Ich warte auf den Ansturm der PNs , aber -haltet einen Moment inne- und lest zunächst einmal diesen Beitrag durch, damit auch die Orga-Seite klar wird

Zuerst eine kurze Beschreibung des Konzepts (nicht nur für diejenigen, die noch nie beim Oster- oder Nikolauswichteln dabei waren):
JedeR der mitmachen möchte (und mindestens 100 Beiträge hat), teilt das mit, und schickt seine Adresse und email-Adresse per PN dem Organisator. (Dies werde wieder ich übernehmen, wenn kein Protest kommt. )
Der Organisator lost dann jedem eine Adresse zu und man sucht ein paar Samen oder andere greene Überraschungen (Ableger sollten Ende April wettermäßig ja auch kein Problem sein) heraus, mit dem man seinem Wichtelpartner eine Freude zu machen glaubt. Diese tut man in einen Luftpolster ( )-Brief oder gut gepolstertes Päckchen und verschickt den Brief dann einige Tage vor Ostern , so dass jedeR TeilnehmerIn (hoffentlich!, an uns soll es jedenfalls nicht liegen) einen Wichtelbrief zu Ostern bekommt und sich über ein paar Samen freuen kann . Es hilft natürlich ungemein, wenn man zu den Samen den Namen und, wenn man mag, (besonders, wenn es kompliziertere sind) Anzuchthinweise beilegt.
Ansonsten gibt es meist auch sehr lebhafte Diskussionen hier im Thread (wo man ja dann anonym als Wichtel von X oder Xs Wichtel schreiben kann (bitte ohne Apostroph, das verträgt das Forum nicht, ganz davon abgesehen, dass es auch falsch ist ).

Alles klar? Dann warte ich auf TeilnehmerInnen & Anregungen und schlage folgenden Zeitplan vor:

Bis zum 16. März (Mittwoch) melden sich alle, die mitmachen wollen (PN mit Adresse und e-mail aufgrund des schon einmal aufgetretenen Spam-Filter-Problems) und bis spätestens zum 23. März erhält jedeR die Adresse seines Wichtelpartners- dann kann man im Forum spionieren, was die Person gerne hätte . Die Phase macht meist besonders viel Spaß und es ist zum Glück normalerweise ganz einfach herauszufinden ob der/die zu Beschenkende z.B. einen Garten hat oder man sich besser auf Zimmerpflanzensamen beschränken sollte.

Ungefähr am 18. April (Montag vor Ostern) wird verschickt , dann erhält hoffentlich jeder bis zu Ostern eine Überraschung , die man dann ab Ostersonntag aufmachen darf.

LG, ich hoffe, wir haben wieder so viel Spaß beim Wichteln wie bisher,
Kiroro

P.S. Einige Anmerkungen noch:
  • "Auslands"-Greenies sind natürlich auch herzlich eingeladen, mitzumachen. Wer nicht bereit ist, ggf das zusätzliche Porto zu tragen und etwas eher den Wichtelbrief zu verschicken, sollte das in der Adressen-PN gleich mitteilen.
  • Beim Wichteln geht es um kleine Aufmerksamkeiten. Das kann auch mal nur ein Paket Samen sein, wenn es genau das ist, was sich der zu Bewichtelnde schon lange gewünscht hat. Die Hauptsache ist, man macht sich Gedanken und Mühe und das ist am Wichtel-Geschenk zu erkennen! Wer entweder sich diese Mühe nicht machen möchte, oder unbedingt mehr bekommen als verschicken möchte, ist beim Wichteln falsch, aber das ist wahrscheinlich sowieso klar, oder?
  • Die Beitragsgrenze zum Mitmachen liegt bei 100 Beiträgen inklusive Blog, damit der Wichtelpartner auch was zum Spionieren hat.
  • Wer neu ist kann ja auch einmal in die Threads zum letzten Osterwichtelnund Nikolauswichtelnschauen .
  • Wir hatten uns in einer Abstimmung bei einem vergangenen Wichteln drauf geeinigt, dass wir keine Wunschlisten etc posten wollen. Dann ist nämlich der Überraschungseffekt weg und man setzt außerdem den Wichtelpartner unter Druck. Gern gesehen ist hingegen eine liebevolle Verpackung.
  • Sollten Ableger/Pflanzen für ein möglichst baldiges Öffnen des Wichtelpäckchens sprechen, kann man das entweder hier im Thread posten oder draufschreiben, sonst muss man bis Ostersonntag warten, wo doch Vorfreude die schönste Freude ist
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Biblis
Beiträge: 1381
Dabei seit: 08 / 2010

Blüten: 20
Betreff:

Re: Osterwichteln 2011

 · 
Gepostet: 28.02.2011 - 10:41 Uhr  ·  #2
Super, Kiroro, dass Du Dir die Arbeit wieder machst!

Danke!

Ich hab mich gerade angemeldet.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Osterwichteln 2011

 · 
Gepostet: 28.02.2011 - 10:45 Uhr  ·  #3
Ich finde es toll, dass Du Dich wieder ums Wichteln kümmerst! Tausend Dank dafür.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 883
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Osterwichteln 2011

 · 
Gepostet: 28.02.2011 - 10:56 Uhr  ·  #4
Juhuuuuuuuuuuuu

Danke Kiroro und Canica
Bin natürlich dabei und schick gleich meine PN - freu mich ja schon wie verrückt
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Osterwichteln 2011

 · 
Gepostet: 28.02.2011 - 13:42 Uhr  ·  #5
Na, das ist ja ganz toll, wie schnell doch die Zeit vergeht
Ich mache natürlich auch wieder mit.
Und ein großes Dankeschön an Kiroro, das Du die organisation wieder übernimmst
vlG Lapismuc
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 812
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Osterwichteln 2011

 · 
Gepostet: 28.02.2011 - 14:07 Uhr  ·  #6
Ich hab mich auch grad angemeldet! Danke Kiroro für Deine Mühe!!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Herrenberg, Deutschland
Beiträge: 1331
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Osterwichteln 2011

 · 
Gepostet: 28.02.2011 - 15:36 Uhr  ·  #7
Würde auch gern mitmachen, fällt leider aber voll in meine Umzugszeit
Aber im nächsten Jahr bin ich bestimmt wieder dabei

LG, Julia
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 2822
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Osterwichteln 2011

 · 
Gepostet: 28.02.2011 - 15:52 Uhr  ·  #8
Na, wenn das keine Gedankenübertragung ist

Heute Vormittag hab ich mir überlegt, dass wohl bald wieder der Aufruf zum Osterwichteln sein wird...
und schon ist er da
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wilsdruff (Nähe Dresden)
Beiträge: 821
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Osterwichteln 2011

 · 
Gepostet: 28.02.2011 - 16:19 Uhr  ·  #9
Ich dachte auch schon daran, weil ich ja wegen meines dicken Bauch und der damals bevorstehenden Geburt beim letzten Wichteln nicht mitmachen konnte.

Diesmal bin ich dabei.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Osterwichteln 2011

 · 
Gepostet: 28.02.2011 - 16:27 Uhr  ·  #10
Ich bin auch dabei - sogar doppelt angemeldet:

Die erste Anmeldung schickte ich über den "Nachrichtenbutton" und dann gleich noch 'ne PN an Kiroro ... na, wenn ich mich beim Wichteln genauso anstelle ... viel Spaß an denjenigen / diejenige, die ich gezogen bekomme
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 49429 Visbek
Beiträge: 345
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Osterwichteln 2011

 · 
Gepostet: 28.02.2011 - 16:32 Uhr  ·  #11
Ich hab mich auch mal angemeldet
konnte ja beim nikolauswichteln net mitmachen, aber nu ^^
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Osterwichteln 2011

 · 
Gepostet: 28.02.2011 - 16:35 Uhr  ·  #12
@Tabitha: Ging mir genauso.

Und diesmal mach ich auch wieder mit!

Osterwichteln ist sowieso schöner, da kann man schönere Sachen schicken und das bummeln gehen macht auch wieder mehr Spaß!

@Rouge: Doppelt angemeldet heißt doppelt Wichtelgeschenke für dein "Opfer" oder?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Osterwichteln 2011

 · 
Gepostet: 28.02.2011 - 16:47 Uhr  ·  #13
Üüüüch sach nüüüscht!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Osterwichteln 2011

 · 
Gepostet: 28.02.2011 - 17:12 Uhr  ·  #14
Zitat
Osterwichteln ist sowieso schöner, da kann man schönere Sachen schicken

...........und mit viel Glück kriegt man auch die Pflänzchen los, die inzwischen das 'Wuchern' angefangen haben
sind wir nicht alle ein bischen boshaft??..............
vlG Lapismuc
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Osterwichteln 2011

 · 
Gepostet: 28.02.2011 - 19:24 Uhr  ·  #15
Bin auch dabei!!!
Freu mich schon auf`s ausspionieren und aussuchen!

Danke Kororo für Deine Mühe!!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.