Osterkaktus hat Knospen, blüht aber nicht

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 46
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5
Betreff:

Osterkaktus hat Knospen, blüht aber nicht

 · 
Gepostet: 13.05.2010 - 16:09 Uhr  ·  #1
Hallo,

jetzt habe ich es endlich mal geschafft, dass mein Osterkaktus Knospen ansetzt. Aber die hat er nun schon seit mehreren Wochen und wollen einfach nicht aufgehen zum Blühen. Woran kann das liegen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Osterkaktus hat Knospen, blüht aber nicht

 · 
Gepostet: 14.05.2010 - 17:00 Uhr  ·  #2
Wo steht er denn? Die letzten zwei Wochen waren ja auch deutlich kälter und weniger Sonnenintensiv. Eventuell hat er dadurch im Wachstum gestoppt.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Osterkaktus hat Knospen, blüht aber nicht

 · 
Gepostet: 14.05.2010 - 17:22 Uhr  ·  #3
Aber jetzt nicht plötzlich den Standort verändern - dann schmeißen die Dinger nämlich die Knospen von sich.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Osterkaktus hat Knospen, blüht aber nicht

 · 
Gepostet: 14.05.2010 - 20:44 Uhr  ·  #4
Also ich meine Osterkakteen blühen auch noch nicht
Aber ich meine, das ist noch ganz normal.
Du darfst dich allerdings nicht an den Osterkakteen orientieren, die es zu kaufen gibt/gab.
Azubi
Avatar
Beiträge: 46
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5
Betreff:

Re: Osterkaktus hat Knospen, blüht aber nicht

 · 
Gepostet: 15.05.2010 - 12:10 Uhr  ·  #5
Er steht schon die ganze Zeit am Ost-Fenster. Naja, vielleicht überlegt er es sich, wenn wieder mehr Sonne kommt und es wärmer wird...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Eppingen
Beiträge: 846
Dabei seit: 12 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Osterkaktus hat Knospen, blüht aber nicht

 · 
Gepostet: 15.05.2010 - 14:07 Uhr  ·  #6
Mein Osterkaktus blüht auch erst seit einer Woche. Ich dachte davor auch, der kommt nicht mehr: Also, einfach abwarten.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 305
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Osterkaktus hat Knospen, blüht aber nicht

 · 
Gepostet: 16.05.2010 - 23:47 Uhr  ·  #7
Ich glaube auch, dass es an der Temperatur liegt. Von meinen Osterkakteen blüht bisher nur einer und der steht über einer Heizung. Die anderen warten wohl auf wärmere Tage. Mach Dir mal keine Sorgen, wenn die Sonne scheint blühen die bestimmt.

LG
Comtessa
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.