Ostereier färben.

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Ostereier färben.

 · 
Gepostet: 12.03.2008 - 20:46 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich möcht dieses WE Eier färben und weiß nicht so recht wie lang ich die Eier (Größe L) ab dem Zeitpunkt an dem das Wasser zu kochen beginnt drinnen lassen muß, damit sie richtig hartgekocht sind. Hab mir im I-Net auf diversen Seiten zusammengesucht das es bei der Größe 10 Minuten sind und das man die Eier "Zimmerwarm" ins Wasser tun soll, dann würden sie auch ohne anpieksen nicht platzen. Ist das so richtig? Hab auf ´ner anderen Seite gelesen das die verwendeten Eier noch min. 2 Wochen Haltbarkeit haben müssen, stimmt das? Meine haben nur noch 9 Tage.

Außerdem hab ich mir Heitmann´s Brillant Farben gekauft. Hat mit denen jemand Erfahrung? Krieg ich die Eier damit so hin?

http://www.3sat.de/imperia/md/…ei1_t6.jpg

Vielen Dank für alle Antworten!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 237
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Ostereier färben.

 · 
Gepostet: 13.03.2008 - 01:43 Uhr  ·  #2
banu, du kannst die eier ruhig nehmen.
farben, die für heißes wasser sind färben besser.
ich setze die eier immer mit kaltem wasser auf, wenn das wasser kocht, dann reichen 5 min., probiers aus.

http://www.maus-kreativ-handarbeiten.net/eikurs01.html


viel spass beim probieren

leoni
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Ostereier färben.

 · 
Gepostet: 13.03.2008 - 10:03 Uhr  ·  #3
Ich färbe meine Eier mit der Farbe für heisses Wasser, danach ziehe ich mir Handschuhe an und tupfe Metalicfarbe drauf.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Ostereier färben.

 · 
Gepostet: 13.03.2008 - 11:53 Uhr  ·  #4
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Ostereier färben.

 · 
Gepostet: 13.03.2008 - 13:20 Uhr  ·  #5
Rose,
danke für den Link,
ich färbe zwar keine Eier werde ihn weitergeben an meinen Färber
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Ostereier färben.

 · 
Gepostet: 13.03.2008 - 14:35 Uhr  ·  #6
@Rose: Das ist ein sehr interessanter Link, vielen Dank dafür!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Ostereier färben.

 · 
Gepostet: 13.03.2008 - 16:31 Uhr  ·  #7
Hallo Rose,
vielen Dank für den Link. Jetzt hab ich leider schon fertige Farbe, aber nächstes Jahr dann.

Kann mir nur noch jemand sagen ob 10 Min. für L-Eier ab Beginn des kochens ok sind und ob man "Zimmerwarme" Eier nicht anpieksen muß?

Vielen Dank für alle Antworten!
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Ostereier färben.

 · 
Gepostet: 13.03.2008 - 17:42 Uhr  ·  #8
Also ich denke mal, daß L-Eier, zimmerwarm, ab Beginn des Kochens für 10min kochen schon ganz schön fest werden.
Das ist aber auch immer von der Schale abhängig.

Ich würde sie bei 8 min rausholen.

Und anpieksen würde ich sie beim Färben mit Farbe nicht, denn dann sehen sie innen nicht mehr appetitlich aus, weil da immer Farbe nach innen läuft

Hast halt das Risiko, daß auch welche kaputt gehen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Ostereier färben.

 · 
Gepostet: 13.03.2008 - 19:47 Uhr  ·  #9
Erinnert mich so an diesen Uraltwitz: Jetzt koch ich das Ei schon 30 minuten, und es ist immer noch hart!

Bitte dran denken, dass bei manchen Färbearten, die Eier noch mal kochen, und die Farbe aufzubringen.
Eier die zu lange gekocht wurde "stauben" beim Essen.
Werden also extrem trocken. Allerdings halten sie dann auch länger!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Ostereier färben.

 · 
Gepostet: 17.03.2008 - 11:19 Uhr  ·  #10
Hallo,
nun ist es doch Montag geworden, aber nun pack ich die Färberei an. Inzwischen hab ich die Brillant Farben, Iris Eierfarben und die Ostereier Kaltfarben.

Während meiner Recherchen im Internet las ich immer wieder, das man die gefärbten Eier auf Eierbechern trocknen soll. Da das trocknen doch lange dauert kann ich mit den wenigen Eierbecher die ich hab nix anfangen.

Auf Zeitung sollen die Eier festkleben. Kann ich Backpapier nehmen, oder klebt das auch?

Hat außerdem jemand Erfahrung damit ob Tassen und Schüsseln die man zum färben benutzt nachher wieder ganz sauber werden? Ich hab nämlich leider keine Batterie an leeren Joghurtbechern da. Und das Geschirr das ich verwenden könnte ist auch noch nicht für die Tonne.

Danke für alle Antworten!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Ostereier färben.

 · 
Gepostet: 17.03.2008 - 14:46 Uhr  ·  #11
hallo banu

ich stelle meine gefärbten eier immer in den eierkarton zum trocken, bisher ist da noch nie was festgeklebt

beiden gefässen bin ich mir nicht sicher ob die farbe annehmen, dazu hab ich alte kochtöpfe und bei den naturfarben sind immer rückstände da,die man nicht wegkriegt
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Ostereier färben.

 · 
Gepostet: 17.03.2008 - 15:27 Uhr  ·  #12
Huhu Banu,

bei Kaltfarben kann ich dir weiterhelfen. Wir nehmen die auch immer jedes Jahr und legen die Eier zum Trocknen auf einen kleinen Teller. Der Teller ist auch jedesmal ein anderer und wird immer wieder schön sauber.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Ostereier färben.

 · 
Gepostet: 17.03.2008 - 19:23 Uhr  ·  #13
Klasse!
Danke für die Tipps!
Heut hab ich die Heißfarben benutzt. Morgen sind die Brillantfarben dran. Mal kucken wann ich die Kaltfarben benutze. Mom hab ich etwas 60 bearbeitete und unbearbeitete Eier zu Hause! Die müssen wir erst mal auffuttern und verschenken.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Basteln & Deko & Co.

Worum geht es hier?
Do-it-yourself, Deko, Basteln, Werkeln und Co ...
Was man alles basteln und werkeln kann wird in diesem Forum berichtet. Do-it-yourself mit vielen Beispielen und Tipps. Deko für Haus und Garten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.