Organischer Dünger, trockene Erde

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 06 / 2016
Betreff:

Organischer Dünger, trockene Erde

 · 
Gepostet: 08.10.2020 - 18:16 Uhr  ·  #1
Hi, ich nutze im Grunde immer einen organischen Flüssigdünger. Den verwende ich quasi für alles, von Gemüse bis zur Zierpflanze und bisher hat das auch funktioniert.
Jetzt habe ich seit einiger Zeit ein paar Zierpflanzen mit den Tonkegeln versorgt, auch das funktioniert ohne Probleme.
Wie ist das nun mit organischem Dünger und trockener Erde? Die Erde im Topf bei den ich die Tonkegel verwende scheint mir alles in allem sehr trocken zu sein. Die Wurzeln der Pflanze "kleben" am Tonkegel.
Gieße ich jetzt Düngerwasser in den Topf trocknet die Erde nach einiger Zeit wieder "aus". Erzeugt der organische Dünger dann überhaupt noch einen Effekt, also können sich Nährstoffe in sehr trockener Erde überhaupt herausbilden?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1043
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 185
Betreff:

Re: Organischer Dünger, trockene Erde

 · 
Gepostet: 09.10.2020 - 09:13 Uhr  ·  #2
Ich würde die Pflanzen immer so gießen das die Erde gleichmäßig feucht ist. Sonst vertrocknen womöglich die nicht gebrauchten Wurzeln. Solche Kegel würde ich eher als Zusatz ansehen.

Trockener Dünger kann sich eher nicht zersetzen und damit seine Nährstoffe hergeben, würde ich mal behaupten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.