Ordnung halten

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Harthausen (b.München)
Beiträge: 190
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Ordnung halten

 · 
Gepostet: 23.02.2007 - 12:59 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich wollte mal fragen, wie Ihr das so mit der "Ordnung" bezüglich Eurer "Samen-Vorratshaltung" macht.

Ich habe mir letztes Jahr so ein Plastikding im Baumarkt gekauft, wo eigentlich die Schrauben und Nägel reinkommen. Trotzdem habe ich überall noch irgendwelche Tütchen usw. rumliegen und bin ständig am räumen, da ich es nicht so richtig organisiert kriege.

Ich habe nur langsam Bedenken, dass ich die Übersicht verliere und nichts mehr wiederfinde

Tipps und Anregungen sind willkommen !

lg Petra
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Ordnung halten

 · 
Gepostet: 23.02.2007 - 13:03 Uhr  ·  #2
Ich benutze immer diese Keksdosen aus Blech...aber so 100%ig ordentlich ist das natürlich auch nicht...
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1270
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Ordnung halten

 · 
Gepostet: 23.02.2007 - 13:04 Uhr  ·  #3
Hallo Petra,

ich hab mir eine größere Plastikbox mit Deckel angeschafft und dazu noch ein A-Z Register. Dort sortiere ich die Samentütchen alphabetisch ein - und behalte so den Überblick.

Keksdosen klingt auch nicht schlecht.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Ordnung halten

 · 
Gepostet: 23.02.2007 - 13:17 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Schutzengel
Hallo Petra,

ich hab mir eine größere Plastikbox mit Deckel angeschafft und dazu noch ein A-Z Register. Dort sortiere ich die Samentütchen alphabetisch ein - und behalte so den Überblick.

Keksdosen klingt auch nicht schlecht.


das ist eine prima idee,
ich habe alle in einem länglichen karton stehen.
muß aber oft samentüte für samentüte anschauen bis ich das habe was ich suche.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Ordnung halten

 · 
Gepostet: 23.02.2007 - 13:17 Uhr  ·  #5
Hallo Petra,

so viele habe ich noch nicht, dass ich durcheinander komme. Noch sind sie alle in einer Plastiktüte, aber geplant ist demnächst der Umzug, des von dir erwähnten sortierkastens. Habe mir einen großen für die Werkzeugsachen zugelegt und der nun freiwerdende kleine wird dann für die Samen genommen. Draußen Buchstaben rauf und fix einsortiert. Was besseres fällt mir jetzt nicht ein.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Ordnung halten

 · 
Gepostet: 23.02.2007 - 13:29 Uhr  ·  #6
Huhu =)) Also so richtig hab ich es noch nicht fertig und die samen sind noch in einem beutel und nem karten (ausgesät - nicht ausgesät) abba versuche grade für jede ne anzuchtanleitung zu bekommen und ordne die dann in nem ordner und kleb das plastiktütchen entweder mit auf die folie oder pack es eben da mit in die folie...hab allerdings erst 4 folien fertig....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Ordnung halten

 · 
Gepostet: 23.02.2007 - 13:34 Uhr  ·  #7
Hallo Angi,

die Idde liegt natürlich auch Nahe. Habe auch einen Ordner mit allen Anzuchtanleitungen meiner Samen. Würde die Sache natürlich am einfachsten machen, wenn man gleich weis, ob dafür noch Samen vorhenden sind.
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Ordnung halten

 · 
Gepostet: 23.02.2007 - 15:47 Uhr  ·  #8
Einen Ordner mit Anleitungen habe ich auch und einen kleinen Joghurt Eimer, da sind die Samen drin. Noch in ihren Originalverpackungen, aber Ordnung ist das nicht wirklich.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Ordnung halten

 · 
Gepostet: 23.02.2007 - 15:52 Uhr  ·  #9
Hallo Ihr!

Ich hab alle meine Samen in einer excel Datei erfaßt ... nach Ursprung auf verschiedenen Blättern!

Die Pflege- und Anzuchtanleitungen sammle ich im word!

Die Samen selbst habe ich in einem großen Karton (z.B. die vielen aus Kenia) - in Plastiktütchen und beschriftet; die anderen in Zellophantüten und auch nach Ursprung sortiert in einer (immer noch zu kleinen ) großen Schublade!

lg
Moni
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Ordnung halten

 · 
Gepostet: 23.02.2007 - 16:35 Uhr  ·  #10
Hallo,

bei mir ist alles in einer Schublade, das meiste noch in der Originalverpackung ... aber das ist keine Ordnung Jedes Mal muss ich von vorne zu suchen beginnen

Aber zumindest bin ich im Moment dabei, Anzuchtanleitungen in Word zu erfassen ...

Das mit dem Ordner finde ich eine gute Idee!!!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: oben im norden
Beiträge: 722
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Ordnung halten

 · 
Gepostet: 23.02.2007 - 16:42 Uhr  ·  #11
bei mir kommt die saat in kaffeefilter,die werden dann oben und an den seiten gefaltet und mit einer büroklammer zu gemacht.
nach dem beschriften kommen die in eine karteikarten-box.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Ordnung halten

 · 
Gepostet: 23.02.2007 - 17:49 Uhr  ·  #12
Ich habe meine Teebeutel beschriftet, mit Büroklammer verschlossen
in drei kleinen Plastekörchen stehen, kann man wie Karteikarten "durchblättern"
Bis jetzt habe ich noch einigermaßen die Übersicht
aber wie lange noch...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Ordnung halten

 · 
Gepostet: 23.02.2007 - 19:42 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von 8er-moni
Hallo Ihr!



Die Pflege- und Anzuchtanleitungen sammle ich im word!


lg
Moni


so mache ich das auch
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Ordnung halten

 · 
Gepostet: 23.02.2007 - 21:54 Uhr  ·  #14
Hm!! Hab nen paar pdf =)) Ist jemand von euch denn bereit ein paar davon mit mir zu teilen..würde meine arbeit glaub ich um einiges erleichtern.... ,)))
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bergisch Gladbach
Beiträge: 384
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Ordnung halten

 · 
Gepostet: 24.02.2007 - 13:42 Uhr  ·  #15
Ich habe einen schriftlichen Ordner über alle meine Pflanzen, dann hab ich Anzuchtanleitungen in Word und meine Samen überall verstreut^^ Eigentlich kommen die in den Keller in eine Plastikbox, bin aber nicht so gut im organisieren und meistens auch zu faul, die Wöchentlich mehr werdenden Samen in den Keller zu tragen...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.