Orchideenwurzeln wachsen oben raus...etc.!!!

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Orchideenwurzeln wachsen oben raus...etc.!!!

 · 
Gepostet: 27.02.2008 - 19:48 Uhr  ·  #211
Angst, das er abbricht, hatte ich am Anfang auch ein bisschen, aber ich hab eben net zu viel gebogen. Beschädigt worden, sind bei meiner die Knospen aber net.
Ich hab leider kein Bild von vorher, nur von heute
meine Orchideen (3).JPG
meine Orchideen (3).JPG (545.95 KB)
meine Orchideen (3).JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Orchideenwurzeln wachsen oben raus...etc.!!!

 · 
Gepostet: 28.02.2008 - 07:26 Uhr  ·  #212
Ich hab da auch noch mal ne Frage.
Ich hab mir Orchideenerde gekauft - allerdings bei Norma. Ich hab sie aufgemacht und mich gewundert: die Erde ist tiefschwarz und vereinzelt ein bißchen Rindenmulch. Das kann es doch nicht sein, oder? Die gekauften Orchideen sitzen in ganz lockerem Substrat, ohne richtige Erde.
Das ist doch dann ungeeignete Erde für Orchideen, oder nicht? Es sah aus, als hätten die Graberde mit Rindenmulch gemischt. Hätte ich nur das teure Orchideensubstrat vom Knauber genommen!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kehl
Beiträge: 2426
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Orchideenwurzeln wachsen oben raus...etc.!!!

 · 
Gepostet: 28.02.2008 - 08:10 Uhr  ·  #213
Hi Wiesenblümchen ,

es kommt darauf an für welche Orchideen du die Erde benutzen möchtest . Für Erdorchideen und Cymbidium kannst du sie verwenden , für andere wie Phalaenopsen , Cambrium , Bulbophyllum und vm würde ich grobes Orchideensubstrat verwenden .

LG Vonne
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Orchideenwurzeln wachsen oben raus...etc.!!!

 · 
Gepostet: 28.02.2008 - 08:37 Uhr  ·  #214
Auweia, diese Antwort kostet mich jetzt einige Zeit an Recherche was ich da überhaupt hab.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 217
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Orchideenwurzeln wachsen oben raus...etc.!!!

 · 
Gepostet: 28.02.2008 - 09:05 Uhr  ·  #215
Hallo Wiesenblümchen!

Du kannst die Orchideenerde mit grobem Material wie Pinienrinde Blähton etc. strecken oder du besorgst dir neues Substrat denn feine Orchideenerde für Epyphyten geht gar nicht.

Lg. Jasmin
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Orchideenwurzeln wachsen oben raus...etc.!!!

 · 
Gepostet: 28.02.2008 - 09:15 Uhr  ·  #216
Vielen Dank für die Antworten
Wenn ihr Lust habt und es nicht allzu viel Arbeit macht: auf Seite zwei hab ich meine Orchideen eingestellt, vielleicht seht Ihr das ja auf den ersten Blick
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mannheim/USDA 8
Beiträge: 581
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Orchideenwurzeln wachsen oben raus...etc.!!!

 · 
Gepostet: 28.02.2008 - 11:40 Uhr  ·  #217
Zitat geschrieben von Wiesenblümchen
Vielen Dank für die Antworten
Wenn ihr Lust habt und es nicht allzu viel Arbeit macht: auf Seite zwei hab ich meine Orchideen eingestellt, vielleicht seht Ihr das ja auf den ersten Blick


Die einzige für die dieses Substrat geeignet scheint ist dein Frauenschuh alle anderen benötigen etwas groberes material
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kehl
Beiträge: 2426
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Orchideenwurzeln wachsen oben raus...etc.!!!

 · 
Gepostet: 28.02.2008 - 11:41 Uhr  ·  #218
Hi Wiesenblümchen ,

deine Orchideen dürften Phal. , Dendrobium und vielleicht eine Oncidium sein . Für diese bitte kein feines Substrat . Grobe Pinienrinde würde ich für diese Arten verwenden .

LG Vonne
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Orchideenwurzeln wachsen oben raus...etc.!!!

 · 
Gepostet: 28.02.2008 - 11:49 Uhr  ·  #219
Okay, danke Euch beiden.
Den Wucherer hatte ich geteilt und in die neue Erde gesetzt, kann ich ja jetzt direkt wieder abwaschen. Kann man nichts machen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Orchideenwurzeln wachsen oben raus...etc.!!!

 · 
Gepostet: 28.02.2008 - 11:50 Uhr  ·  #220
Kann ich denn einfach Blähton oder normalen Rindenmulch nehmen? Geht es nur um die Stabilität, nicht die Nährstoffe?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mannheim/USDA 8
Beiträge: 581
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Orchideenwurzeln wachsen oben raus...etc.!!!

 · 
Gepostet: 28.02.2008 - 12:03 Uhr  ·  #221
Blähton und Rindenmulch sind denkar ungeeignet Blähton ist zu lange nass und Rindenmulch zersetzt sich zu schnell.Du solltest schon ein Substrat verwenden das zum grössten Teil grobe Pinnienrinde enthält.Der Grund ist dieser ,Die Orchideen wachsen normalerweise auf Bäumen ohne Substrat so können die wurzeln auch Sauerstoff aufnehmen und können auch wieder schneller abtrocknen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Orchideenwurzeln wachsen oben raus...etc.!!!

 · 
Gepostet: 28.02.2008 - 13:26 Uhr  ·  #222
Ach so, deshalb durchsichtige Töpfe
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mannheim/USDA 8
Beiträge: 581
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Orchideenwurzeln wachsen oben raus...etc.!!!

 · 
Gepostet: 28.02.2008 - 13:36 Uhr  ·  #223
Die Transparenten Töpfe benutzt man ,da Orchideen auch über die Wurzeln Licht Assimilieren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.