Orchideenstiel knickt ab, wer weiß Rat??!!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Orchideenstiel knickt ab, wer weiß Rat??!!

 · 
Gepostet: 18.11.2015 - 13:12 Uhr  ·  #1
Hallo ihr lieben, hab da mal ne Frage. Meine Orchidee, gleich vorweg mein Sorgenkind, treibt aus und dann knickt der Stiel ab oder ist gequetscht, hatte das schonmal jemand?
Sie ist die einzig Zuhause die dieses Problem hat, alle meine Pflanzen werden gedüngt und umgetopft aktuell in Seramis Granulat. Wie man vielleicht auch sieht ist sie auch etwas welk am Blatt, die Wurzeln aber ok. Was mache ich falsch oder ist sie einfach krank?
Vielen Dank für eure Hilfe.
image.jpg
image.jpg (1.35 MB)
image.jpg
image.jpg
image.jpg (1.61 MB)
image.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Orchideenstiel knickt ab, wer weiß Rat??!!

 · 
Gepostet: 18.11.2015 - 13:21 Uhr  ·  #2
Wenn die Wurzeln ok sind und auf dem Foto sehen zumindest die über der Erde ok aus, dann stellt sich mir die Frage: wird sie oft genug gegossen? Sie sieht welk aus.
Hat sie sonst noch irgendwelche seltsamen Stellen, Punkte oder Krabbelviecher? Oder welkt sie "nur"?
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Orchideenstiel knickt ab, wer weiß Rat??!!

 · 
Gepostet: 18.11.2015 - 13:47 Uhr  ·  #3
Sie hat nur dieses Problem☺ sie wird regelmäßig getaucht, das letzte mal letztes Wochenende. Das ist nicht das erste mal das das passiert, der letzte Stiel sah genauso aus.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Orchideenstiel knickt ab, wer weiß Rat??!!

 · 
Gepostet: 18.11.2015 - 13:50 Uhr  ·  #4
Der Stiel wäre meine kleinste Sorge, die Blätter sehen auch alles andere als gut aus. Ohne Stiel kann sie überleben, ohne Blätter nicht.

Wie lange und wie oft tauchst du sie ungefähr? Und wirkt sie danach kräftiger?

Wie warm steht sie?
Könnte sie Zug mit kalter Luft bekommen haben, zum Beispiel beim Lüften?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Orchideenstiel knickt ab, wer weiß Rat??!!

 · 
Gepostet: 18.11.2015 - 13:51 Uhr  ·  #5
Zeig doch mal ein Bild des Topfes, also des Innentopfes, dass man die Wurzeln sieht.
Mir kommt das ein wenig zu viel Feuchtigkeit vor, wenn jede Woche getaucht wird.

Wie kalt/warm steht der Topf denn?

edit: das hat sich jetzt überschnitten
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.