Orchideenstammtisch 2010

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kehl
Beiträge: 2426
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Orchideenstammtisch 2010

 · 
Gepostet: 30.12.2010 - 09:12 Uhr  ·  #25636
Ich habe auch wieder bei Schwerter zugeschlagen
Leider muß ich noch warten bis der Frost sich verabschiedet hat
Bestellt habe ich mir

Coryanthes macrantha
Polycycnis muscifera
Schomburgkia thomsoniana
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1086
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Orchideenstammtisch 2010

 · 
Gepostet: 30.12.2010 - 13:43 Uhr  ·  #25637
@Jura
Wunderschön, dein Angraecum!

@Zifron
Angraecum und Vanda sind entfernte Verwandte. Sie sind im selben Tribus (Vandeae), aber jeweils in einem unterschiedlichen Untertribus (Angraecinae bzw. Aeridinae).
Angraecum kommt auch nur in Afrika vor, Vanda hingegen nicht (hauptsächlich Asien).
Aus dem Bauch heraus hätte ich gesagt, die Gattungen lassen sich nicht kreuzen. Aber bei der RHS ist tatsächlich eine einzelne Kreuzung zwischen diesen Gattungen registriert. Noch ganz neu, aus 2009.
Vandaecum Enzomondo Amore.

Bilder konnte ich keine finden... ich glaube es erst, wenn ich es sehe.

@vonne
Tolle Pflanzen! Du weißt ja, wo du dann die Blütenfotos zeigen musst.
Wie geht es deiner Coelogyne Lyme Bay Kapsel?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kehl
Beiträge: 2426
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Orchideenstammtisch 2010

 · 
Gepostet: 30.12.2010 - 14:06 Uhr  ·  #25638
Sie wächst etwas langsam ist aber noch in einem guten Zustand

LG vonne
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 6336
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Orchideenstammtisch 2010

 · 
Gepostet: 30.12.2010 - 16:51 Uhr  ·  #25639
Vonne, die Schomburgkia,um die beneid ich dich total.
Mit der liebäugel ich auch schon eine ganze Weile. Es wurde dann eine Schombocattleya Francy Fox. Die schiebt zur Zeit auch einen Blütentrieb.
Bin gespannt, was mit deiner Coelogyne wird.

So, und wen ich nun nicht mehr schreibe, denen und allen anderen auch wünsche ich einen guten Rutsch.

LG Jura
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Orchideenstammtisch 2010

 · 
Gepostet: 01.01.2011 - 09:08 Uhr  ·  #25640
So... Wahnsinn 120 Seiten im Jahr 2010!!!!

Hier gehts dann zum Orchideen- Stammtisch 2011.
forum/ftopic68569.html#819240

Edit: Bitte sperren!

lg Robert
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.