Orchideenpflege - tauchen? & ohne neue Wurzelspitzen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ulm
Beiträge: 160
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Orchideenpflege - tauchen? & ohne neue Wurzelspitzen

 · 
Gepostet: 03.01.2009 - 22:36 Uhr  ·  #1
Hallo


Weihnachten hat mir heuer eine schöne Bescherung gebracht. An sich ja lobenswert, aber irgendwie.. naja, ich fang mal von vorne an:

Meine Schwester hat es ganz arg gut gemeint mit mir und mir 2 Orchideen bestellt, die wohl nächste oder übernächste Woche kommen werden.

Unter anderem auch eine, die noch keine neuen Wurzelspitzen gebildet hat, da aus einem recht frischem Thailandimport stammend.
Was muss ich bei dieser Orchidee beachten?

Die andere scheint weniger Probleme zu bereiten.

Ich habe aber gelesen dass man Orchideen ein wöchentliches, oder eben je nach Bedarf, "Tauchbad" gönnen soll. Soweit sogut. Da ich aber bisher Orchideen nur gegossen habe kenn ich mich da jetzt nicht aus. Vielleicht könnt ihr mir da meine Fragen beantworten:

Wie tief und wie lange sollen die Orchideen denn tauchen?
Bis zur Topfkante, oder nur 1-2cm unter der Topfkante?


Bei den Orchideen handelt es sich um eine Rhynchostillis gigantea 'alba' und um eine Oncidium Doi Tung.
Wenn jemand auch noch wüsste wie die beiden richtig zu pflegen wäre, bzgl. Tauch-/Sprührythmus wäre das natürlich auch ganz toll. Habe bisher nur Erfahrungen mit Baumarkt Phalaenopsis.


Grüße
Likat
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Orchideenpflege - tauchen? & ohne neue Wurzelspitzen

 · 
Gepostet: 04.01.2009 - 09:00 Uhr  ·  #2
Hallo Likat,

sorry, bei der Bewurzelung von Orchidee ohne Wurzeln, habe ich null Erfahrungen.

Tauchbad:
Du lässt Wasser in einem Einer laufen, und tauchst den Topf (nicht die Pflanze) so lange unter Wasser, bis keine Lufblasen mehr aufsteigen.
Anschließend gut abtropfen lassen - fertig.
Wenn du die gesamte Pflanze kurz untertauchst, ist das wohl auch nicht so das Drama, aber beachte dabei, dass z.B. bei Phalaenopsen keine Wasser im Herz stehen bleiben sollte, das dieses dann zur Fäulnis führen kann.
Deshalb ist es besser, nur den Topf zu tauchen.

Blöd beim Tauchen ist nur, dass du öfter mal Teile des Substrates im Wasser rumschwimmen hast.


Viel Spaß mit deinen neuen Orchis und hoffentlich überstehen sie den Transport bei diesen Temperaturen ohne Schaden....
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Münster
Beiträge: 470
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Orchideenpflege - tauchen? & ohne neue Wurzelspitzen

 · 
Gepostet: 04.01.2009 - 09:05 Uhr  ·  #3
ich mache das so:

ich wärme Regenwasser handwarm, füge pro 10 Liter 1-2 Tropfen Florasprint und einen Schuß Orchidünger hinzu.
Auf das Substrat im Topf lege ich mehrere große Kieselsteine, damit es nicht aufschwimen kann.
Von da an verfahre ich wie Jule

die Orchis gehen ab wie Schmidts Katze, bilden Wurzeln, blühen..... alles gut!

ach ja.... du hast eine gaaaaanz tolle Schwester!!!!!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ulm
Beiträge: 160
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Orchideenpflege - tauchen? & ohne neue Wurzelspitzen

 · 
Gepostet: 04.01.2009 - 13:42 Uhr  ·  #4
Vielen Dank euch beiden erstmal.

Dann bin ich ja schonmal annähernd beruhigt. Danke für den Tipp mit den Kieselsteinen. Da hab ich hier auch noch irgendwo welche rumliegen.

Zitat
ach ja.... du hast eine gaaaaanz tolle Schwester!!!!!


Das find ich auch.

Das mit dem Tauchrythmus wird dann hoffentlich dabei stehen. Wenn nicht, dann wird eben nach Ansicht getaucht. Haben ja durchsichtige Töpfchen.


Aber wer noch weitere Erfahrungen, vor allem mit den noch nicht vorhandenen Wurzelspitzen, hat, nur her damit. Ich möcht ja schließlich die Orchideen nicht misshandeln.

LG
Likat
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Paderborn
Beiträge: 114
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Orchideenpflege - tauchen? & ohne neue Wurzelspitzen

 · 
Gepostet: 04.01.2009 - 14:03 Uhr  ·  #5
Hallo Likat,

schau mal hier forum/ftopic30156.html

aber ich glaub da würde ich mich nicht dran trauen,
wünsche dir damit viel Glück

Vlg Zaki
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ulm
Beiträge: 160
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Orchideenpflege - tauchen? & ohne neue Wurzelspitzen

 · 
Gepostet: 04.01.2009 - 14:13 Uhr  ·  #6
Hallo Zaki.

Danke für die beiden Links. Den ersten hatte ich schon mal gefunden, war mir aber wegen der "Tauchtiefe" unsicher.

Der zweite Link hilft mir schon weiter. Vielen Dank.
Ich weiß jetzt zwar nicht ob noch in Moos stecken oder schon in Rindensubstrat, aber das werde ich dann wohl sehen.
Ich hoffe es klappt mit der Anleitung. Wäre schade wenn nicht. Danke nochmals.

LG
Likat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 1140
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Orchideenpflege - tauchen? & ohne neue Wurzelspitzen

 · 
Gepostet: 04.01.2009 - 14:38 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Likat

Meine Schwester hat es ganz arg gut gemeint mit mir und mir 2 Orchideen bestellt,
die wohl nächste oder übernächste Woche kommen werden....

.....da aus einem recht frischem Thailandimport stammend.



Hoffe erst mal das sie auch ankommen.
Der Zoll ist bei Orchis sehr Empfindlich, wegen des Artenschutzabkommens.
Hat den deine Schwester den eine Einfuhr Erlaubnis dafür???
Auch wenn es nur eine normale Sorte ist.
Hier im Forum haben wir jemand, die sollte welche aus Spanien bekommen von einem Deutschen Züchter, auch die sind eingezogen worden.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 861
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Orchideenpflege - tauchen? & ohne neue Wurzelspitzen

 · 
Gepostet: 04.01.2009 - 15:29 Uhr  ·  #8
Hallo!

Also ich denke das Likats Schwester sie bei Schwerte oder einem anderen Orchideenzüchter bestellt hat. Diese sind berechtigt Orchideen zu importieren. Dazu braucht man aber ein CITES (eine Art Bestätigung, dass die Orchideen keine Naturentnahmen sondern gezüchtet worden sind) diese Dokumente sind in der Regel recht teuer und deshalb zahlt sichs für Ottonormalverbraucher auch kaum aus sich selbst welche aus Thailand schicken zu lassen.

Es gibt auch Züchter hier in Deutschland die Naturentnahmen anbieten - wie da die Rechts- bzw. Dokumentenlage ist weiß ich leider auch nicht, nur das man als Endverbraucher sicher keine Bestätigungen usw. braucht solange innerhalb der EU versandt wird. Denn auch aus der Schweiz wird ein CITES benötigt.

Lg Astrid
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 1140
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Orchideenpflege - tauchen? & ohne neue Wurzelspitzen

 · 
Gepostet: 04.01.2009 - 16:34 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von landgast
Hallo!
nur das man als Endverbraucher sicher keine Bestätigungen usw. braucht solange innerhalb der EU versandt wird.

Lg Astrid


Das ist leider nicht so, Kevin33 hatte sich Orchis bestellt und die sind nie bei ihr angekommen von einem zuverlässigen Deutscher Züchter Versand und Zucht aus/in Spanien
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ulm
Beiträge: 160
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Orchideenpflege - tauchen? & ohne neue Wurzelspitzen

 · 
Gepostet: 04.01.2009 - 19:09 Uhr  ·  #10
Die Orchideen hat sie bei Schwerte bestellt.
Nach der Beschreibung klingt es bei beiden Arten so als ob die Orchideen bereits in Deutschland wären. Insofern denke ich schon das das klappt. Hoffe ich zumindest.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 1140
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Orchideenpflege - tauchen? & ohne neue Wurzelspitzen

 · 
Gepostet: 04.01.2009 - 19:38 Uhr  ·  #11
Na dann ist ja gut, dann wird es sicher was.

viel Glück mit deinen neuen Orchis
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ulm
Beiträge: 160
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Orchideenpflege - tauchen? & ohne neue Wurzelspitzen

 · 
Gepostet: 04.01.2009 - 20:04 Uhr  ·  #12
Danke. Da werd ich wohl auch viel Glück brauchen.
Allein schon wegen der Auswahl. Aber ich freu mich schon drauf. Auch wenn es wohl eine Herausforderung wird.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 158
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Orchideenpflege - tauchen? & ohne neue Wurzelspitzen

 · 
Gepostet: 04.01.2009 - 20:27 Uhr  ·  #13
Hallo ihr Lieben,
danke euch allen für die super Kommentare, bekomme nämlich auch in ca. 1-2 wochen eine Zygopetalum und die postings haben auch mir sehr weitergeholfen.
Likat ich drück dir ganz doll die Daumen, das es funktioniert^^
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ulm
Beiträge: 160
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Orchideenpflege - tauchen? & ohne neue Wurzelspitzen

 · 
Gepostet: 05.01.2009 - 12:05 Uhr  ·  #14
Danke Raven.
Wünsch dir dann auch viel Spaß und Freude mit deiner Orchidee.
Azubi
Avatar
Beiträge: 44
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Orchideenpflege - tauchen? & ohne neue Wurzelspitzen

 · 
Gepostet: 12.07.2011 - 22:47 Uhr  ·  #15
Hey zusammen!
Ich hoffe mal dieser Thread ist noch irgendwie am leben..
Zu der Orchideengeschichte, ich selber habe keine aber meine Mutter sammelt die Dinger scheinbar.. (es werden auf alle Fälle immer mehr und mehr.. ) so nun zurück, wir haben die Orchideen immer getaucht.. vor ca. einem Jahr haben wir dann Orchideengläser entdeckt, die sind viel einfacher zu handhaben und scheinbar mögen die Orchideen das Kennt jemand von euch diese Art von Gläsern?! Wenn ja was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.