Orchideenmantis ist attraktiver als eine Orchidee

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5055
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1387
Betreff:

Orchideenmantis ist attraktiver als eine Orchidee

 · 
Gepostet: 16.10.2013 - 12:30 Uhr  ·  #1
Orchideenmantis (Hymenopus coronatus) sind attraktiv

Der Name Orchideenmantis suggeriert sie bereits: die große Ähnlichkeit der Gottesanbeterin Mantis mit der Pflanzengattung der Orchideen. Diese Ähnlichkeit wurde nun aber noch durch eine interessante Entdeckung ergänzt, denn, obwohl die Mantis keine "echten" Orchideen sind, scheinen sie für Insekten viel interessanter als die Orchideen selbst!

Die Orchideenmantis wurde vor ca. 100 Jahren in Südostasien entdeckt und wird seit ihrer Entdeckung als eine Art "Paradiesvogel" gehandelt. Diese sich durch ihre Seltenheit und ihr verstecktes Vorkommen auszeichnenden Geschöpfe beschäftigen seitdem viele Wissenschaftler. Die Farbgebung, die Form, der Aufbau und die Genese der Mantis beschäftigt Fachleute weltweit - eine Art Mythos ist hier entstanden.

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=QdfGCscTMak[/youtube]

Viel populärer bei Insekten als die echte Orchidee
Forschungen, die in Malaysia durchgeführt wurden, haben ergeben, dass die Orchideenmantis eine Art Super-Falle für fliegende Insekten darstellt. Obwohl die Mantis keine Blume ist, erscheint sie den ahnungslosen Insekten so, was bewirkt, dass diese sich zum Bestäuben auf der Mantis niederlassen - ein großer Fehler. Das Rätsel, warum diese Fangschrecken den echten Orchideen so ähnlich sind, ist nur einer der Forschungsbereiche. Warum sie zudem noch erfolgreicher bei der Anziehung von Insekten sind, ist ein Anderer. Schließlich hat hier nur eine der beiden Seiten einen wirklichen Gewinn, und dies sind nicht die Insekten, die in die Falle gehen.


Weibliche Kronenfangschrecke (Hymenopus coronatus) © Eric Isselée - Fotolia.com

Eine Laune der Natur - wer ist hier echt?
Was die Mantis auszeichnet, ist ihre bemerkenswerte "blumige" Farbgebung, aber auch die den Blütenblättern entsprechenden Beinchen wirken einfach unwiderstehlich auf Insekten. So viel konnte bisher heraus gefunden werden. Was die Wissenschaftler an der Gottesanbeterin und ihrer erfolgreichen Strategie, Fliegen und andere Insekten so erfolgreich zu täuschen, besonders fasziniert, ist die Einzigartigkeit dieses Spiels. Keiner anderen dokumentierten Tier- oder auch Insektenart gelingt es, sich in ein Wesen einer ganz anderen Spezies optisch zu "verwandeln" und diese dabei auch noch in deren Terrain - der Anziehung von Insekten - zu übertrumpfen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 09 / 2020
Betreff:

Re: Orchideenmantis ist attraktiver als eine Orchidee

 · 
Gepostet: 08.09.2020 - 11:54 Uhr  ·  #2
Danke für den interessanten Beitrag! Ich bin besessen von Orchideen, aber ich habe noch nie von diesen Insekten gehört. Ehrlich gesagt finde ich sie so süß, weil sie wie Blumen aussehen. :)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen-Magazin - Pflanzen wunderschön

Worum geht es hier?
Das redaktionelle Pflanzen-Magazin mit umfangreichen Pflanzenbeschreibungen, Anleitungen sowie Tipps rund um die Welt der Pflanzen .

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.