Orchideenkinder

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2019
Betreff:

Orchideenkinder

 · 
Gepostet: 28.02.2019 - 12:26 Uhr  ·  #1
Eine Frage bzgl. unserer Orchidee.

Können Sie uns helfen und bitte sagen, wo wir die Kinder abschneiden können und was wir beachten müssen?

Denn nach langem bringt unsere Orchidee zwar keine Blüten, aber dafür produziert diese Kinder.

Auch mußten wir viele Orchideen über's Jahr hinweg "begraben". Da dort aus der Erde immer Fliegen hervor kamen (auch wenn das Orchideenerde frisch gekauft war).
Daher sind wir froh, daß wohl langsam sich die Orchideen erholen und Kinder produzieren.
IMG_20190228_082514026.jpg
IMG_20190228_082514026.jpg (2.86 MB)
IMG_20190228_082514026.jpg
IMG_20190228_082522027.jpg
IMG_20190228_082522027.jpg (2.53 MB)
IMG_20190228_082522027.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Weserbergland
Beiträge: 224
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 40
Betreff:

Re: Orchideenkinder

 · 
Gepostet: 28.02.2019 - 21:28 Uhr  ·  #2
Hi!
Deine Fliegen waren vermutlich Trauermücken. Die Larven zerstören das Wurzelwerk. Es gibt da zahlreiche Bekämpfungsmethoden.
Weisst Du, welche Art Deine Orchidee ist? Ist wohl ein Dendrobium. Willst Du unbedingt die Kindel abmachen? Ich würde sie dran lassen, bis sich die Mutterpflanze langsam verabschiedet. Wenn Du Kindel abschneidest, sollte ein kleines Stück der Mutter mit dran sein. Damit würdest Du aber die Mutter zerstören. Solange die noch schön grün ist und das Kindel ernährt, würde ich es nicht machen. Ich hab verschiedene Nobile Hybriden, Dendrobium Berry Oda. Die benötigen eine Ruhezeit mit kühlen Temperaturen. Die Berry Oda hat fast den ganzen Winter bei ca 15 Grad geblüht. Dagegen meine Sa-Nook mögen es eher warm um zu blühen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2019
Betreff:

Re: Orchideenkinder

 · 
Gepostet: 01.03.2019 - 12:45 Uhr  ·  #3
Die Mutterpflanze bringt neue Blüten und ich möchte daher die Kinder daher abmachen und seperat einfpflanzen.

Bevor die Mutterpflanze sich verabschiedet kann ich bei der Jahre warten und das ist gut so.

Daher wie kann ich die Kinder abmachen ohne ihnen Schaden zu zufügen?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.