Orchideenerde

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 812
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Orchideenerde

 · 
Gepostet: 02.03.2009 - 11:51 Uhr  ·  #1
Ich möchte meine Orchideen umtopfen, dafür hab ich mir vor einiger Zeit (vor dem Forum) Orchideenerde besorgt. Ich hab sie jetzt aufgemacht, und festgestellt, dass sie viel zu fein ist. Kann ich da Rindenmulch oder Terrarien-Pinienrinde druntermischen, um das Ganze luftiger zu machen? Wenn ja, in welchem Mischungsverhältnis?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Orchideenerde

 · 
Gepostet: 02.03.2009 - 11:53 Uhr  ·  #2
hallo

Terrarien-Pinienrinde die geht super, ich würde2/3 pinienrinde und 1/3 von der orchideenerde mischen, dann ist es noch schön luftig
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Orchideenerde

 · 
Gepostet: 02.03.2009 - 12:02 Uhr  ·  #3
Pinienrinde und Rindenmulch 1:1 mischen, das passt!

Die teuere Orchidenerde brauchst Du eigentlich nicht.

Hab in der Arbeit zwei Orchis in obigen Gemisch stehen, die wachsen und gedeien!

Gelegentlich etwas Orchideendünger und die Welt ist in Ordnung!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Orchideenerde

 · 
Gepostet: 02.03.2009 - 12:24 Uhr  ·  #4
vor rindenmulch wird hier

forum/ftopic29394.html

gewarnt, der zersetzt sich zu schnell und enthält gerbstoffe
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Orchideenerde

 · 
Gepostet: 02.03.2009 - 14:48 Uhr  ·  #5
Durch das Zersetzen vom Rindenmulch hatte sich bei uns im Garten ein komischer Pilzgebildet vor knapp 2 Jahren ist aber nun weg .
Würde keinen Rindenmulch an deiner Stelle nehmen .
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Orchideenerde

 · 
Gepostet: 02.03.2009 - 15:23 Uhr  ·  #6
Ich habe damit kein Problem und nehm Rindenmulch auch für die Beete im Hinterhof,
zum Untermischen in substrat für andere Pflanzen und hab damit kein Problem.

Immerhin besser und Umweltverträglicher als Torf!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 812
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Orchideenerde

 · 
Gepostet: 02.03.2009 - 19:13 Uhr  ·  #7
Vielen Dank, dann werd ich übermorgen meine Orchideen verpflanzen, morgen muss ich arbeiten.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: in der schönen Altmark
Beiträge: 152
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Miltonia richtige Erde und Pflege

 · 
Gepostet: 13.03.2009 - 19:03 Uhr  ·  #8
Hallo alle miteinander,
schon seit einiger Zeit verfolge ich hier das Forum, da ich auch ein großer Pflanzennarr bin. Leider habe ich nicht genug Platz für all die Schönheiten, die ich gern hätte. Aber das Problem ist ja hier nichts neues.
Nun zu meiner Frage: Heute konnte ich bei Blume 2000 nicht an einer wunderschönen Miltonia vorbei gehen... eigentlich wollte ich nur einen Strauß Tulpen kaufen
Jetzt habe ich mir daheim die Erde mal genau angeschaut (eigentlich wollte ich nur schauen ob sie was zu trinken braucht) und habe Moosstückchen und so kleine Schwammwürfelchen gefunden.... Ist das normal oder sollte ich die besser umtopfen? Ich habe hier gelesen, dass man Orchideen nicht umtopfen sollte, wenn sie blühen...
Wenn ja, was nehme ich für mein Schätzchen?
Und dann noch eine Frage
Eine Phalaenopsis bei mir auf Arbeit hat so komisches Spinnengewebe im Substrat (Spinnmilben?). Sie hat heute schon ein gelbes Blatt abgeworfen Also habe ich in dem Laden gleich noch eine Tüte Orchideenerde mitgenommen um sie am Montag umzutopfen. Als Inhaltsstoffe sind Hochmoortorf, Pinienrinde, NPK-Dünger, Kalk und Styromull angegeben. Kann ich die dafür nehmen oder sollte ich noch grobe Pinienrinde zumischen?
Danke schon mal für eure Hilfe
Substrat1.jpg
Substrat1.jpg (41.46 KB)
Substrat1.jpg
das Substrat in der sie momentan noch steht... ziemlich moosig finde ich
Substrat.jpg
Substrat.jpg (48.08 KB)
Substrat.jpg
hier sieht man diese komischen Schwammwürfel... das kann doch nicht gesund sein oder?
ganz.jpg
ganz.jpg (53.49 KB)
ganz.jpg
Das ist mein Schätzchen. Ein Miltonia Hudson Bay?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Onsabrück
Beiträge: 569
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Orchideenerde

 · 
Gepostet: 16.03.2009 - 13:15 Uhr  ·  #9
Schöne Miltonia!!!!

Ich glaube das Zeugs in dem Topf heißt Growcube (R). Kannst Du hier nachlesen: http://www.orchideenforum.de/substrate.htm

Ich hatte genau die gleiche Miltonia in genau dem gleichen Substrat. Naja. Was soll ich sagen. Ich HATTE. Ich bin der Meinung, das dieses Substratgemisch zuviel Wasser speichert und daher die Wurzeln schnell faulen.

Ich bin kein Orchideenexperte. Aber ICH würde die umtopfen, damit Du länger was von ihr hast.

Bei der Phalaenopsis würde ich die grobe Pinienrinde mit untermischen. Aber Spinnmilben?! Haste mal ein Foto?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 861
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Orchideenerde

 · 
Gepostet: 16.03.2009 - 16:52 Uhr  ·  #10
Hallo!

Zu den Spinnweben im Substrat von deiner Phal. - ich glaube eher das das eine Schimmelart ist - ein sicheres Anzeichen, dass das Substrat verbraucht ist und zu langsam trocknet. Topf die Orchidee mal in frische Pinienrinde und die Spinnweben werden verschwinden.

Lg Astrid
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: in der schönen Altmark
Beiträge: 152
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Orchideenerde

 · 
Gepostet: 17.03.2009 - 11:33 Uhr  ·  #11
also die Miltonia habe ich am WE umgetopft... und ihr werdet es nicht glauben... da war doch tatsächlich in der Mitte ein richtig großes Schwammgebilde!!! Die Wurzeln und das Substrat waren klatschnass naja nun habe ich sie erst mal trocken gestellt und besprühe sie nur jeden Morgen. Bisher sieht alles fein aus.
Was die Phalaenopsis angeht: die hat keine Spinnmilben sondern eine Spinne gestern wollte ich sie umtopfen und da ist mit der kleine Mitbewohner entgegengekabbelt... glaubt man das??? Ich hab sie baden geschickt Nu isse wech und der Phali gehts prima.

Vielen Dank für eure Hilfe
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 861
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Orchideenerde

 · 
Gepostet: 18.03.2009 - 16:01 Uhr  ·  #12
Hallo Mina!

Wegen der Miltonia - die sollten nie ganz trocken sein - das Substrat nie austrocknen lassen, die mögens lieber "bügelfeucht" - aber totzdem keine Staunässe.

Wünsch dir viel Spaß mit dem Pflänzchen.

Lg Astrid
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: in der schönen Altmark
Beiträge: 152
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Orchideenerde

 · 
Gepostet: 19.03.2009 - 10:01 Uhr  ·  #13
Danke für den Tipp Astrid, dann werd ich wohl mal ganz vorsichtig wieder anfangen zu gießen... oder ist tauchen besser?
Die Miltonia hat ja viel feinere Wurzeln als die Phalaenopsen, die ich auf Arbeit habe. Muss die dann auch feiners Substrat? Jetzt steht sie in einem Gemisch aus Hochmoortorf, Pinienrinde und Styroposschnipseln... die Orchideenerde hat mir der Blumenladen angedreht in dem ich die Mitonia auch gekauft habe. Allerdings muss ich sagen, dass kaum Pinienrinde drin ist... das meiste sind grobe Torfstücken. Ist das trotzdem ok (weil ja die Wurzeln viel feiner sind) oder sollte ich noch mal umtopfen und noch etwas Pinienrinde untermischen?
Wollte am Sa sowieso mal zum Baumarkt und mich eindecken um all meine anderen Schätzchen frühlingsfrisch zu machen... dann könnte ich ja gleich noch Pinienrinde mitbringen.
Und ich werd auf jeden Fall einen Feuchtigkeitsanzeiger kaufen... dann kann ja eigentlich nichts mehr schief gehen

LG Anja
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 861
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Orchideenerde

 · 
Gepostet: 19.03.2009 - 13:25 Uhr  ·  #14
Hallo!

Also ich tauche alle Orchis, egal ob Phal, Miltonia oder Dendrobium. Die mit den feineren Wurzeln bei Bedarf halt öfter.

Wenn in der Erde so viel Torf ist würd ich sie schon nochmal aus dem Topf nehemen und Pinienrinde untermischen, oder nur feinere Pinienrinde verwenden, das Problem ist nämlich, dass die Wurzeln trotzdem relativ viel Luft brauchen, der Torf verpappt mit der Zeit und es könnte Probleme geben.

Feuchtigkeitsmesser hab ich keinen - ist auch nicht unbedingt nötig - mein Feuchtigkeitsmesser ist den Topf anzuheben, ist er sehr leicht dann tauche ich wieder.

Lg Astrid

Hier noch ein Link zum Tauchen/Gießen: forum/ftopic30156.html
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: in der schönen Altmark
Beiträge: 152
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Orchideenerde

 · 
Gepostet: 19.03.2009 - 17:14 Uhr  ·  #15
Lieben Dank für die vielen Tipps. Dannn kann ja eigentlich nichts mehr schief gehen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.