Orchideenblatter knicken ab

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 48
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Orchideenblatter knicken ab

 · 
Gepostet: 12.04.2009 - 11:07 Uhr  ·  #1
Hallo, kann mir jemand sagen, warum bei meiner orchidee die bläter abknicken??
Zu viel oder zuwenig wasser??
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Orchideenblatter knicken ab

 · 
Gepostet: 12.04.2009 - 11:35 Uhr  ·  #2
hallo

das ist so schwer zusagen

wie gießt du sie denn, wo steht sie

könntest du vielleicht mal ein foto reinstellen
Azubi
Avatar
Beiträge: 48
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Orchideenblatter knicken ab

 · 
Gepostet: 12.04.2009 - 11:45 Uhr  ·  #3
Also sie steht am fenster, ich gieße einmal die woche relativ wenig, und besprüh die blätter dann auch.
Aber wenn sie doch neue blätter bekommt, kann es ihr ja nicht schlecht gehen oder?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Orchideenblatter knicken ab

 · 
Gepostet: 12.04.2009 - 12:15 Uhr  ·  #4
es kommt schon vor, das sie ihre alten blätter abwirft,
und wenn sie neue treibt, kanns nicht so schlimm sein

aber um das beurteilen zu können, brauchen wir wirklich ein foto
Azubi
Avatar
Beiträge: 48
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Orchideenblatter knicken ab

 · 
Gepostet: 12.04.2009 - 19:08 Uhr  ·  #5
hoffe man erkennt es. hoffe ihr könnt mir helfen. Woran kann es liegen, das sie keine blüte bekommt? Warte schon seit 1 jahr auf eine blüte.
IMG_1242.JPG
IMG_1242.JPG (115.59 KB)
IMG_1242.JPG
IMG_1241.JPG
IMG_1241.JPG (184.8 KB)
IMG_1241.JPG
IMG_1240.JPG
IMG_1240.JPG (140.51 KB)
IMG_1240.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 48
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Orchideenblatter knicken ab

 · 
Gepostet: 13.04.2009 - 18:07 Uhr  ·  #6
Hat denn keiner eine Idee warum die blätter abknicken??
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Orchideenblatter knicken ab

 · 
Gepostet: 13.04.2009 - 21:19 Uhr  ·  #7
Hallo Kruemel,

anhand der Fotos kann man schlecht erkennen, um welche Orchidee es sich handelt. Ich gehe mal davon aus, daß Du da auch keine Informationen hast? Scheint jedenfalls keine Allerwelts-Orchidee zu sein.
Vielleicht wär´s besser, Deine Frage gleich im Orchideenforum zu stellen.
Hier der Link dazu: http://www.orchideenforum.de/

Kannst uns ja dann mal Bescheid geben, woran´s lag. Kann da leider auch nicht helfen oder raten.

Viel Glück
Heike
Azubi
Avatar
Beiträge: 48
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Orchideenblatter knicken ab

 · 
Gepostet: 14.04.2009 - 19:43 Uhr  ·  #8
Doch weiß was es für eine ist. Es ist eine Cymbidium hoffe es hilft weiter. sonst gehe ich zum orchi forum.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: zu hause
Beiträge: 507
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Orchideenblatter knicken ab

 · 
Gepostet: 14.04.2009 - 20:11 Uhr  ·  #9
geh zu den orchideenleuten die können dir gut weiter helfen ist ein nettes forum dort
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Orchideenblatter knicken ab

 · 
Gepostet: 14.04.2009 - 23:15 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Kruemel
Doch weiß was es für eine ist. Es ist eine Cymbidium hoffe es hilft weiter. sonst gehe ich zum orchi forum.


Prima, dann kannst Du hier schon mal was zu den Kulturbedingungen von Cymbidium lesen: http://www.orchideenforum.de/cymbi.htm

Falls Du daraus keine Gründe für das Blätterknicken lesen kannst, stell Deine Frage am Besten dort im Forum.
Ich vermute mal, daß sie evtl. zu warm steht oder nicht genügend Feuchtigkeit bekommt. Die brauchen viel frische Luft, also raus damit, wenn die Nächte so warm bleiben.
Meine Oncidium steht auch schon draußen auf´m Fensterbrett.

Viel Glück
Heike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.