Orchideenbaum überwintern?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Orchideenbaum überwintern?

 · 
Gepostet: 23.11.2013 - 12:37 Uhr  ·  #1
Hallo
ich habe ienfahc mal ein neues Thema geöffnet, da ichnichts passendes gefunden habe..
hoffe ihr könn tmir helfen!

habe mir nun vor ca. 5-6 monaten orchideenplänzchen gezüchtet..
wachsen super ,alles passt so weit ich das beurteilen kann..
nur eig sollte diese pflanze ihre blätter im winter verlieren oder?
sie hat auch schon ganz kleine blätter abgeworfen und die blätter werden langsam braun..
jedoch weiter nichts...
ich denke mir das liegt wrs daran dass sie noch immer in meinem zimmer stehen wo es ca. 20° immer hat..
nun meine frage soll ich sie überhaupt überwintern..? wenn wie? temp.? muss man dann die pflanze immer noch gießen?

und eine weitere frage? meine pflanz wächst wirklich super aber immer nur in die höhe^^ wie bring ich sie zum verzweigen? einfach die spitze abschneiden?

hoff ihr könnt mir helfen!
liebe grüße elisa

bilder kommen gleich!
DSC_0182.JPG
DSC_0182.JPG (218.97 KB)
DSC_0182.JPG
DSC_0183.JPG
DSC_0183.JPG (121.55 KB)
DSC_0183.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 693
Dabei seit: 03 / 2011

Blüten: 2761
Betreff:

Re: Orchideenbaum überwintern?

 · 
Gepostet: 23.11.2013 - 14:15 Uhr  ·  #2
Schau mal, hier steht was dazu (obere Text ist eher für die Sommerpflege, aber unten in einem neuem Link findest du den Rest):

https://www.google.com/url?q=http://gre ... mUDwxSPuqw

und noch hier zum Schneiden:

https://www.google.com/url?q=http://gre ... gDiLqMMKyA


Ich persönlich habe besseren Erfahrungen gemacht, wenn die Orchideenbäumchen etwas kühler als zu warm überwintern könnten, haben sie nächsten Frühjahr auch besser gedeiht und Verlust war geringer. Der Blattverlust ist in diese Jahreszeit ganz normal, meiner waren in Wintermonaten auch Blattlos.
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Orchideenbaum überwintern?

 · 
Gepostet: 24.11.2013 - 13:29 Uhr  ·  #3
Ganz großes danke!:D
werde sie jetzt wrs doch in einen kühlen raum stellen ..
und mit dem abscheidenauch erst mal noch warten!

hoch sie wächst nächsten frühling dann wieder so super weiter!:D

libe grüße!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.