Orchideen Wurzel mit Schädlingen?

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Meck-Pomm
Beiträge: 59
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Orchideen Wurzel mit Schädlingen?

 · 
Gepostet: 04.03.2008 - 13:19 Uhr  ·  #1
Hallo, ich hab da mal ein Frage
Ich habe meine Phalaenopsis vor 3 Monaten im Baumarkt gekauft; es war echt die schönste bzw. ist es noch regelmäßige treibt eine neue Blüte aus; und eigentlich geht es ihr gut. Aber mir machen die Wurzeln ein wenig Sorgen... da sind so weiße kleine Striche drauf, erst dachte ich, vllt sind es Schildläuse, aber die gehen doch nicht auf Wurzeln, oder? Außerdem sind sie weiß und nicht bräunlich und fest!? Sehr merkwürdig... ich habe eben noch mal ganz genau geschaut und dann ist da ein mm-kleines Insekt farblos-glasig rumgehüpft und vor mir geflüchtet hat das mit den Strichen zu tun?
Was meint ihr, was das für Schädlinge sind, oder sind es keine?
Ich habe übrigens mal probiert, ob man die Stelle abmachen kann und es geht, obwohl es eher verschmiert wird
Hier noch ein Bild:
PICT0009.JPG
PICT0009.JPG (187.83 KB)
PICT0009.JPG
PICT0010.JPG
PICT0010.JPG (676.63 KB)
PICT0010.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mannheim/USDA 8
Beiträge: 581
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Orchideen Wurzel mit Schädlingen?

 · 
Gepostet: 04.03.2008 - 17:23 Uhr  ·  #2
Hallo Anja ,
die weissen stellen haben nichts mit Schädlingen zu tun,es sind ablagerungen aus dem Gießwasser,Kalk oder auch irgendweilche Dünger oder Spritzmittelreste.
Die Glasigen dinger die ca 1-1,5 mm groß sind ,sind Springschwänze,diese gehen in der Regel nicht an gesunde Wurzeln sondern ernähren sich von abgestorbenen Pflanzenteilen.Lasse deine Pflanze mal austrocknen und 2Tage trocken stehen.Springschwänze überleben nur im Feuchten Substrat.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Meck-Pomm
Beiträge: 59
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Orchideen Wurzel mit Schädlingen?

 · 
Gepostet: 04.03.2008 - 18:11 Uhr  ·  #3
@ orchideenfan: da bin ich ja echt beruhigt; bloß weil die Punkte ja richtig regelmäßig und gleich groß sind, habe ich an Kalkablagerungen o.ä. nun gar nicht gedacht
Eigentlich tauche ich die Orchi regelmäßig alle 2 Wochen, aber wenn die Springschänze eine Dürre nicht überleben, muss die Orchi wohl einmal länger warten. Vielen Dank für deine Antwort
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.