Orchideen wollen nicht mehr blühen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Orchideen wollen nicht mehr blühen

 · 
Gepostet: 22.11.2010 - 16:51 Uhr  ·  #1
Hallo, bin ganz neu in diesem Forum, weil ich schon am Verzweifeln bin. Habe 5 Orchideen - Phalenopsis, die wunderschön aussehen, immer neue Blätter und Luftwurzeln machen, aber seit 2 Jahren nicht mehr blühen wollen. Eine macht jetzt schon das 3 Kindl. Habt Ihr vielleicht einen Tipp, was ich falsch mache?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Orchideen wollen nicht mehr blühen

 · 
Gepostet: 22.11.2010 - 18:13 Uhr  ·  #2
Hallo

und herzlich willkommen hier

Schreib mal ein bißchen mehr zu deinen Phalaenopsis, wo hast du sie stehen, wie pflegst du sie?
Vielleicht hast du auch mal ein Bild
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Orchideen wollen nicht mehr blühen

 · 
Gepostet: 23.11.2010 - 12:46 Uhr  ·  #3
Generell hat Gurdrun schon recht - kann viele Ursachen haben.

Die beiden wahrscheinlichsten bei Phalaenopsis sind meiner Erfahrung nach:

- zu gleichwarmer Stand - einige blühen erst wenn sie eine leichte Nachtabsenkung haben
- zu wenig Licht. Phlopsen kommen zwar mit recht wenig Licht aus. Aber etwas entfernt vom Fenster ist es auch für sie zu finster
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunau/Inn
Beiträge: 250
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Orchideen wollen nicht mehr blühen

 · 
Gepostet: 23.11.2010 - 19:54 Uhr  ·  #4
Wenn die Pflanzen gesund aussehen und regelmässig neue Blätter bekommen einfach in ein kühleres Zimmer stellen. Wirkt meist promt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 105
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Orchideen wollen nicht mehr blühen

 · 
Gepostet: 23.11.2010 - 20:03 Uhr  ·  #5
Abend...

Gebe ich allen soweit recht geben
Aber wie sieht es denn aus mit deinem Übertopf ist der durchsichtig???
Und wenn Mann sie wieder zum Blühen bringen will, soll Mann sie zu gar Kalt stelle...

MFG
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Orchideen wollen nicht mehr blühen

 · 
Gepostet: 23.11.2010 - 20:07 Uhr  ·  #6
Eure Ratschläge gut und schön

Aber vielleicht meldet dich Gründaumen ja nochmal und gibt ein paar weitere Infos, wäre schön
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Orchideen wollen nicht mehr blühen

 · 
Gepostet: 23.11.2010 - 21:18 Uhr  ·  #7
vielen Dank für die vielen Meldungen! hier ein paar Fotos
die Plastiktöpfe sind durchsichtig, die Übertöpfe aus Keramik

"Frau" hat die Orchideen an Ostfenstern, da sie den Kindern gehören, die natürlich noch ungeduldiger sind als ich. Da ich die Pflanzen "geerbt" habe, weiß ich nicht wie alt sie sind, habe die Orchideenerde überprüft, aber die scheint in Ordnung zu sein, nicht zu dicht und nicht verrottet. In dem einen Zimmer ist es recht kühl, im wärmeren steht die Pflanze mit den vielen Kindln, find ich ja eigentlich gut, dass ich so schon 2 neue Pflanzen bekommen habe. Die Mutterpflanze hat auch meine Erlaubnis, mit dem Blühen auszusetzen, als Mama braucht man all seine Kraft!
IMG_4549.jpg
IMG_4549.jpg (22.85 KB)
IMG_4549.jpg
IMG_4548.jpg
IMG_4548.jpg (23.15 KB)
IMG_4548.jpg
IMG_4547.jpg
IMG_4547.jpg (21.48 KB)
IMG_4547.jpg
IMG_4546.jpg
IMG_4546.jpg (19.49 KB)
IMG_4546.jpg
IMG_4545.jpg
IMG_4545.jpg (18.94 KB)
IMG_4545.jpg
IMG_4544.jpg
IMG_4544.jpg (24.16 KB)
IMG_4544.jpg
IMG_4543.jpg
IMG_4543.jpg (19.55 KB)
IMG_4543.jpg
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Orchideen wollen nicht mehr blühen

 · 
Gepostet: 23.11.2010 - 21:25 Uhr  ·  #8
Hast du sie mal gedüngt?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 105
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Orchideen wollen nicht mehr blühen

 · 
Gepostet: 23.11.2010 - 22:57 Uhr  ·  #9
...

Die Pflanztöpfe sind nicht ohne Grund Durchsichtig, "die Wurzel" brauchen Licht weil sie Photosynthese machen.Sind die Wurzeln noch grün???Die Photosynthese ist wichtig auch in der Wurzel zwecks der Zucker Herstellung „draus macht sie Energie“ ohne Energie keine Blüte...und da hilft dir kein Dünger!!!
Also schau mal bitte nach den Wurzeln...

MFG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Orchideen wollen nicht mehr blühen

 · 
Gepostet: 23.11.2010 - 23:17 Uhr  ·  #10
Hi,

das mit der Photosynthese in den Wurzeln ist maximal nette Beigabe - die Fläche der Blätter ist so viel größer als die Wurzeln, das fällt nicht ins Gewicht. Mit dem richtigen Substrat wachsen die ihne Weiteres in schwarzen Töpfen.

Ich sage mal, manche stehen zu kalt, unter 18° geht auf Dauer nicht, bei den üblichen Hybriden. Andere stehen zu dunkel; zB die auf Bild 4549. Das reicht dann zum Wachsen und zum Überleben, aber nicht zum Blühen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt/Main
Beiträge: 484
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Orchideen wollen nicht mehr blühen

 · 
Gepostet: 24.11.2010 - 00:20 Uhr  ·  #11
Helli, ich widerspreche dir als Orchispezi ungern , aber ich habe mit unseren Phalaenopsis-Baumarkt-Ramschern die Erfahrung gemacht, dass die in durchsichtigen Pflanz- und Übertöpfen wesentlich besser gedeihen und blühen als die in normalen Übertöpfen, bei denen kein Licht an die Wurzeln gelangt.

Unsere stehen am Nord-Ostfenster, werden ein-bis zweimal (je nach Umgebungstemperatur) pro Woche getaucht und bekommen alle 14 Tage Orchideendünger. Das belohnen sie mit fast durchgehender Blüte, Ruhephasen mal abgesehen, und riesigen Blättern. Das Einsprühen vergesse ich meistens, obwohl sie über dem Heizkörper stehen, allerdings entstaube ich sie öfters mit einem feuchten Lappen.

Ich denke mal, dass der Lichtmangel und die sonstigen Pflegefehler für den Blütenmangel und das sonstige schlechte Erscheinungsbild maßgebend sind. Aber dagegen kann man ja was machen...

Gruß
Horst
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Orchideen wollen nicht mehr blühen

 · 
Gepostet: 24.11.2010 - 00:50 Uhr  ·  #12
Hallo Horst,

oh, das glaube ich dir gern! Ich finde durchsichtige Töpfe OHNE Übertöpfe auch viel ansprechender, das sieht mir natürlicher und lebendiger aus. Es bleibt aber die Frage, was die Ursache ist. Ich vermute, dass es die bessere Lüftung, nicht die Photosynthese der Wurzeln ist. Sonst würden ja die Massenproduzenten die Phals womöglich aufgebunden kultivieren; sie stehen aber doch immer noch dicht gedrängt in Töpfen, durchsichtig oder schwarz.

Doch es wäre mal interessant, da eine Verscuhsreihe zu starten, leider fehlt mir dazu der Platz.

Und ich bin kein "Orchideen-Spezi", da bin ich eher Anfänger, der aber gerne mal über dies und das nachdenkt.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Orchideen wollen nicht mehr blühen

 · 
Gepostet: 24.11.2010 - 09:08 Uhr  ·  #13
Also ich hatte nach dem Düngen gefragt, weil ich auch nicht gerade ein Düngefreak bin, habe aber meine Phalaenopsis diesen Sommer über alle 4 Wochen beim tauchen gedüngt und sie danken es mit mindestens einem neuen Blütentrieb an jeder Pflanze. War die Jahre vorher nicht so
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Orchideen wollen nicht mehr blühen

 · 
Gepostet: 24.11.2010 - 10:25 Uhr  ·  #14
entnehme ich Euren Beiträgen richtig, dass meine Orchideen schlecht aussehen? da dies meine ersten Orchis sind, kenn ich mich da nicht so aus

Gudrun, ich dünge sie alle 14 Tage, aber vielleicht ist das Gießen mit Düngerwasser falsch, soll ich sie besser ins Düngwasser stellen, wie sonst auch?

leider haben meine Fenster keine Fensterbänke und es ist schwierig einen anderen Ort für die Pflanzen zu finden

habe aber gerade entdeckt, dass die Pflanze mit den vielen Kindln am Blütenstängel neu austreibt - HURRAAAAAAA - hoffentlich wird das nicht wieder ein neues Baby
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: der Norden
Beiträge: 180
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Orchideen wollen nicht mehr blühen

 · 
Gepostet: 24.11.2010 - 13:24 Uhr  ·  #15
hallo!

also unsere orchis stehen alle in übertöpfen, die nicht durchsichtig sind.
wir düngen quasi auch nie.
ganz viele stehen bei uns kühl bei etwa 16 °c und alle!!!! schieben mindestens einen neuen blütentrieb!

also mein tipp wäre kühler stellen und dann auch weniger tauchen!

ps: phalaenopsen kannst du auch in hängeampeln ins fenster hängen. sieht super aus, wenn die rispen dann nicht an einem stab nach oben gebunden werden, sondern schön hängen können! und du brauchst keine fensterbretter!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.