Orchideen - wer ist wer ?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Stuttgart
Beiträge: 33
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Orchideen - wer ist wer ?

 · 
Gepostet: 07.09.2008 - 08:29 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen bei der Bestimmung meiner drei neuen Hausmitbewohner, habe zwar versucht über ein Orchideenbuch die Bestimmung zu machen, aber bei den vielen Arten hab ich als Orchideen-Anfänger leider überhaupt keinen Überblick... und da die Pflanzen in ihren Ansprüchen wohl recht unterschiedlich sind, würde ich ihnen gerne den richtigen Platz im Haus geben.

Vorab mal wieder vielen Dank fürs Bestimmen
3 Orchidee.jpg
3 Orchidee.jpg (101.37 KB)
3 Orchidee.jpg
2 Orchidee.jpg
2 Orchidee.jpg (119.79 KB)
2 Orchidee.jpg
1 Orchidee.jpg
1 Orchidee.jpg (103.79 KB)
1 Orchidee.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Diepholz
Beiträge: 780
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Orchideen - wer ist wer ?

 · 
Gepostet: 07.09.2008 - 08:36 Uhr  ·  #2
Höy, mit ein bisschen Glück weiß ich sogar mal was...
Deine Nr. 1 sieht aus wie meine Aldi-Orchidee, da stand "Cambria" dran... die Suche ergab, dass das kein Name, sondern ein Sammelbegriff für vergleichsweise leicht zu pflegende Hybridsorten ist. Aus welchen Sorten diese spezielle hier erzeugt wurde, weiß ich leider nicht.
Vergleichsfoto:
Cambria_Blüte1.JPG
Cambria_Blüte1.JPG (279.76 KB)
Cambria_Blüte1.JPG
Kommt irgendwie so ziemlich auf's gleiche raus, oder?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Orchideen - wer ist wer ?

 · 
Gepostet: 07.09.2008 - 09:42 Uhr  ·  #3
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Graz, Österreich
Beiträge: 261
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Orchideen - wer ist wer ?

 · 
Gepostet: 07.09.2008 - 09:48 Uhr  ·  #4
Hallo!

Ich habe auch immer das gleiche Problem! Aber Gott sei Dank gibt es ja das Forum. Aber schön langsam habe ich zumindest ein bisschen mehr Ahnung. Ich habe mir vor kurzem die gleichen, zumindest Nummer 2 und 3 gekauft.

Die Erst ist gehört meiner Meinung nach zur Gattung Miltonia. Welche genau kann ich dir leider nicht sagen.

Die Zweite ist ein Dendrobium-phalaenopsis-Hybrid.

Die Dritte ist Beallara, da habe ich die gleiche.

Hier noch ein Link, in dem noch ein bisschen mehr drin steht:

forum/viewtopic.php?t=32338&highlight=

Liebe Grüße
Lissi
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Orchideen - wer ist wer ?

 · 
Gepostet: 07.09.2008 - 10:14 Uhr  ·  #5
Lissi, eine Dedrobium phalaenopsis ist das nicht, denn bei der oben kommen die Blüten direkt aus dem Stamm und nicht wie der phalaenopsis aus einer Rispe.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Graz, Österreich
Beiträge: 261
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Orchideen - wer ist wer ?

 · 
Gepostet: 07.09.2008 - 10:19 Uhr  ·  #6
Hallo!

Genau du hast recht, dass habe ich komplett übersehen, dachte es wäre die gleiche wie meine.
Aber die erste ist eine Miltonia oder?

Liebe Grüße
Lissi
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Orchideen - wer ist wer ?

 · 
Gepostet: 07.09.2008 - 10:29 Uhr  ·  #7
Nein, da hatte ich auch eine andere gefunden. Schau mal in meiner ersten Antwort, da hab ich Links drin. Brauchst nur anklicken.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 861
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Orchideen - wer ist wer ?

 · 
Gepostet: 07.09.2008 - 16:37 Uhr  ·  #8
Hallo!

Also ich muß vergissmeinnicht recht geben

1 Buagearra Nelly Isler - oder zum. sehr ähnlich und auch wie Buagearra zu pflegen - könnte aber auch eine Vuylstekkeara "Cambria plush" (die einzige wirkliche Cambria) sein. Sind aber auf alle fälle sehr einfach in der Pflege.

2 Dendrobium nobile - einfache Kulturanleitungen findest du im orchideenforum.de

3 wie gesagt Beallara oder Mehrgattungshybride - bei Massenware aus dem Baumarkt muß man mit Namen allerdings sehr vorsichtig sein - Beallara ist eine Mehrgattungskreuzung aus: Brassia, Cochlioda,Miltonia und Odontoglossum wenn man Art-Namen anfügt müssen die Elternpflanzen immer der selben Gattung und Art entstammen.

Lg Astrid
Azubi
Avatar
Herkunft: Stuttgart
Beiträge: 33
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Orchideen - wer ist wer ?

 · 
Gepostet: 07.09.2008 - 17:02 Uhr  ·  #9
Vielen Dank fürs Bestimmen, jetzt darf jede ihrer Art gerecht ein eigenes Fensterbrett in Beschlag nehmen
Wäre nicht schlecht wenn auch bei Bauhaus-Ware mal ein ordentlicher Name drauf stehen würde... mit Aktions-Orchidee kann man leider nicht viel anfangen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.