Orchideen umtopfen und Wurzeln verschneiden?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Orchideen umtopfen und Wurzeln verschneiden?

 · 
Gepostet: 29.05.2010 - 12:26 Uhr  ·  #1
Meine Orchideen ragen mittlerweile sehr weit aus dem Topf heraus, auch die Wurzel (Luftwurzeln sowieso). Ich möchte sie in einen neuen Topf umtopfen, aber der Topf soll nicht größer sein, als der bisherige. Kann ich irgendetwas verschneiden, damit sie wieder tiefer im Topf sitzen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Orchideen umtopfen und Wurzeln verschneiden?

 · 
Gepostet: 29.05.2010 - 13:34 Uhr  ·  #2
Hallo,

zum einen wäre es gut wenn du ein Foto hochladen würdest, zum anderen ist es nicht ratsam einfach an den gesunden Wurzeln rumzuschnippeln. Du wirst ihr einen größeren Topf gönnen müssen, wenn du noch lange Freude an ihr haben willst.
Die Frage ist auch, wieso willst du das machen? Viele und gesunde Wurzeln sind doch ein Zeichen dafür das es ihr gut geht...

Ich gehe mal davon aus das du einePhalaenopsis meinst?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Orchideen umtopfen und Wurzeln verschneiden?

 · 
Gepostet: 31.05.2010 - 09:34 Uhr  ·  #3
Sie würde es schon überleben, dann allerdings länger nicht blühen und nach dem Rückschnitt erst recht Wurzeln bilden um so einem Angriff in Zukunft aus ihrer Sicht vorzubeugen.

So sind Pflanzen nun einmal.


Außerdem rate ich dringend davon ab (und bin damit mir meiner Vorposterin einer Meinung) einer Orchidee an den gesunden Wurzeln herumzuschneiden. Auch wenn Phals robust sind, freuen wird es sie nicht und die Blühpower steht direkt im Verhältnis zu gesundem Wurzelwerk.

Ein Topf eine Nummer größer reicht im Normalfall weitere Jahre aus und die Pflanze wird lange nicht so massiv nachwurzeln, als wenn du da jetzt unqualifiziert Friseur spielst.
Lass es bleiben, du machst dir und der Pflanze da keine Freude.

Pflanzen wachsen nunmal...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Orchideen umtopfen und Wurzeln verschneiden?

 · 
Gepostet: 31.05.2010 - 13:03 Uhr  ·  #4
Danke, ich werde also ganz normal umtopfen, ohne rumzuschneiden. Bin überzeugt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.